s-firm und MultiCash Bankrechner

rbanker
Benutzer
Herkunft: Bregenz
Betreff:

s-firm und MultiCash Bankrechner

· 
Gepostet: 28.11.2008 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kurz zur Fragestellung und zu den Gegebenheiten:

Bin deutscher Kunde und habe ein Konto in Österreich und möchte mit s-firm & FTAM-Protokoll meine Überweisungen und Abfragen zur Bank in Österreich tätigen.
Die Bank ist über einen Omikron MulitCash Bankrechner erreichbar und verfügt ebenfalls über das FTAM-Protokoll.
Das Konto möchte ich auf SEPA-Basis bewirtschaften bzw. mittels IBAN/BIC in s-firm integrieren.

Ist es unter den genannten Voraussetzungen möglich eine Kommunikation zur österreichischen Bank herzustellen? Das wäre eine noble Lösung. :D

Vielen Dank für das Feedback schon im Voraus!
eZ-A
Benutzer
Betreff:

Re: s-firm und MultiCash Bankrechner

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit den Protokollen von Banken in Österreich.

Aber wenn ein FTAM bzw. EBICS(?)-Zugang besteht, sollte SFirm damit klar kommen.

Kannst ja mal reinschreiben, obs geklappt hat.

Gruß, eZ-A
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:51 Uhr  ·  #3
kenne SFIRM nicht wirklich, aber dazu muss zusätzlich auch die kommunikation via isdn nach östereich funktionieren, kenne deren standarts nicht.
ebics währe da wohl die bessere und einfachere variante
-> sepa funktioniert auch nur unter ebics...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 11:09 Uhr  ·  #4
Ich sehe das Hauptproblem nicht in der Kommunikations (FTAM/EBICS) sondern in den zu verwendenden Formaten.