HBCI/Pin Tan bei Comdirect

jango1788
Neuling
Betreff:

HBCI/Pin Tan bei Comdirect

· 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:24 Uhr  ·  #1
moin,

ich habe gerade ein konto bei der comdirect bank eröffnet und würde gerne über hbci onlinebanking machen. meine frage ist nun, welche software und welcher kartenleser am besten geeignet sind. mir das empfohlene starmoney für 30 tacken zu kaufen habe ich eigentlich wenig lust.

kann mir jemand sagen, ob es bei comdirect auch zuverlässig mit gnucash, hibiscus, moneypenny oder anderen kostenlosen programmen geht und welchen kartenleser ich da am besten benutze?

gruß und danke,
michel
MrNobody
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI/Pin Tan bei Comdirect

· 
Gepostet: 05.08.2008 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Jango,

ich empfehle dir windata.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2008 - 17:37 Uhr  ·  #3
@Michel
Wieso schreibst Du in der Überschrift von HBCI PIN/TAN?

Hylli
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2008 - 18:49 Uhr  ·  #4
Hallo Michel,

1.) Die comdirect unterstützt kein HBCI-Chipkarte. Daher ist die o.g. Empfehlung von "modlol" für dich unzutreffend. Du kann nur das PIN-TAN-Verfahren nutzen. Mit einer Bankingsoftware wird die comdirect über nur die "HBCI mit PIN/TAN"-Schnittstelle abgefragt. Dazu ist keine Chipkarte/Kartenleser erforderlich.

2.) Hier im Forum geben wir keine Softwareempfehlung. Neben dem dem Preis der Software solltest du auch wichtige Sachen wie Hersteller- und Institutssupport für eine bestimmte Software und deine persönlichen Anforderungen an das Programm beachten. Von den meisten Programmen gibt es (wenn nicht sowieso Freeware) eine kostenfreie Testversion, so dass du nicht die Katze im Sack kaufen musst. Nach der Testphase kannst du dich immer noch entscheiden welches Programm du zukünftig nutzen möchtest.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0