Postbank

Verbindungsproblem?!

 
KaBa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Postbank

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 08:15 Uhr  ·  #1
Hallo NG,

ich besitze ein Konto bei der Postbank Leipzig. Seit ca. einer Woche kommt keine Verbindung mehr zur Bank zu stande. Ein DiBa-Konto funktioniert. Laut Postbank liegt das Problem nicht bei Ihnen.
Was kann das sein???

Karsten

PS: Zugangsdaten sind unverändert...
jolly
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 10:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

das kann ich bestätigen. Postbank funktioniert bei mir auch nicht mehr, alle anderen Konten einwandfrei.

Update: Seit 28.09. geht es wieder
KaBa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 18:05 Uhr  ·  #3
Stimmt, geht wieder!

Da gabs wohl doch Probleme bei der Postbank und wieder ein sinnfreier Support (Postbank).
KaBa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 18:05 Uhr  ·  #4
Sooo,

neuer Tag und schon wieder funktioniert der Zugang nicht...

Karsten
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Ist im Protokoll was zu sehen?

Ich bekomme hier schon eine Verbindung zur Postbank.
kstello
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Ist im Protokoll was zu sehen?

Ich bekomme hier schon eine Verbindung zur Postbank.


Hallo Andreas,
ich habe seit ein paar Tagen auch ein Postbank Verbindungsproblem, konkret zur Postbank Berlin und Stuttgart.
Folgende Fehlermeldung auf dem Screen:
...
Verbindung mit Postbank Berlin
Datenübertragungsfehler ReceiveFailure!
Internetverbindung trennen
...
Ich habe es auf zwei unterschiedlichen Portables probiert (AMEO/Touvh Diamond): identisches Verhalten.

Im Protokoll habe ich keine Unterschiede zu früheren Verbindungen entdecken können: Letzter Eintrag:
---- Client message to be sent ...
HNHBS:6:1+1'

Irgendeine Idee, was da abgeht?

Gruß Karsten
KaBa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:22 Uhr  ·  #7
Ich bin der Überzeugung, dass die Postbank Probleme beim HBCI-Zugang hat. Bei mir ist nur noch sehr selten ein Zugang möglich. Laut Support ist natürlich bei der Bank alles in Ordnung.
Wahrscheinlich hat die Bank genug Kunden und der Service wird eingeschränkt - Zeit sich ne andere Bank zu suchen...

Karsten
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 09:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

@KaBa: Eine Frage zum Problem: hast Du das Problem mit der Windows Mobile Version von Subsembly Banking, oder mit der Desktop Version. Wenn Mobile, dann würde ich gerne wissen, welche Windows CE und .NET Version bei Dir läuft (wird im Copyrightdialog im Programm angezeigt).

@kstello: Auch hier wäre die Windows CE und .NET Version interessant zu wissen.

Mit der Info kann ich dann vielleicht das Problem bei mir nachvollziehen. Bislang geht hier alles problemlos.
KaBa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 16:19 Uhr  ·  #9
Ich habe das Problem auf meinem HTC Touch Diamond (Win6.1 Pro) und meinem Desktop.

Karsten
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 16:26 Uhr  ·  #10
Tritt das Problem auf beiden Systemen auf, oder nur auf dem HTC Touch Diamond?
KaBa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 16:49 Uhr  ·  #11
Auf beiden Geräten. Jedoch erst seit geraumer Zeit. Ich benutze die Programme schon länger unverändert...

Karsten
aygaz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Datenübertragungsfehler ReceiveFailure!

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 10:10 Uhr  ·  #12
Hallo alle,
bei mir hat das Problem im September 2008 angefangen.
Folgende Meldung: Datenübertragungsfehler ReceiveFailure!

Habe mich lange im Netz damit beschäftigt. Keine plausible Antwort gefunden. Die einzige Information welche ich fand, bezog sich auf das Protokoll Netframework. Version 2. oder 3. hin und her, egal was ich auch versucht habe, hat das Problem nicht behoben. Wobei Version 1 auf WM 6.1 nicht verfügbar ist.

