vorbestimmbare Sortierfolge für die Begünstigten-Auswahl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

vorbestimmbare Sortierfolge für die Begünstigten-Auswahl

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas,
bei der Auswahl des Begünstigten aus der Empfängerliste liegt die alphabetische Sortierreihenfolge vor. Wenn man sehr häufig Begünstigte auswählen muss, die z.B. Wagner heißen, dann muss man immer wieder sehr tief scrollen.
Ich helfe mir damit, dass ich die Empfängernamen wie folgt verunstalte: 1_Wagner usw.
Bislang ging das gut, wenn ich den Namen in der Überweisungsmaske manuell um den Präfix bereinigte. Durch Dein Abfangen von doppelten Empfängern bin ich jetzt aufgeschmissen. Mein Empfänger 1_Wagner erscheint nicht mehr in der Begünstigtenliste.

Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit in der bearbeitbaren Empfängerliste ein Feld einführen, dass die Vorbestimmung der Sortierreihenfolge (in der Begünstigten-Auswahlliste) ermöglicht?
Ich denke mir, dass dort 1, 2, usw. eingetragen werden kann. Bei der Begünstigten-Auswahlliste würde zuerst nach diesem Feld sortiert und danach die Begünstigten ohne Kennzeichnung in gewohnter Reihenfolge.

Was hälst Du davon ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: vorbestimmbare Sortierfolge für die Begünstigten-Auswahl

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn Du in der Eingabebox für den Empfängernamen einfach ein "W" tippst, dann sprint die Auswahl gleich zum ersten Eintrag der mit "W" beginnt. Man kann danach auch noch weiter Tippen. Sobald der richtige Name vorausgewählt ist, einfach auf die Tab-Taste und alles wird übernommen. Reicht das nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: vorbestimmbare Sortierfolge für die Begünstigten-Auswahl

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 10:41 Uhr  ·  #3
Besten Dank für Deinen heißen Tip.

Das ist i.O. Günstiger würde es, wenn nach der Eingabe von Wa das 'klapp-down'-Feld sich öffnen würde, um "Warenfeld, Karl" statt "Warenfeld, Charlotte" auswählen zu können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: vorbestimmbare Sortierfolge für die Begünstigten-Auswahl

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 10:47 Uhr  ·  #4
Auch mit eingeklapptem Listenfeld kann man mit den Pfeiltasten die Auswahl ändern. Einmal auf Pfeil-Runter tippen sollte in Deinem Beispiel schon reichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: vorbestimmbare Sortierfolge für die Begünstigten-Auswahl

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 14:22 Uhr  ·  #5
Danke, so funktioniert es.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0