SFIRM 2.0k iTAN Verfahren bei RaiBa-Konto einrichten?

Problem bei Version 2.0k

Benutzer
Betreff:

SFIRM 2.0k iTAN Verfahren bei RaiBa-Konto einrichten?

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:41 Uhr  ·  #1
SFIRM Version 2.0k

Obwohl es laut Anleitung eigentlich funktionieren müßte erscheint bei Benutzer bearbeiten unter VERFAHREN:

<unbekannt> (912, aktiv)

Wie komme ich zum iTAN-Verfahren (900), wenn am Ende dieser Zeile nicht wie in der Beschreibung angegeben ein Symbol mit 3 Punkten ist, um in ein Fenster 'Aktives PIN/TAN-Verfahren wechseln' (wo Umstellung auf iTAN möglich wäre) zu gelangen?

Wo liegt der Fehler? Was ist zu tun oder zu beachten?
klopfer

Betreff:

Re: SFIRM 2.0k iTAN Verfahren bei RaiBa-Konto einrichten?

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:45 Uhr  ·  #2
Welche HBCI-Version ist eingestellt?

Bei Genossenschaftsbanken MUß FinTS 3.0 ausgewählt werden!
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #3
Konnte die 2.0k überhaupt iTan?

Vielleicht kommst du ja zur aktuellen Version. Schau mal, ob du den Punkt >>Extra >> Online Update auswählen kannst. Wenn ja, mach eine Datensicherung und folge dann der Anleitung. Wenn nein, frag bei deinem Berater nach der Updatefunktion oder nach einer CD mit der aktuellen Version 2.2.1.

CU
Frank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 09:01 Uhr  ·  #4
Ja, 2.0k ist laut Sfirm iTan-fähig nur fehlt bei mir komischerweise dieses Kästchen um dann iTAN einzustellen???? Bei den Sparkassenkonten hat dies aber mein Service-Berater per 'Fernbedienung' schon geschafft,...nur wie???

Und HBCI-Version ist ebenfalls auf 3.0 eingestellt....nur löst das mein Problem nicht, und für die neueste Version verlangt die Bank einen kostenpflichtigen Servicevertrag, den ich eigentlich gar nicht will.
Besteht Hoffnung diesem zu entkommen?
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 09:54 Uhr  ·  #5
Ob ich das noch hinkriege ...
>> extra >> Optionen >> Administrator 1 >> Update starten. Wenn er sagt, dass keine PLs vorliegen, Patchlevel Installation reparieren.
>>Wechseln zu >> HBCI Banken >> Doppelklick auf deine Genossen >> Reiter Sonstiges ; Steht das wirklich 3.0 ??
>> Reiter Benutzer (nur zum anschauen) >> Button oben ganz rechts " Bank- und Benutzerdaten anfordern" >> eh voilà
>> Wenn nicht Prog beenden und ab HBCI-Banken wiederholen. Frag nicht, manchmal hat es dann geklappt.

CU
Frank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 09:55 Uhr  ·  #6
Hi the Besteller,

die Aussage 2.0k ist iTAN-fähig ist uninteressant, da es eine solche Aussage eigentlich nicht gibt.
Es gibt die iTAN im Rahmen einer Erweiterung der HBCI 2.2 Erweiterung, die erstmalig von den Sparkassen genutzt wurden. Das SFirm dies dann unterstützt ist eigentlich klar.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken beim Rechenzentrum FIDUCIA unterstützen die iTAN auf Basis der ZKA Spezifikation unter FinTS 3.0. Die Frage ist also unterstützt die 2.0k bereits die FinTS 3.0 Zweischrittverfahren! So wie es ausssieht wohl nicht.

Gruß

Holger
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 11:12 Uhr  ·  #7
Dier Version ist zu alt. Je nach Umsetzung der Spezifkationen innerhalb der Bank geht es (wie Holger prinzipiell schon sagte) teilweise ab der 2.0k. Mit 2.0k-SP1 kamen weitere dazu, letztlich sind die Versionen aber auch gute 2 Jahre alt!

Neu Version her und gut ist, das Online-Update ist jetzt nicht so schwer... Höchstens wenn es nicht lizensiert ist :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0