Ich habe die Software auf das Gerät meiner Freundin installiert. Gleiches Problem.

Gerät Nr. 1 ist ein xda Diamond (WM 6.1) mit der aktuellsten starmoney Mobile.

Gerät Nr. 2 ist ein xda Nova (WM 6.0) mit der aktuellsten starmoney Mobile.

Nun bin ich 100% der Meinung, dass KaBa recht hat. Gestern z.B. hatte ich erneut die Fehlermeldung. Heute morgen um 9:45 hat es wieder funktioniert. Mal gets einen Tag nicht, dann funktioierts am nächsten wieder. Das betrifft beide Geräte. Mit der Detschen Bank hatte ich noch nie dieses Probem.

Es liegt nicht am User sonder bei der Postbank.

Ich nutze starmoney Mobile seit 18 Monaten.

Da ich auf das Mobile Banking täglich angewiesen bin, werde ich mich von der Postbank verabschieden. Dann ist das Problem garantiert gelöst...
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:45 Uhr  ·  #13
Hallo,

das zufällige Auftreten des Fehlers könnte vielleicht auch dadurch erklärt werden, dass die Postbank mehrere verschieden konfigurierte Server parallel mit einem "Load-Balancer" betreibt und es einfach darauf ankommt bei welchen Server man jedes mal landet.

Das .NETCF 3.5 hat einen Fehler welcher als Mit-Ursache des Problems in Frage kommt. Ein Workaround hierzu ist leider nicht so einfach. Wer es dennoch ausprobieren will: Ich habe eine neue Betaversion von Subsembly Banking Mobile zum Download bereit gestellt. In dieser Version kann für jeden Bankkontakt ausgewählt werden, ob die Übertragung per WinINet oder per .NETCF erfolgen soll. Mit dieser Version sollte man für die Postbank dann WinINet auswählen. Leider hat WinINet ab WM 6.0 auch einen bösen Bug. Deshalb muss man zusätzlich noch die AES-Verschlüsselung deaktivieren. Wäre interessant zu wissen, ob es dann mit der Postbank zuverlässig funktioniert.

PS: Das schafft wohl auch nur Microsoft: Zwei vollständige und völlig unabhängige HTTPS-Implementierungen (WinINet in WM 6.0 und .NETCF ab 2.0) auf nur einem Gerät unterzubringen und dann auch noch beide zu versauen. Noch dazu waren beide Implementierungen früher (WinINet vor WM 6.0 und .NETCF 1.0) fehlerfrei.

PPS: Ich verschiebe den Thread mal in das passendere Subsembly Banking Mobile Forum.
Bluescreen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:55 Uhr  ·  #14
Seit dem Kauf vor 4 Wochen habe ich das MobileBanking nun für die Postbank und Spk im Einsatz.

Die Sparkasse macht nie Probleme, aber die Postbank Dortmund wird immer nur sporadisch erreicht.
Meldung: Datenübertragungsfehler ReceiveFailure.

Die letzten 2 Tage klappte es gar nicht, heute aber wieder.
So zieht sich das schon seit ca. 3 Wochen hin.

Auch verschiedene Firmware- oder NETCF-Versionen brachten keine Besserung.
Xda Diamond (HTC)
Subsembly 3.0.10.3183
Windows CE 5.2.19591 aber auch neueste Firmware probiert,
(Diese hat aber den Vorteil, auch nicht orginale Batterien zu erkennen.)
.NETCF 3.5.7283.0 aber auch die 2er Version probiert

Aber für Subsembly brachte das Probieren der Versionen keine Besserung.
Es bleibt bei der Sporadität der Zugriffsmöglichkeit bei der Postbank.
Auch O2, BASE E+ oder auch T-Mobil nach Tauschen der Anbieterkarten bringt nix.

Momentan, wo ich dies schreibe, wird korrekt fehlerfrei verbunden.
Ich hoffe es bleibt diesmal länger so.

Im Übrigen fällt mir auf, dass hin und wieder die unten stehenden Buttons verschwinden und erst wieder auftauchen, wenn über Menü/Ansicht die einzelnen Punkte entsprechend angeklickt werden. So auch gerade geschehen.

