unpraktischer Einstieg in Überweisungsformulare

Cursor steht im falschen Feld

Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

unpraktischer Einstieg in Überweisungsformulare

· 
Gepostet: 09.09.2008 - 19:38 Uhr  ·  #1
Das Build 3160 ist mit Sicherheit die beste Version von Subsembly, die ich installiert habe. Besonders schön sind die endlich eingeführten Klarnamen der Banken.
Ich hatte zwar schon an anderer Stelle hier im Forum nachgefragt, warum bei Überweisungen im Feld "Konto" statt der Konto-Nr. stets das (wenig informative) Wort "Giro" stehen muss, jetzt kommt allerdings noch folgendes hinzu:
Öffnet man die Eingabemasken der Terminüberweisungen oder Umbuchungen, steht der Cursor stets im Feld "Konto" statt im eigentlich korrekten Feld "Name, Firma". Man kann also mit dem Ausfüllen nicht loslegen, sondern muss als erstes einmal zur Maus greifen, um das Fweld zu wechseln.
Vielleicht gibts ja einen Hintergrund für diese Positionierung, nur leider kann man ja nicht mal was ändern - in diesem Feld mit dem Wort "Giro".

Ansonsten: Alles andere ist -wie immer- gut gelungen :-)

Klaus
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: unpraktischer Einstieg in Überweisungsformulare

· 
Gepostet: 10.09.2008 - 09:33 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

das mit dem falschen Eingabefokus ist unschön und habe ich deshalb auch gleich geändert. In der nächsten Version steht der Cursor dann sofort im Empfängerfeld.

Zur Maus muss man jetzt dennoch nicht greifen. Durch Tippen auf die Tabulator-Taste kommt man auch ins nächste Eingabefeld.

Der in den Formularen und in der Finanzübersicht angezeigte Name, hier "Giro", kann in den Einstellungen des Kontos verändert werden. Unter "Details" > "Anzeigen als" kann man, wenn man will, auch die Kontonummer, oder was auch immer, eintragen.

PS: Eine neue kleine Version gibt es voraussichtlich nächste Woche.
Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

Re: unpraktischer Einstieg in Überweisungsformulare

· 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:55 Uhr  ·  #3
Sehr schön, vielen Dank.
Natürlich geht das auch per [TAB], aber den Focus gleich richtig zu platzieren, ist natürlich die zu favorisierende Variante.
Hmmh, die Bezeichnungen "Giro" und "Sparbuch" usw. kommen ja original aus der genannten "Anzeigen als"-Operation.
Notwendig, um die einzelnen Reiter besser voneinander unterscheiden zu können. Ich hatte eigentlich gedacht (da Subsembly ja nach außen ohnehin nur mit den Konto-Nr. und nicht mit den Alias-Namen umgeht), dass es dann -trotz vorheriger Umbenennungsoperationen- in die Formulare auch die Konto-Nr. einträgt, so, wie das auch im Papierformat geschehen würde.
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0