Hallo,
ich versuche nun schon seit einiger Zeit AqBanking auf einem ManagedServer (= keine root-Rechte) zu installieren. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal die Version 2 erfolgreich installieren können, aber bei der Installation der aktuellen AqBanking Version komme ich nicht weiter. Ich habe lange im Netz recherchiert, aber bin an einem "toten" Punkt angelangt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :shock:
Was mich etwas wundert. Es gibt keine aktuelle Doku wie man AqBanking auf der Shell installiert. Oder doch?
Das Problem besteht noch gar nicht bei der Installation von AqBanking selbst, sondern schon bei der Installation von Gwenhywfar (Versuch mit diversen 3er Versionen, momentan mit Version 3.7.0).
Da ich keine Root-Rechte besitze musste ich die Programmpfade von Hand angeben. Mein Befehl sieht daher so aus:
./configure --prefix=[pfad]/gwenhywfar --with-libgcrypt-prefix=[pfad]/libgcrypt --with-libgnutls-prefix=[pfad]/gnutls
Libcrypt und Gnutls (beide in den aktuellsten Versionen) sind in den beiden Verzeichnissen auch ordnungsgemäßs installiert. Beim Ausführen des oben genannten Befehls erhalte ich aber einen Abbruch mit folgender Meldung:
checking for libgcrypt-config... [pfad]/libgcrypt/bin/libgcrypt-config
checking for LIBGCRYPT - version >= 1.2.0... yes (1.4.4)
checking LIBGCRYPT API version... okay
checking for libgnutls-config... [pfad]/gnutls/bin/libgnutls-config
checking for libgnutls - version >= 0.1.0... no
*** Could not run libgnutls test program, checking why...
*** The test program compiled, but did not run. This usually means
*** that the run-time linker is not finding LIBGNUTLS or finding the wrong
*** version of LIBGNUTLS. If it is not finding LIBGNUTLS, you'll need to set your
*** LD_LIBRARY_PATH environment variable, or edit /etc/ld.so.conf to point
*** to the installed location Also, make sure you have run ldconfig if that
*** is required on your system
*** If you have an old version installed, it is best to remove it, although
*** you may also be able to get things to work by modifying LD_LIBRARY_PATH
configure: error:
**** Libgnutls is required for Gwenhywfar. Please install it (including devel packages)
Wie die Meldung aussagt, wurde das libgnutls Testprogramm zwar gefunden und kompiliert, läuft aber nicht korrekt.
Woher kommt das? Die Version der gnutls ist natürlich wesentlich neuer als 0.1 (Version 2.6.3).
Fehlt noch irgendeine Angabe?
Wäre super, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen würdet. Ich bin leider nicht gerade Linux Profi und bin mit der Kompilierung von Programmen nicht sehr vertraut.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße
Funky99
ich versuche nun schon seit einiger Zeit AqBanking auf einem ManagedServer (= keine root-Rechte) zu installieren. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal die Version 2 erfolgreich installieren können, aber bei der Installation der aktuellen AqBanking Version komme ich nicht weiter. Ich habe lange im Netz recherchiert, aber bin an einem "toten" Punkt angelangt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :shock:
Was mich etwas wundert. Es gibt keine aktuelle Doku wie man AqBanking auf der Shell installiert. Oder doch?
Das Problem besteht noch gar nicht bei der Installation von AqBanking selbst, sondern schon bei der Installation von Gwenhywfar (Versuch mit diversen 3er Versionen, momentan mit Version 3.7.0).
Da ich keine Root-Rechte besitze musste ich die Programmpfade von Hand angeben. Mein Befehl sieht daher so aus:
./configure --prefix=[pfad]/gwenhywfar --with-libgcrypt-prefix=[pfad]/libgcrypt --with-libgnutls-prefix=[pfad]/gnutls
Libcrypt und Gnutls (beide in den aktuellsten Versionen) sind in den beiden Verzeichnissen auch ordnungsgemäßs installiert. Beim Ausführen des oben genannten Befehls erhalte ich aber einen Abbruch mit folgender Meldung:
Code
checking for libgcrypt-config... [pfad]/libgcrypt/bin/libgcrypt-config
checking for LIBGCRYPT - version >= 1.2.0... yes (1.4.4)
checking LIBGCRYPT API version... okay
checking for libgnutls-config... [pfad]/gnutls/bin/libgnutls-config
checking for libgnutls - version >= 0.1.0... no
*** Could not run libgnutls test program, checking why...
*** The test program compiled, but did not run. This usually means
*** that the run-time linker is not finding LIBGNUTLS or finding the wrong
*** version of LIBGNUTLS. If it is not finding LIBGNUTLS, you'll need to set your
*** LD_LIBRARY_PATH environment variable, or edit /etc/ld.so.conf to point
*** to the installed location Also, make sure you have run ldconfig if that
*** is required on your system
*** If you have an old version installed, it is best to remove it, although
*** you may also be able to get things to work by modifying LD_LIBRARY_PATH
configure: error:
**** Libgnutls is required for Gwenhywfar. Please install it (including devel packages)
Wie die Meldung aussagt, wurde das libgnutls Testprogramm zwar gefunden und kompiliert, läuft aber nicht korrekt.
Woher kommt das? Die Version der gnutls ist natürlich wesentlich neuer als 0.1 (Version 2.6.3).
Fehlt noch irgendeine Angabe?
Wäre super, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen würdet. Ich bin leider nicht gerade Linux Profi und bin mit der Kompilierung von Programmen nicht sehr vertraut.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße
Funky99