Ich werde die angegebene Beta testen und dann hier berichten.
Nur leider funktioniert es momentan wieder...:)
Sobald es also wieder ausfällt.. aber dann...:)

Gruß Bluescreen...
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 12:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Bluescreen
Im Übrigen fällt mir auf, dass hin und wieder die unten stehenden Buttons verschwinden und erst wieder auftauchen, wenn über Menü/Ansicht die einzelnen Punkte entsprechend angeklickt werden. So auch gerade geschehen.

Gruß Bluescreen...


Hallo,

das ist ein Feature, ähnlich wie die Menüs in Windows. Wird eine Ansicht über längere Zeit (sieben aufeinanderfolgende Sitzungen) nicht aufgerufen, so verschwindet der "Tab" um Platz zu sparen.
Bluescreen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 12:12 Uhr  ·  #16
Hallo,

es wäre noch nett, wenn die Beta eine CAB zum Downloaden wäre,
da ich ausschliesslich über CAB direkt auf dem Gerät installiere...
Danke!

Gruß Bluescreen...
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 12:21 Uhr  ·  #17
Liegt jetzt ebenfalls da.
aygaz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 12:37 Uhr  ·  #18
Also Leuts,

wie bei Bluescreen funktioniert Postbank heute bei mir auch wieder. Die letzten 2 Tage ging es auch nicht. Das es nun wie von Herrn Selle beschrieben daran liegen könnte, da Postbank verschiedene Server betreibt und es darauf ankommen soll, auf welchem man nun landet, wäre es ein echter Zufall, dass Bluescreen und ich immer den selben selben erreichen. Vor allem wenn es mal nicht funzt, dann nen ganzen Tag nicht und das bei unzähligen Versuchen. Sporadisch bedeutet bei mir mindestens mehrere Stunden. Also das mit den verschiedenen Servern kommt eher nicht in Frage.

Gerade jetzt um 12:28 bekomm ich schon wieder die Fehlermeldung. Es hat gerade mal ca. 4 Stunden gefunzt.

Ok muss revidieren. Herr Selle ist wieder mit im Spiel. Das mit den Servern ist nun doch nachvollziehbar.

12:31 funktioniert wieder

I mog nimmer...
Bluescreen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:00 Uhr  ·  #19
Hallo,

Danke für die Beta, sie läuft rund und stabil.

Ob Übertragung per WinINet oder per .NETCF war bis jetzt egal, da beides
korrekt bei der Postbank Dortmund lief.
Der Test, ob das eine oder andere besser ist, steht also noch aus.
Objektiv schien es mir, als ob WinINet etwas schneller lief, aber nur unwesentlich.
Falls die Datenübertragung mit WinINet stabiler und fehlerfreier laufen sollte, wäre es gut, die Reg-Einträge AES über das Optionsmenü ein oder
ausschaltbar zu machen mit Hinweis auf Neustart.

Eine Frage zu den Protokollen hätte ich noch: Werden sie auch im Wallet
abgespeichert oder irgendwo extern?

Zudem könnte das Wallet noch besser geschützt werden, wenn man es
selber verstecken möchte. Z.B. der Reg-Eintrag "Last Wallet" sollte gelöscht werden, wenn man es möchte und die Walletdatei nicht jedesmal
automatisch (wie unter Optionen einstellbar) aufgerufen werden soll.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:06 Uhr  ·  #20
Hallo,

ich habe auch das Gefühl, dass WinINet schneller ist, als die .NETCF Implementierung. WinINet ist ja auch nativ, während das .NETCF großteils selbst in C# programmiert ist.

In Subsembly Banking werden die Protokolle im Wallet sicher AES-256 verschlüsselt gespeichert.

Die Walletdatei zu verstecken bringt glaube ich nicht viel. Mit dem Dateiexplorer ist die im Nu wieder gefunden. Im nächsten Release wird es aber eine Begrenzung der Passwortversuche beim Öffnen des Wallets geben. Nach 10 Fehlversuchen in Reihe wird das Wallet dann gesperrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0