Verdunkelung bei PIN Eingabe im neuen Treiber

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Verdunkelung bei PIN Eingabe im neuen Treiber

· 
Gepostet: 07.08.2008 - 15:49 Uhr  ·  #1
Es werden schon einige gemerkt haben, andere womöglich noch nicht. Ich bin erst heute morgen beim Kunden darüber gestolpert:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

Re: Verdunkelung bei PIN Eingabe im neuen Treiber

· 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:02 Uhr  ·  #2
Was soll das denn?

In Vista ist die Verdunkelung ja ein Zeichen dafür, dass auf den secure desktop umgeschaltet wurde, aber ein Anwendungsprogramm kann das nicht steuern (wäre ja auch kontraproduktiv).

Wenn das nur ein optisches Feature ist, finde ich es nicht toll, weil es Anlass zur Vermutugn gibt, man befände sich auf dem sicheren Desktop.

Falls da aber ein brauchbares Sicherheitskonzept hinterstecken sollte, nehme ich alles zurück und behaupt das Gegenteil! ;-)
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

@Raimund
man sollte auch dazu sagen welcher Treiber/Hersteller :)
Es handelt sich dabei um den Reiner-SCT Cyberjack Treiber ab v6.65

@Bratwurst
Man kann das natürlich nicht mit dem UAC von Vista vergleichen.
Aber es ist zumindest so das es andere ggf ge"fake"te Fester abdunkel würde. Ausserdem ist die Abdunklung per default aus wenn ich mich nicht irre.

Gruß,
Vader
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von vader
Ausserdem ist die Abdunklung per default aus wenn ich mich nicht irre.
das ist so. Genauso wie der Eingabepieps, den ich am liebsten per default an hätte.
Ich persönlich finde es als Feature eigentlich nicht schlecht. Es lenkt halt die Aufmerksamkeit des Users auf das wesentliche und mehr macht die Funktion in Vista doch eigentlich auch nicht, oder?

Gruß
Raimund
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2008 - 11:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Es lenkt halt die Aufmerksamkeit des Users auf das wesentliche und mehr macht die Funktion in Vista doch eigentlich auch nicht, oder?
Gruß
Raimund

Hallo Raimund,
das UAC bei Vista macht schon mehr.
Warst DU schon mal per VNC etc auf einem Vista PC mit UAC ?
Wenn das UAC aufpoppt, siehst Du es nicht und kannst es nicht bestätigen,
bzw bei VNC wird die Verbingung getrennt.

Gruß,
Vader
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:27 Uhr  ·  #6
Das UAC gibt dem Admin wirkliche Admin Rechte, das hat mit Aufmerksamkeit wenig zu tun. Falls noch nicht bekannt: Unter Vista hat ein Benutzerkonto in der Rolle Admin per Default keine Admin Rechte. Somit ist die ptenzielle Gefahr das jeder mit Admin Rechten rumsurft prinzipiell stark abgeschwächt.

Vergleichbar ist das zu Konzept Sudo unter Linux, nur wird da eben eine Passworteingabe verlangt und kein simpler Klick auf OK.

Damit der Klick auf OK nicht durch Schadsoftware ausglöst werden kann, gibt es den Secure Desktop. Ob das dauerhaft ausreichend ist, wird sich zeigen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2008 - 10:58 Uhr  ·  #7
ey, Leutz, ich spreche bei "Funktion" natürlich von der Verdunkelung, nicht von der Userverwaltung. Ein simples aufgehendes Fenster hätte ja genügt, um eine Eingabe zu erreichen, aber die meisten von uns kennen doch den User am Telefon, der vor lauter bunter Bilder das Menü nicht findet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0