Sparda vertauscht ZP/ZE und Verwendungszweck in VR-NetWorld

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Sparda vertauscht ZP/ZE und Verwendungszweck in VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 30.04.2004 - 08:50 Uhr  ·  #1
Hallo VR-NetWorld-Experten,
seit neustem nutze ich VR-NetWorld 2.00 u.a. bei der Sparda-Bank Südwest. Bei den abgerufenen Umsätzen wird nun dummerweise der Zahlungspflichtige/Zahlungsempfänger komplett unterschlagen, stattdessen wird in der Spalte ZP/ZE der Text der ersten Zeile Verwendungszweck angegeben.

Die Sparda-Bank sagt nun, wir können nicht jedes HBCI-Programm (so wohl auch VR-NetWorld) kennen, aber an uns liegt es auf jeden Fall nicht! Fragen Sie doch den Hersteller von VR-NetWorld.

Nun meine Fragen:

1. Habe ich eine Einstellmöglichkeit bei VR-NetWorld übersehen, die den o.a. Tausch korrigiert? Bei anderen Anwendungen soll dies wohl möglich sein?
2. Warum werden die Umsätze bei der Sparda-Bank anders eingestellt wie z.B. bei meiner VB?
3. Wer ist der Hersteller von VR-NetWorld und gibt es eine Hotline oder eine eMail-Adresse?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparda vertauscht ZP/ZE und Verwendungszweck in VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 30.04.2004 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hallo elch,

Zitat

seit neustem nutze ich VR-NetWorld 2.00 u.a. bei der Sparda-Bank Südwest. Bei den abgerufenen Umsätzen wird nun dummerweise der Zahlungspflichtige/Zahlungsempfänger komplett unterschlagen, stattdessen wird in der Spalte ZP/ZE der Text der ersten Zeile Verwendungszweck angegeben.

Die Sparda-Bank sagt nun, wir können nicht jedes HBCI-Programm (so wohl auch VR-NetWorld) kennen, aber an uns liegt es auf jeden Fall nicht! Fragen Sie doch den Hersteller von VR-NetWorld.


Naja, da macht es sich die Sparda-Bank etwas leicht. Einen Schuldigen im eigentlichen Sinne gibt es wahrscheinlich nicht.

Laut HBCI Spec. können die Umsatzinformationen strukturiert oder unstrukturiert gesendet werden.
Die strukturierten Informationen haben den Vorteil, dass es in den Daten Merker gibt "Achtung jetzt kommen die ZP/ZE", "Achtung jetzt der Verwendungszweck" usw.

Bei unstrukturierten Informationen werden diese Elemente einfach ohne Merker in einem bestimmten Abschnitt der Daten reingestellt.

Für einen Softwarehersteller ist es natürlich einfacher die strukturierten Daten auszuwerten, da die Struktur für alle verpflichtend ist, wenn diese Form gewählt wird.

Bei den unstrukturierten Daten bedeutet das unter Umständen, dass für jede Rechenzentrale eigene Filter hinterlegt werden müssen, um die Umsatzdaten zu extrahieren.

Wenn Du mir ein Protokoll von einer Umsatzabfrage mailst, schau ich mir genre an, was die Sparda liefert.

Zitat

1. Habe ich eine Einstellmöglichkeit bei VR-NetWorld übersehen, die den o.a. Tausch korrigiert? Bei anderen Anwendungen soll dies wohl möglich sein?

Nein, so etwas gibt es nicht. Wobei ich auch aus anderen Produkten diese Einstellung nicht kenne. Die Meisten machen das automatisch

Zitat

2. Warum werden die Umsätze bei der Sparda-Bank anders eingestellt wie z.B. bei meiner VB?


Gute Fage..... Eventuell weil es einfacher ist?

Zitat

3. Wer ist der Hersteller von VR-NetWorld und gibt es eine Hotline oder eine eMail-Adresse?

Die Zentralbanken der Volksbanken und Raiffeisenbanken sind Lizenzgeber der VR-NetWorld Software. Da hier aber genügend EBLer der VR Banken oder andere aus dem GENO Bereich aktiv sind, werden diese Infos sicher weiter gegeben.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda vertauscht ZP/ZE und Verwendungszweck in VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 14.05.2004 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hallo nochmals,

wenn ich mir die Umsatzdetails ansehe, steht bei

Auftragsart: "Unstrukturierte Belegung des Mehrzweckfeld"

Zahlung an: der Verwendungszweck

Verwendungszweck: ein Teil des Verwendungszecks, manchmal auch die Bankverbindung mit BLZ u. Kto.-Nr. darunter dann Ursprungs-Währung 0,00

Buchungstext: der Zahlungsempfänger.


Muss ich mich also mit den unstrukturiert gelieferten Datensätzen abfinden, oder wie kann man die Sparda-Bank zum Umdenken bewegen??

:roll: :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0