Fehler beim Zugriff auf Websign-Karte

Über das Webinterface der Deutschen Bank kein HBCI-Zugriff

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Fehler beim Zugriff auf Websign-Karte

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo *,

ich habe auf meinem neuen Rechner (Vista Home) soeben erfolgreich Starmoney Business 3.0 Deutsche Bank Edition installiert. Außerdem die Websign-Treiber und -Zertifikate von der Download-Seite der Deutschen Bank. Danach klappte der Zugriff per Websign mit dem Chipkartengerät SPR532/Chipdrive Pinpad 532 reibungslos.

Das Problem: Ich kann mich über die Seite https://meine.deutsche-bank.de nicht per Websign einloggen. Nach Laden des Java-Applets und Klick auf "Login ausführen" erscheint folgende Meldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten. Auf Ihre WebSign / db Signatur Card konnte nicht zugegriffen werden."

Das Problem hatte ich mit meinem vorherigen Rechner (auch Vista) ebenfalls, da hatte es mich aber noch nicht gestört.

Ich stehe vor einem Rätsel, zumal es ja mit Starmoney geht.
Weiß jemand Rat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf Websign-Karte

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:43 Uhr  ·  #2
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf Websign-Karte

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 22:19 Uhr  ·  #3
Oh ja..lang lang ists her...habe aber seit meiner Vista-Installation selbige Probleme. Nur halfen mir sowohl der Support der Bank, wie auch die FAQs des Chipdrive-Herstellers weiter. Hat jemand eine funktionierende Lösung (ausser Vista zu entfernen) ?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

WebSign Deutsche Bank

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 05:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe mittlerweile zwei Störfaktoren identifiziert, die mir das Leben mit dem Kartenlesegerät Spr 532 unter Vista/Win7 schwer gemacht haben.

1. Neuer Treiber (aktuell 1.84 bzw. 4.45.00) updatet die Firmware auf 5.10, die nicht mehr mit Websign funktioniert.

Lösung: unter Windows XP (und nur unter WinXP) Firmware auf 4.15 herunterstufen, siehe Link im Beitrag weiter oben.
Ohne 4.15 läuft es mit Websign überhaupt nicht. (WinXP/Vista/Win7)

2. Aktuelle Deutsche Bank WebSign Basiskomponenten von der Homepage der Deutschen Bank funktionieren auf einmal nur noch unter Windows XP und nur noch sporadisch unter Vista/Win7. Fehlermeldung siehe erster Forumsbeitrag.

Lösung: Deinstallation der aktuellen Websign Basiskomponenten und Installation der alten Websign Basiskomponenten, die mir auf CD mitgeliefert wurden, beheben das Problem auf einmal. Warum? Keine Ahnung. Treiber 4.45 oder 4.39 funktionieren damit einwandfrei.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: WebSign Deutsche Bank

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 16:16 Uhr  ·  #5
Hallo.
An alle Vista x64 Nutzer.
Falls Ihr den neuen treiber von SMC installiert habt, und die Firmware upgedatet habt:

1. Firmware downgraden auf 1.45 ( siehe http://support.scmmicro.com/show_faq.php?f_kz=458&lang=0)

WICHTIG : NEUEN TREIBER BEHALTEN !!!!! (nur die firmware downgraden)

2. Das neue Websign in die Tonne treten und das Alte von der cd nehmen ( Version von 2003)
Habe ich eeuch auch noch mal auf rapid hinterlegt : http://rapidshare.de/files/48607621/WS_BASE.zip.html



Funzt einwandfrei


LG SVen / Vistageschädigter ;-)))

Zitat geschrieben von konor
Hallo,

ich habe mittlerweile zwei Störfaktoren identifiziert, die mir das Leben mit dem Kartenlesegerät Spr 532 unter Vista/Win7 schwer gemacht haben.

1. Neuer Treiber (aktuell 1.84 bzw. 4.45.00) updatet die Firmware auf 5.10, die nicht mehr mit Websign funktioniert.

Lösung: unter Windows XP (und nur unter WinXP) Firmware auf 4.15 herunterstufen, siehe Link im Beitrag weiter oben.
Ohne 4.15 läuft es mit Websign überhaupt nicht. (WinXP/Vista/Win7)

2. Aktuelle Deutsche Bank WebSign Basiskomponenten von der Homepage der Deutschen Bank funktionieren auf einmal nur noch unter Windows XP und nur noch sporadisch unter Vista/Win7. Fehlermeldung siehe erster Forumsbeitrag.

Lösung: Deinstallation der aktuellen Websign Basiskomponenten und Installation der alten Websign Basiskomponenten, die mir auf CD mitgeliefert wurden, beheben das Problem auf einmal. Warum? Keine Ahnung. Treiber 4.45 oder 4.39 funktionieren damit einwandfrei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf Websign-Karte

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 21:39 Uhr  ·  #6
Nach langer Zeit kümmere ich mich mal wieder um diese Baustelle ^^

Woher kann ich denn die WebSign-Installations-CD der Deutschen Bank bekommen? Ich habe sie mal besessen, jedoch ist sie momentan nicht mehr auffindbar :(

Ich nutze das SRR 532 inzwischen in Kombination mit Windows 7 (32 Bit), habe akut immer noch das hier geschilderte Problem und möchte nun endlich per WebSign ins db Onlinebanking. Habe als Workaround das PIN-TAN-Verfahren genutzt, möchte nun aber WebSign nutzen können.

Bisher habe ich den Firmware-Downgrade auf Version 4.15 erfolgreich machen können, dennoch bleibt es bei der Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Auf Ihre WebSign / db SignaturCard konnte nicht zugegriffen werden." Nun möchte ich Schritt 2 von konor ausprobieren - das scheitert momentan aber an der nicht vorhandenen CD.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 291
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf Websign-Karte

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 11:02 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf Websign-Karte

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 17:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von derblacky
Nimm lieber den Download von der Homepage, der ist immer aktuell:
http://www.deutsche-bank.de/pb…ntent_tab1

Tschau
Majo
Ich möchte ja gerade nicht die aktuellen WebSign-Basiskomponenten nehmen, weil Windows 7 damit herumzickt. Stattdessen möchte ich die alten von der CD verwenden, weil es mit denen anscheinend klappen kann, wie konor oben geschrieben hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0