Geno-lite: Umzug auf neuen PC

Wabba
Benutzer
Betreff:

Geno-lite: Umzug auf neuen PC

· 
Gepostet: 27.07.2008 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, für unserer Buchhaltung einen neuen PC einzurichten. Daher würde ich gerne wissen, was denn der beste Weg ist, die Daten von Geno-lite auf den neuen Rechner zu übernehmen.

Kann mir jemand helfen?

Grüße,

Wabba
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Geno-lite: Umzug auf neuen PC

· 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:24 Uhr  ·  #2
Hi Wabba,

nutz die Gelegenheit um auf ein anderes Programm umzustellen! GENO lite wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt. Es ist für keines der aktuellen Betriebssysteme mehr freigegeben und Support zu finden ist extrem schwer. Zudem, wenn Du mit GENO lite Zahlungen online verschickst, ist spätestens im nächsten Jahr damit bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken Schluss, da dann die alten Verfahren nicht mehr unterstützt werden sollen.

Gruß

Holger

Ansonsten : Datensicherung herstellen, Sicherstellen, dass Du das Revisionspasswort hast GENO lite neuinstallieren, alle Updates -soweit Du diese noch bekommst/hast einspielen und Sicherung zurückspielen.
Wabba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2008 - 13:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Hinweis, Holger!

Dann wäre ja jetzt der optimale Zeitpunkt für einen Wechsel. Kannst du irgendein Programm besonders empfehlen?
Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen mit einem Arbeitsplatz in der Buchhaltung. Von Vorteil wäre auf jeden Fall eine einfache Datenübernahme aus Geno.

Gruß,
Wabba
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2008 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hi Wabba,

bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken sind VR-NetWorld Software und Profi cash die offiziellen Nachfolger von GENO lite. Beide Programme bieten eine automatische Datenübernahme, Vom Bedienungskonzept ist Profi cash näher an GENO lite, hat aber auch einen größeren Funktionsumfang. Wenn Du bei einer VR Bank bist, beraten die Dich sicherlich, welches der beiden Programme in Frage kommt. Ansonsten haben meines Wissens nach auch die StarMoney Produkte vordefinierte Importfilter mit denen Du die Möglichkeit hättest Daten aus GENO lite zu übernehmen.

Grundsätzlich sollte die Datenübernahme aber in so ziemlich jeder Software funktionieren, die eine konfigurierbare Importschnittstelle besitzt, da die Exportmöglichkeiten aus GENO lite doch sehr umfangreich sind.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0