Einrichtung EBICS in SFIRM32

dancro
Neuling
Betreff:

Einrichtung EBICS in SFIRM32

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe alles soweit (nach Anleitung) eingerichtet und will jetzt den EBICS User Initialisieren !

Jedoch stehen unter dem Punkt Extra >Ebics > Schlüssel verwalten

nicht die Informationen drinn, die eigentlich dort stehen müssten. Aus diesem Grund kann ich den Schlüssel nicht senden und den user nicht verifizieren !

Wer kann mir da weiter helfen ?!?!?

Danke und Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Einrichtung EBICS in SFIRM32

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

Was steht da denn, bzw. was steht da nicht wie erwartet?
Bist du als der User angemeldet, der sich initialisieren will? Initialisieren kann sich ein User nur selber...
lieler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 14:44 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem, gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 15:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

da sich der ursprüngliche Poster nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, das der Hinweis auf die Anmeldung zielführend war.

Der SFirm User "Meier" kann nur sich selbst initialisieren, er kann keine anderen Schlüssel senden. Das gilt auch für den Admin.

Sollte das nicht helfen, beschreib bitte etwas genauer was dort nicht wie erwartet steht.
lieler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 16:35 Uhr  ·  #5
Hallo Captain Frag,

habe unter Extra --> EBICS/FTAM --> EBICS -->Bankparameter die Daten von der Bank eingetragen
(bei Lasche „Bankparameter“ eine Bezeichnung, Hostname, Kunden- ID, URL EBICS wurde automatisch ausgefüllt, bei Lasche „ EBICS Benutzer“ einen Internen Namen vergeben, die User- ID und bei Berechtigung (T) eingestellt und gespeichert.
Den Auftraggeber habe ich auch angelegt (BLZ, Adresse der Bank, Konto- Nr. usw.).
Bei einem dem Versuch die Kontoauszüge abzuholen erscheint folgende Meldung:
„Der Status des Benutzers SFIRM ist nicht ausreichend für EBICS Aufträge“

Wenn ich jetzt unter Extra -->EBICS/FTAM -->EBICS-->Schlüsselverwalten auswähle erscheint folgender Hinweis, obwohl ich die EBICS Bankparameter bereits angelegt habe.

"Ihr Benutzer ist derzeit noch nicht in den EBICS Bankparametern angelegt". In der unteren Tabelle stehen auch keine Daten, wie Host, Kunden- ID, usw. und somit kann ich mich nicht initialisieren.
Schafkopfgott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 16:49 Uhr  ·  #6
Hallo lieler,
---------------
bei Lasche „ EBICS Benutzer“ einen Internen Namen vergeben, die User- ID und bei Berechtigung (T) eingestellt und gespeichert.
---------------

ich denke, Captain FRAG hat Dein Problem schon gefunden - schau doch nochmal in den Menüpunkt "Wechseln zu --- EBICS-Bankparameter" in die Lasche "EBICS Benutzer"

Kann es sein, daß Dein EBICS-Benutzer, den Du angelegt hast, vielleicht den internen Namen "MAYER" oder so hat?

Deine Fehlermeldung beim Abrufen der Kontoauszüge sagt, daß Du als Benutzer SFIRM angemeldet bist.
(mit welchem Namen Du Dich anmeldest, siehst Du im Anmeldefenster, wenn Du SFIRM32 öffnest)

Meld Dich als MAYER in SFIRM32 an, dann sollte es klappen.
(falls noch nicht geschehen, musst Du den Benutzer MAYER natürlich vorher unter "Extra --- Benutzerverwaltung" anlegen)

Hoffe ich konnte helfen
lieler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2009 - 15:16 Uhr  ·  #7
Danke für die Tipps, jetzt hats funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0