Hallo TomProxy,
Zitat geschrieben von TomProxy
Hi Carsten,
Danke!
D.h. ich mache eine Scriptdatei mit den Kontoauszügen als Datenquelle. Dort bekomme ich eine Textdatei raus, die ich über Exel öffnen kann.
Jo. Das Prinzip ist folgendes:
Unter SFIRM32 exportierst Du die notwendigten Daten in eine CSV-Datei. Wenn Du Dir die bereits unter SFIRM32 existierende AUSZUG.SCR (Skriptdatei) anschaust, wirst Du herausfinden, dass dort "Summe Soll" und "Summe Haben" bereits als feststehende Datenfelder existieren.
So koennte man z.B. eine Skriptdatei erstellen, die folgende Datenfelder enthaelt:
Kontonummer, Startsaldo, Summe Soll, Summe Haben, Endsaldo.
Die Ausfuehrung der Skriptdatei unter SFIRM32 kann auch mit mehreren Konten
automatisch nach Abholung der Kontoumsaetze erfolgen.
Dann gilt es, die so erstellte CSV-Datei in eine Excel-Datei einzubinden. Man kann Excel bei der Konfiguration dieser Vorlage mitteilen, dass es sich die aktuellen Daten beim Start staendig aus der Datei holen soll, die SFIRM32 zuvor als CSV-Datei erstellt hat.
Leider habe ich hier gerade kein Excel zur Verfuegung. Aber das Menue, welches Dir fuer eine einmalige Einrichtung weiterhilft, war unter Excel 2000 meines Erachtens (ich muss ein bisschen luegen) unter Extra --> Datenimport zu finden. Das wird unter Excel 2003 oder 2007 dann sicherlich wieder anderswo sein :? , aber nichtsdestotrotz wird es auch dort vorhanden sein oder einen aehnlichen Namen haben.
Man muss ein wenig experimentieren, bevor dann schliesslich der Automatismus vollstaendig gegeben ist. Aber es macht auch Spass!
Besonders dann, wenn man nach dem Begreifen der Zusammenhaenge schliesslich dazu uebergeht, die Excel-Vorlage auch noch zu "designen" <grins>.
Du schreibst, ich kann eine Exceldatei sozusagen vordefinieren und muss sie nur noch öffen? Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich dort Überschriften, Darstellungen usw. schon festlegen. Wie geht das?
a) Es geht.
b) Welche Excel-Version benutzt Du?
c) Ein bisschen experimentieren musst Du allerdings auch noch, weil ich hier nicht jede Excel-Version vorhalten kann
Grüße Thomas
Ciao, Carsten