HBCI Card: Benutzerkennung neu schreiben

primejuggler
Benutzer
Betreff:

HBCI Card: Benutzerkennung neu schreiben

· 
Gepostet: 22.09.2008 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe bei der Einrichtung meiner Chipkarte mittels hibiscus leider die Benutzerkennung falsch eingegeben. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese neu schreiben kann? Cardreader ist Reiner SCT e-com.

Danke
primejuggler
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Card: Benutzerkennung neu schreiben

· 
Gepostet: 23.09.2008 - 13:10 Uhr  ·  #2
Wenn Du aus hibiscus mal das Sicherungsmedium HBCI-Karte ganz entfernst und neu einstellst sollte doch eigentlich die BKN wieder abgefragt und neu geschrieben werden, oder?

Grüße
primejuggler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 20:24 Uhr  ·  #3
Leider nein. Ich habe sogar hibiscus/jameica komplett deinstalliert und dann neu installiert. Ich nehme an, die Benutzerkennung wird nur geschrieben, wenn noch keine auf der Karte ist.

Gruß
PJ
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
Hast Du auch das Benutzerverzeichnis gelöscht?

Hylli
primejuggler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 22:29 Uhr  ·  #5
Ich fürchte ja. Wenn Du Dokuemnte und Einstelungen\User\.jameica meinst, dass habe ich genauso gelöscht wie \Programme\jameica mit allem, was darunter lag. Nach neuinstallation und Einlegen der Karte wird nicht mehr die BKN abgefragt, sondern sofort die PIN. Die nutzt aber nichts, da die BKN ja nicht zum Konto passt.

Ich denke, es müsste eine Anwendung her, mit der ich zumindest die BKN (über)schreiben kann, auch wen diese schon gesetzt ist.

Mit der mateSuite von REINER kann ich die Werte zwar auslesen, aber leider nicht überschreiben. Auch hibiscus kann ich nicht dazu bewegen, die Daten zu schreiben (oder abzufragen).

Dann gibt es da ja noch DDBAC, aber das will irgendwie nicht alleine und mit hibiscus auch nicht ':('

Und nun bin ich ratlos und meine Bank schreibt auch nur: Suchen Sie sich ein geeignetes Programm ':evil:'

Gruß
PJ
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 06:58 Uhr  ·  #6
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 10:35 Uhr  ·  #7
Versuch es doch mal mit dem FinAdmin aus den Subsembly FinTS Tools. Für die private Nutzung sogar völlig kostenlos.
primejuggler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #8
Hallo Andreas,

Subsembly hat das Problem leider auch nicht gelöst. Beim Versuch des Einrichtens der Karte behauptet es, dass keine gültige Karte eingelegt ist - ist sie aber doch. Damit komme ich im Admin dann aber auch nicht weiter.

Zusätzlich habe ich jetzt noch den Effekt, dass sich hibiscus, wenn ich nach einem neuen medium suche, ohne Kommentar verabschiedet. Das Verhalten tritt auch auf, wenn ich jameica/hibiscus komplett entferne und neu installiere.

Es wird irgendwie alles nicht besser...

Gruß
PJ
primejuggler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:37 Uhr  ·  #9
Tja, mit der zweiten sieht man besser. Sprich: Mit der zweiten Kennung hats tatsächlich geklappt. Vielen Dank an Alle (besonders Michael).

Gruß
PJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0