Nutzung des Keyfiles von VRNet in AqBanking

Fehlermeldung

Benutzer
Betreff:

Nutzung des Keyfiles von VRNet in AqBanking

· 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,

ich wollte mir mal zum Testen GnuCash mit AqBanking installieren.

Dazu wollte ich meine Schlüsseldatei verwenden.

Leider kommt im Online Banking Einrichtungs Assi beim "Check key File" die Medlung "Failed". Meine Schlüsseldatei aus VRNet hat das Format XXXXX.key

Was mach ich falsch? Wie gehe ich richtig vor um zunächst mal den Einstieg zu finden. Ich kann zwar etwas englisch, in Landwirtschaft und MaschBau komme ich auch damit zurecht, nur fehlen mir die Hintergründe um mir Bedeutungen herzuleiten ....

Hat einer von euch nen heißen Tip?

Danke

Bernd
Benutzer
Betreff:

Re: Nutzung des Keyfiles von VRNet in AqBanking

· 
Gepostet: 19.11.2008 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo Bernd,

ich fürchte, die Key-Dateien sind nicht kompatibel. Du solltest dir von deiner Bank eine eine zusätzliche Benutzer-Kennung besorgen.

Dann zur Sicherheit noch eine Frage: Brauchst du den heftigen Funktionsumfang von Gnu-Cash wirklich? Das ist eher eine Buchhaltungs-, als eine Bankingsoftware.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

Re: Nutzung des Keyfiles von VRNet in AqBanking

· 
Gepostet: 20.11.2008 - 19:43 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

ich nutze z. Zt. noch eine alte Free Version von BüroEasy. Ein Freund von mir nutzt die aktuelle Version ... soweit ja schön, nur muß er jedes Jahr eine Lizenzgebühr entrichten. ...und das finde ich heftig. Es gibt dort keine Möglichkeit auf die Updates zu verzichten .... nach einem Jahr geht gar nix mehr.

Ich mache ein kKonstruktionsdienstleistungen als Nebengewerbe und möchte hier auch die Möglichkeiten einer FiBu nutzen .... aber da es für Excel und Co zuviel ist, für eine "richtige" FiBu aber zuwenig wollte ich mal GnuCash ausprobieren.

Hast du eine Alternative?

Einen neuen Code habe ich beantragt und versuche gerade den Zugriff audf die Bank einzurichten.

Danke

Bernd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0