Fehler bei Erstinitialisierung

micha_abc
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler bei Erstinitialisierung

· 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen: Michael, arbeite mit Linux, möchte von zuhause überweisen können :-)

ich habe da gleiche Problem wie djabzess (glaube ich wenigstens).
Erst mal Von vorn: Bei mir läuft opensuse 11.0, reinersct pinpad_a. Der Leser läuft unter moneyplex (habe den Treiber vom Hersteller, für suse 10.3). Ich muss allerdings als root dran, habe also erst mal noch ein Rechte-Problem, was ich aber selbst lösen kann.
Nun möchte ich bei der Erstinitialisierung Kontakt zum Institut (Stadtsparkasse Hannover) aufnehmen. Nach pin-Eingabe erscheint letztlich:

Verbindungsaufbau mit Spk Hannover
Dialoginitialisierung
Antwort ist unsigniert
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet
9800 Dialog abgebrochen

Kann mir dazu jemand was sagen?

Viele Grüße

Michael
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2008 - 16:31 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von micha_abc
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen: Michael, arbeite mit Linux, möchte von zuhause überweisen können :-)

ich habe da gleiche Problem wie djabzess (glaube ich wenigstens).
Erst mal Von vorn: Bei mir läuft opensuse 11.0, reinersct pinpad_a. Der Leser läuft unter moneyplex (habe den Treiber vom Hersteller, für suse 10.3). Ich muss allerdings als root dran, habe also erst mal noch ein Rechte-Problem, was ich aber selbst lösen kann.
Nun möchte ich bei der Erstinitialisierung Kontakt zum Institut (Stadtsparkasse Hannover) aufnehmen. Nach pin-Eingabe erscheint letztlich:

Verbindungsaufbau mit Spk Hannover
Dialoginitialisierung
Antwort ist unsigniert
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet
9800 Dialog abgebrochen

Kann mir dazu jemand was sagen?

Viele Grüße

Michael

Halllo micha_abc,

hast du den Bankzugang ganz normal aufgenommen oder hast du eine Erstinitialisierung durchgeführt? Sparkassen brauchen keine Erstinitialisierung, da kann der _Zugang ganz normal aufgenommen werden.

Hast du die HBCI-Version 2.2 verwendet? Diese ist zwingend erforderlich.

Tschüss

Sebastian
micha_abc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2008 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian,

danke für die Antwort.
Zunächst zur Gegenfrage: Ich habe KEINE Erstinitialisierung vorgenommen, da die Karte ja schon initialisiert ist. Ich bin beim ersten Start einfach dem Assistenten gefolgt.
Die Version 2.2 für hbci war voreingestellt, ich habe aber auch alle anderen ausprobiert. Besser ist es nie geworden.

Heute habe ich wirklich mal alle Kräfte drangesetzt: Ich war bei der hiesigen Filiale, habe dort den Tipp bekommen, mich telefonisch an die Beratungsstelle zu wenden. Dort sagte man mir, Karte und Konto seien ordentlich eingerichtet, außerdem sei keine Kontaktaufnahme meinerseits registriert. Das fand ich verwunderlich, fand unter SuSE wirklich eine eingeschaltete Firewall. Die war aber nicht das Problem.
Ich schnitt mit wireshark die Kommunikation mit dem Server mit (hat es nämlich doch gegeben). Den Mittschnitt (recht aufschlussreich) schickte ich an die Beratungsstelle, die versuchen nun doch den Fehler intern zu finden. Morgen mehr dazu.
Anbei habe ich unter ubuntu es mit hibiscus (sorry, Sebastian) versucht. Gleiche Sache, gleicher Mittschnitt, das Problem liegt sicher nicht bei mir.

Der Mittschnitt liefert neben
9010 Nachricht komplett nicht bearbeitet
9800 Dialog abgebrochen
auch so was wie
998+9210 Benutzerkennung unbekannt

Wie gesagt, alles weitere, nachdem dort der Vorgang erneut bearbeitet und über Nacht aktualisiert wurde.

Vielen Dank nocmal für die Hilfsbereitschaft, vielleicht fälltdir ja auch noch was dazu ein!?

Viele Grüße

Michael
micha_abc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:58 Uhr  ·  #4
Hallo miteinander,

das Problem hat sich gelöst. Nachdem das Prozedere des Einrichtens erneut durchlaufen war, klappte ohne weitere Änderungen meinerseits der Zugriff.

Viele Grüße

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0