Wiso mein Geld falscher Hashwert

Hashwert falsch

sashring
Benutzer
Herkunft: Bissendorf
Betreff:

Wiso mein Geld falscher Hashwert

· 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze Wiso Mein Geld und unter anderem auch für mein Volksbank Konto.
Dieses wollte ich nun von Smart Tan auf HBCI umstellen. Leider erhalte ich immer einen falschen Hashwert. Ich habe schon alles versucht. Das konnte ganz gelöscht udn neu eingerichtet. Als Benutzerkennung unds als Kundennummer gebe ich immer die Benutzerkennung ein die mir die Volkbank gegeben hat. Ich habe auch schon als Kundenummer meine Kontonummer ausprobierte aber alles erfolglos. Sogar wenn ich den HBCI Kontakt wieder ganz lösche udn alles genauso eingebe wie vorher erhalte ich zwei völlig unterschiedliche Hashwerte udn ich verstehe nicht wieseo. Hab die aktuelle ddbac und habe mit meinen anderen Konten nie Probleme gehabt ???
Kann mir irgendjamnd da weiterhelfen ??
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Wiso mein Geld falscher Hashwert

· 
Gepostet: 05.01.2009 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hi Sashring,

meinst Du mit falschem Hashwert, den, der nicht mit dem der Bank übereinstimmt? Da kannst Du gar nichts dran machen! Das ist der Hashwert des öffentlichen Bankschlüssels.

Welche HBCI Version versuchst Du denn?
Bei deiner Volksbank muss es die Version 3.0 sein!
Wenn Du 2.x verwendest, kann es durchaus sein, dass Du einen Hashwert zu Schlüssel bekommst, den deine Bank nicht mehr aktiv anbietet und damit nicht auf dem Ini Brief steht.

Gruß

Holger
sashring
Benutzer
Herkunft: Bissendorf
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2009 - 20:41 Uhr  ·  #3
Ich nutze die Version FinTS 3.0. Ist auch genau die Version die untersützt wird. Aber bei jeder Einrichtung bekomme ich nach Aufruf des Ini Briefes einen anderen Hashwert. Und das sogar wenn ich es mit den gleichen Daten mache. Das kann doch niht richtig sein es muss doch zumindest imer der gleiceh Hashwert sein
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2009 - 09:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sashring
Ich nutze die Version FinTS 3.0. Ist auch genau die Version die untersützt wird. Aber bei jeder Einrichtung bekomme ich nach Aufruf des Ini Briefes einen anderen Hashwert. Und das sogar wenn ich es mit den gleichen Daten mache. Das kann doch niht richtig sein es muss doch zumindest imer der gleiceh Hashwert sein

Hm was meinst du mit Aufruf Ini-Brief?

Die Einrichtung von HBCI konfrontiert dich genau 2 mal mit einem Hash-Wert.

1) Bei der Einrichtung bekommst du einen Hash-Wert angezeigt, den du mit dem Hash-Wert abgleichen sollst, den dir die Bank abgedruckt hat. (IniBrief). Dies ist der Hash-Wert der Bank und auf jedem Ausdruck für die Kunden identisch. (Möglicherweise hast du auch 2 Hash-Werte abgedruckt, einen für HBCI 2.2 und einen für FINTS 3.0. Ist dies der Fall muss dir deine Bank sagen, welche Version du nehmen sollst)

2) Du als Kunde druckst nach erfolgreicher Initialisierung mit dem Bankrechner wiederum deinen Hash-Wert heraus (nennt sich "Ini-Brief Kunde"), diesen musst du an die Bank schicken, damit diese dich freischalten kann.

Also hier nochmal die Verständnisfrage: Was genau klappt bei dir nicht?

Grüße
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2009 - 09:41 Uhr  ·  #5
Oh, ich glaube, Zimmi hat recht!
Kann es sein, dass Du andauernd einen neuen Schlüssel erzeugst und dabei einen neuen INI Brief mit einem neuen Hashwert bekommst?
Dann ist es richtig, dass Du immer einen anderen Hashwert hast! Du erzeugst ja auch immer einen neuen Schlüssel (der übrigens nichts direkt mit den Daten zu tun, die Du eingibst!)
Wenn Du diese auch immer Online übertragen hast, dürfte es wahrscheinlich jetzt gar nicht mehr funktionieren, da in der Regel nur der erste Schlüssel in der Bank gespeichert wird und auf die Freischaltung mit deinem Ini Brief wartet.

Wenn Du an dieser Stelle Probleme hast, solltest Du Dir überlegen besser Dir eine personalisierte Chipkarte von deiner Bank geben zu lassen! Da entfällt nämlich das komplette Handling mit dem INI Brief.

Gruß

Holger
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2009 - 11:30 Uhr  ·  #6
Ja, sofern er die HBCI-Kennung mehr als einmal an die Bank übertragen haben sollte, schaffen wir es schon nicht mehr, diese mit dem ersten Hash-Wert freizuschalten. Im Programm sollte dann die Rückmeldung kommen, das die Benutzerkennung noch nicht freigeschaltet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0