"PIN ungültig" trotz korrekter Eingabe ?!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

"PIN ungültig" trotz korrekter Eingabe ?!

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo !

Bei meiner Suche nach einer Lastschrift- usw. -fähigen (=Business) Onlinebanking-Software für Linux bin ich neben Variationen mit vmware + was-auch-immer auf moneyplex gestoßen.
Bevor ich mir nun das 199,-€-Business-Bundle für Linux+Windows kaufe, würde ich das gerne mal vorab mit der Free-Version für Suse testen, komme aber nicht weiter:

Installation usw. kein Problem, aber der "Assistent für die Kontoeinrichtung" sagt mir immer "PIN ungültig".
Aber das ist Quatsch. Die PIN ist 5-stellig und besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben, und ich gebe sie mit absoluter Sicherheit korrekt ein.
Bank ist Sparkasse.
Benutzerkennung habe ich die Kontonummer angegeben, mit der ich mich auch auf der Webseite der Bank einlogge.
ID-Feld leer gelassen.

Woran liegt's ?

Und noch eine andere Frage: muss ich mir die Vollversion(en) bei Kauf per Post zusenden lassen und demzufolge warten, oder kann ich sie direkt bezahlen (Kreditkarte, paypal, ..) und sofort herunterladen (und somit noch heute einrichten) ?

Gruß
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: "PIN ungültig" trotz korrekter Eingabe ?!

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:32 Uhr  ·  #2
Für manche Homebanking-Verbindungen wird eine rein numerische PIN benötigt. Evtl. gilt das auch für diese Sparkasse.

Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "PIN ungültig" trotz korrekter Eingabe ?!

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hallo !

Zitat geschrieben von martin_d
Für manche Homebanking-Verbindungen wird eine rein numerische PIN benötigt. Evtl. gilt das auch für diese Sparkasse.
Martin

Nein, mit meinem alten Windata 2000 Programm lief es ja (früher) auch einwandfrei.

Das Problem hat sich aber soeben erledigt:
Irgendwo hier hat irgendwer was beschrieben bzgl. Konto nochmal löschen und neu anlegen. Ich habe also Mandant / Konto neu angelegt, ganz sicher mit den gleichen Daten, und zack - alles funktioniert.
Meiner Meinung nach liegt da ein Bug in der Software vor.

Erster Eindruck:
schön bunt, aber somit leider schlecht lesbar. Auch die anderen Farbkombinationen sind nicht so ganz "Business". Größere Darstellung zB des Überweisungsformulars und Darstellung schwarz auf weiß wäre wesentlich besser.
Kann man (außer den ungünstigen Farben) sonst nichts an der Optik einstellen, also zB Größe der Schrift usw. ?

Gruß
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "PIN ungültig" trotz korrekter Eingabe ?!

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hallo olaf123,

ich muß hier leider nachhacken, nicht daß hier aus Versehen unwahre Aussagen verbreitet werden.

Zitat
Nein, mit meinem alten Windata 2000 Programm lief es ja (früher) auch einwandfrei.

Das Problem hat sich aber soeben erledigt:
Irgendwo hier hat irgendwer was beschrieben bzgl. Konto nochmal löschen und neu anlegen. Ich habe also Mandant / Konto neu angelegt, ganz sicher mit den gleichen Daten, und zack - alles funktioniert.
Meiner Meinung nach liegt da ein Bug in der Software vor.


Ich kann dir versichern, wenn wir auf etwas speziell Wert legen, dann darauf die Software so bugfrei wie möglich zu halten.
Hier liegt das Problem warhscheinlich irgendwo in den eingegebenen Daten.

Die Meldung "PIN ungültig" kommt nicht von moneyplex und ist eine allgemeingültige Fehlermeldung. moneyplex wertet aus dem Fehlerprotokoll der Bank nur die Meldung aus, die (augenscheinlich) das Problem angibt.

Besser ist es nach einer Fehlermeldung das gesamte Protokoll anzeigen zu lassen indem ihr auf die graue Chipkarte rechts oben klickt und dann auf Details. Die Fehlermeldungen könnt ihr dann unter http://www.matrica.de/service/service.html im gelben Supportkasten eingeben und dann werden (hoffentlich) nützliche Tipps ausgegeben.

Tschüss

Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "PIN ungültig" trotz korrekter Eingabe ?!

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 00:35 Uhr  ·  #5
Hallo Sebastian !

Zitat geschrieben von matrica
Hallo olaf123,
Ich kann dir versichern, wenn wir auf etwas speziell Wert legen, dann darauf die Software so bugfrei wie möglich zu halten.

Sollte kein Angriff sein. Ich bin mir sicher, dass das euer Bestreben ist.

Zitat geschrieben von matrica
Hallo olaf123,
Hier liegt das Problem warhscheinlich irgendwo in den eingegebenen Daten.


Ich weiß, Menschen machen Fehler.
Aber hier, zumindest bezogen auf Kontonummer/Pin:
Ich habe 8 Konten, und für jedes dieser Konten muss ich immer die PIN eingeben, das rattert wie von selbst.
Es sind Daten, die ich seit vielen Jahren täglich benötige und eingebe, und trotzdem -um auch das Unwahrscheinlichste auszuschließen- habe ich die eingegebenen Daten in moneyplex mehrmals geprüft, Buchstabe für Buchstabe, Zahl für Zahl, laut gelesen.
Ich konnte während dieser Tests auch problemlos anderweitig auf das entsprechende Konto bei der Bank online zugreifen, selbstverständlich mit den gleichen Daten.
Eine Fehleingabe von Kontonummer/PIN meinerseits ist zwar niemals völlig auszuschließen, aber wohl an dieser Stelle doch recht unwahrscheinlich.

Vielleicht habe ich irgendwelche (richtigen) Daten an der falschen Stelle eingegeben, vielleicht war der Einrichtungsassistent für _mich_ an irgendeiner Stelle nicht eindeutig genug, oder es gab irgendeinen Schluckauf beim Speichern der korrekten Daten. Vielleicht brauchte die Software auch nur einen Neustart ?! Jedenfalls klappte es nach Neustart, Löschen, Neueingabe. Oder vielleicht doch ein Bug? Weiß-der-Geier :-)

Gruß
Olaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0