Datenbank von Profi-Cash

tomR
Benutzer
Betreff:

Datenbank von Profi-Cash

· 
Gepostet: 30.07.2008 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hi, bei uns ist durch einen Umzug von Profi Cash von einem Server (Win 2000) auf einen neuen Server (SBS 2003) die Datenbank-Dateien von Profi Cash zerstört worden. Wenn ich die Software starte krieg ich jede Menge Fehlermeldungen wie (database corruption detectet usw). Jetzt meine Frage kann man diese Datenbanken neu erstellen lassen. Dummerweise komm ich gerade nicht mehr auf die Datensicherung vom "alten" Profi Cash.

mfg
Thomas
Mellow
Benutzer
Betreff:

Re: Datenbank von Profi-Cash

· 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:03 Uhr  ·  #2
Prinzipiell ist es so, dass Profi cash, wenn eine Datenbank (inkl. der Indexdatei .cdx) gelöscht wurde, diese nach dem nächsten Start wieder neu anlegt.
Aber noch einige andere Fragen:

- Sind alle Datenbanken betroffen oder nur bestimmte?
- blieb die Version von Proficash gleich?

Vor allem letztere Frage wäre mir diesbzgl. wichtig, da es bei dieser Fehlermeldung auch sein könnte, dass auf dem 2003er Server eine ältere Version von Proficash versucht hat die DBs zu öffnen (vor allem, wenn du eine Version 7.x auf dem 2003er Server hast, die noch mit unverschlüsselten Datenbanken arbeitet....das sollte vor 7.2 sein glaub ich....is lange her).
tomR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2008 - 15:23 Uhr  ·  #3
die Versionen sind gleich geblieben. Unser Berater von der VR-Bank meinte wir müssten nur das Programmverzeichnis von einem Server auf den anderen kopieren und da glaube ich ist das Problem. Ich hab aber inzwischen die Datensicherung wieder online und die Wiederherstellung hat auch geklappt. Ich denke der beste Weg ist jetzt die gleiche Version auf den neuen Server zu installieren und dann das Datenverzeichnis rüber kopieren und dann das Update machen (wir waren noch auf Version 8.5).
Mellow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2008 - 15:42 Uhr  ·  #4
Ja, dieses Vorgehen hört sich gut an.
Achte auf die Pfadeinträge in der wpc.ini die du ggf. noch anpassen musst.
b1456hw
Benutzer
Herkunft: Langenau
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2008 - 16:49 Uhr  ·  #5
Ich würde vor dem Updaten auf jeden Fall eine Datenbankreorganisation empfehlen

"Datei / Firma reorganisieren"

sonst besteht die Gefahr, dass die Fehlermeldung nach dem Update wieder erscheint. Denn bei unbeschädigten Datenbanken sollte es kein Problem darstellen, wenn das Datenverzeichnis aus der Version 8 in die Version 9 kopiert wird.

Gruß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0