Fehler Geldflussprognose

seth56
Benutzer
Betreff:

Fehler Geldflussprognose

· 
Gepostet: 18.08.2008 - 09:10 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen?
Ich habe Einträge in meiner Geldflussprognose, die Überfällig sind. Offensichtlich hat der Abgleich nicht geklappt. Fast alle ließen sich beheben, indem ich Rechtsklick-Ursprung-Fälligkeitsdatum vorgesetzt habe. Aber bei einer Terminbuchung eben nicht. Rechtsklick-Ursprung führt zwar in die Terminbuchung, es ist aber keine Terminbuchung aktiviert, nur eine die zufällig vorher bearbeitet wurde. Ich habe eine solche Buchung aber drin, nur wird sie nicht markiert. Eine Löschung brachte auch nicht den Erfolg, da jetzt die Terminbuchung gelöscht ist, aber in der Geldflussprognose immernoch als überfällig steht. Null Ahnung wie ich weiter verfahren soll!
Lutz
Edit: Ich benutze MP2008
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Fehler Geldflussprognose

· 
Gepostet: 24.08.2008 - 21:38 Uhr  ·  #2
Hallo seth56,

eigentlich hast du ja alles richitg gemacht. Wenn moneyplex die Buchung nicht findet (keiner Tip, weniger ist in dieser Hinsicht mehr, d.h. im Verwendungszweck sollten nur die notwendigsten Zeichen stehen) dann klappt der Abgleich nicht. Damit die Buchung nicht nehr als überfällig gemeldet wird, mu0 das Datum entsprechend vorgesetzt werden.
Deinen Fall hatten wir bislang aber noch nicht, daß eine Buchung trottz Löschung als überfällig gekennzeichnet wird.
Sicher daß du die richitge Buchung ausgewählt hast?

PS: Wir sind dabei, die Terminbuchung transparenter zu machen, es wird dann in Zukunft möcglich sein, ähnliche Buchungen anzeigen zu lassen und diese dann manuell abzugelichen.

Tschüss Sebastian
seth56
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2008 - 08:31 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Sie ist für mich aber erst mal nicht sehr hilfreich. Dass Ihr von heute auf morgen einen Patch rausbringt, habe ich nicht erwartet. Aber einen "Workaround", wie ich die Einträge wieder loswerden kann, brauche ich schon. Sonst ist die ganze Planungsfunktion für mich nicht mehr zu gebrauchen und für ein Neuanfang bzw. wieder Zurück zum alten Prog sind schon zu viele Monate vergangen. Es werden mir ausstehende Buchungen seit Februar in Höhe von über 500€ pro Monat angezeigt. Macht gut 3500€ zu viel in der Prognose.
In welcher Datei stehen diese Daten denn? Kann man ein externes DB-Prog dazu verwenden? Wenn ja, welches?
Sicher bin ich mir schon, da der Empfänger im Terminbuch nicht mehr auftaucht aber in der Geldflußprognose noch drin ist!!
euse_de
Benutzer
Betreff:

Mögliche Lösung

· 
Gepostet: 03.09.2008 - 14:11 Uhr  ·  #4
Hallo Seth56,

auch ich habe die von dir geschilderten Probleme beim Onlinebanking mit der Postbank.

Abhilfe schafft folgendes Vorgehen:

unter <Ausführen> den Punkt <Terminüberweisungsbestände> wählen und dort beim gewünschten Konto das Häkchen setzen. Anschließend den Schalter <Ausführen> betätigen. Damit werden scheinbar die bei der Bank noch vorliegenden Terminüberweisungsbestände mit Moneyplex abgeglichen.

Danach ist die Geldflussprognose wieder sauber. Das gleiche Vorgehen gilt auch für die Dauerauftragsbestände.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Eine kurze Rückmeldung wäre schön. :)

Gruß

euse_de
seth56
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2008 - 14:34 Uhr  ·  #5
Klar bekommst Du eine Rückmeldung. Besonders weil das der Knackpunkt war!!! Jetzt ist wieder alles iO. DANKE
euse_de
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2008 - 17:36 Uhr  ·  #6
Fein, das freut mich!

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

euse_de
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:48 Uhr  ·  #7
Hallo an alle,

ich freue mich, daß sich das Problem gelöst hat.

An seth56 gerichtet:

Tut mir leid, ich bin von etwas ganz anderem ausgegangen. Das Abrufen der Bestände führt natürlich zum Erfolg, ich hab einfach angenommen das wäre schon durchgeführt worden, mea culpa

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0