Plötzliches Auftreten von FATM Fehler

Benutzer
Betreff:

Plötzliches Auftreten von FATM Fehler

· 
Gepostet: 19.05.2004 - 12:44 Uhr  ·  #1
Tach zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe auf einer Workstation seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Auszüge können nur manchmal abgeholt werden.
Versand funktioniert garnicht.

Die Fehlermeldung sieht z.B. wie folgt aus:

14.05.2004 08:11
Jobnummer: egal
Art: STA oder IZV
Serververzeichnis
FATM:Fehler: 28 Keine Netzwerkverbindung zum Partner

Das Seltsame an der Sache ist, vorher hat alles einwandfrei funktioniert und der Nutzer behauptet ( wie immer) er habe nichts geändert.
Die Netzwerkverbindungen funktionieren alle soweit ich das feststellen kann (Ping etc). Von allen anderen Clients funktioniert Versand und Empfang einwandfrei.

Hoffe ihr wisst eine Lösung!

MFG ARGH
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Plötzliches Auftreten von FATM Fehler

· 
Gepostet: 19.05.2004 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hallo Argh,

die Meldung "Keine Netzwerkverbindung zum Partner" bedeutet letztendlich nur, dass keine Anwahl zum Rechenzentrum der Bank möglich war. FTAM wird ja üblicherweise über eine im Moment der Übertragung hergestellte ISDN Verbindung zum Rechenzentrum der Bank abgewickelt.
Es kann also sein, dass im Moment der Übertragung alle Leitungen im Rechenzetrum oder im Hause des Kunden besetzt waren, bzw. die verwendete ISDN Karte in der betroffenen Arbeitsstation bereits durch andere Anwendungen belegt war. Ebenfalls denkbar ist ein fehlerhafter Treiber (Capi) für die ISDN Karte (mit den anderen Arbeitsplätzen vergleichen).

Ob ein Ping bzw. die Netzwerkverbindungen funktionieren oder nicht ist im Normallfall irrelevant, da die Übertragung eben gar nicht über das Internet erfolgt.
(Es sei denn das Konto wird bei einer Sparkasse im Norden geführt und dort wird ausschliesslich das System ELKO/Web mit Sfirm32 verwendet).

Es gibt aber auch noch andere Sachen zu beachten, z.B. kann es sein das diese Arbeitsstation den Versand gar nicht selber macht, sonder die Übertragung über einen anderen Rechner ausgeführt wird (sogenannter FTAM DFÜ-Server).
Das ganze im Detail hier zu klären geht aber zumindest jetzt etwas weit. Vielleicht reichen ja die ersten Hinweise schon.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2004 - 21:16 Uhr  ·  #3
ich hab ´mal von ähnlichen Problemen nur vage etwas mitbekommen. In dem Fall war ein Dialer schuld, der sich auf dem Client eingenistet hatte. Der Server, der Router oder der Telefonanbieter hatte wohl den Zugang gesperrt, aber eine vernünftige Fehler-Meldung gab es wohl nicht.
Warum das allerdings hin und wieder geklappt hat, konnte ich mir seinerzeit auch nicht erklären. Gibt es Dialer, die nur hin und wieder aktiv sind?

Apropos Dialer.. Dafür mach ich mal ´nen anderen thread auf.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

Ich habs....

· 
Gepostet: 21.05.2004 - 09:58 Uhr  ·  #4
Moin,

danke für die schnelle Hilfe, ich habs aber bereits selber rausgefunden.
Mein lieber Chef hat die Virtuelle Capi Schnittstelle gelöscht.
Soviel zu "Ich hab nichts gemacht".

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Schönes Wochenende.

Mfg Argh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2004 - 19:36 Uhr  ·  #5
..jetzt versteh ich auch dein Alias :twisted:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0