Datenübernahme (nur Bankverbindungen)

AGROS2003
Neuling
Betreff:

Datenübernahme (nur Bankverbindungen)

· 
Gepostet: 03.12.2008 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in meiner Firma Probleme mit Vr-Networld, die meiner Meinung nach gelöst werden können.

Aus 2 VR-Networld Versionen 3.33 auf 2 unterschiedlichen PC´s sollte eine gemacht werden auf einem 3 PC. Dabei bin ich soweit ganz gut fortgeschritten. Aus irgendeinem Grund funktioniert die Datenübernahme (nur die bisher eingegebenen Bankverbindungen der Kunden und Lieferanten) nicht richtig. Wie krieg ich die Daten in das neue System?

Vom PC 1 sind Sie per Daten rücksichern ja mit rüber gekommen. Vom Zweiten hätt ich Sie gern auch noch.

Danke!

MFg
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Datenübernahme (nur Bankverbindungen)

· 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:06 Uhr  ·  #2
Hallo Agros,

leider wird nicht so ganz deutlich was Du zusammenführen möchtest, daher weiß ich nicht, ob ich jetzt richtig liege:

Grundsätzliches: Über Datensicherung/Rücksicherung kannst Du immer nur den kompletten Datenbestand übertra-gen! Eine Zusammenführung zweier Datenbanken selber ist nicht möglich.
Wenn es Dir darum geht beide Datenbanken an einem PC getrennt weiter zu verwenden, könntest Du einen wei-teren Datenbestand anlegen und die Datensicherung des 2. PCs dort zurück laden. Bei der Anmeldung kannst Du dann entscheiden, in welchem Bestand Du arbeiten möchtest. (Dies ist z.B. sehr sinnvoll, wenn man den privaten Datenbestand vom geschäftlichen oder von einem Vereindatenbestand auch physikalisch trennen möchte, was später die Trennung der Daten vereinfacht)

Wenn Du wirklich die Daten in einer Datenbank Zusammenführen möchtest, geht das nur sehr begrenzt. Die Zah-lungsempfänger und Pflichtige (Kontakte) kannst Du dabei am einfachsten übernehmen! Dazu einfach über Datei -> Export > Erweitert und dann Kontakte wählen. Wenn Dir die Angaben nicht reichen kannst Du unten weitere Details hinzufügen. Als Format wählst Du am Besten CSV.

Anschließend kannst Du die Datei am neuen PC unter Datei > Zahlungsempfänger und Pflichtige die Datei wieder einlesen. Wähle dazu die entsprechende Datei aus. Anschließend musst Du noch die Trennzeichen bestimmen und (wenn Du die Option Spaltenüberschriften exportieren vorher aktiv hattest), die erste Zeile vom Import ausnehmen, fertig.

Bei den Umsätzen geht es etwas einfacher:
Die Umsatzansicht des gewünschten Kontos (ohne Einschränkungen) öffnen > rechte Maustaste > aktive Ansicht exportieren > Format MT940 wählen.

Übernehmen geht dann über Import > MT940

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0