Engabe des Betrages Komma /Punkt

Fantomas68
Benutzer
Betreff:

Engabe des Betrages Komma /Punkt

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
macht es Sinn die Eingabe so zu ändern das Komma und Punkt gleich behandelt wird. (Oder zumindest als Menü-punkt auswählbar)

Also 19.98 EUR = 19,98 EUR ???

aktuell werden 19.98 oder 1.998 oder 199.8 als 1.998,00 EUR übernommen.

Hintergrund.
Bei einer Online-rechnung wurde 19.98 EUR als Rechnungsbetrag ausgewiesen. Flugs alle Daten per Copy & Paste eingefügt und
abgeschickt. Das mir da ein Fehler unterlaufen ist habe ich erst am nächsten Tag gemerkt. Schon ein bißchen ärgerlich :)

Also wie seht ihr das so ???

Ich habe auf jeden Fall noch nie ein Punkt als 1000-Trennung eingegeben. Zur Anzeige finde ich es aber gut..

(Oder bin ich einfach nur zu "blöd" ..smile )
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Engabe des Betrages Komma /Punkt

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

aktuell verlasse ich mich beim "parsen" der Beträge auf das Betriebssystem, oder besser gesagt auf .NET. Das heißt, sind dort zum Beispiel die Regionaleinstellungen auf USA gestellt, dann wird der Punkt tatsächlich als Dezimalkomma erkannt. Leider ist der Parser viel zu tolerant und ignoriert einfach alle Gruppierungspunkte. Die Einstellung kann man in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen" ändern.

Das jetzige Verhalten ist aber eigentlich nicht so dramatisch, denn sobald man das Eingabefeld verlässt wird die Anzeige sofort mit dem korrekt formatierten Betrag aktualisiert. Wird also 19.98 eingegeben, so steht anschließend sofort 1.998,00 im Eingabefeld. Man sieht vor dem Abschicken also immer den tatsächlichen Betrag. Man muss nur noch mal hinsehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0