Moneyplex mit Chipkartenleser testen

schatzsucher74
Benutzer
Herkunft: Mannheim
Betreff:

Moneyplex mit Chipkartenleser testen

· 
Gepostet: 02.02.2009 - 02:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich verwende Moneyplex 2007 unter Linux und besitze einen Reiner SCT Cyberjack Secoder. Ich habe zwar noch keine HBCI-Karte, aber eine Geldkarte, reicht das, um den Kartenleser einfach mal zu testen?

Als Lesegerät habe ich in den Einstellungen "USB" gewählt und den ctapi-Treiber auf /usr/lib/libctapi-cyberjack.so eingestellt.

Dann Geldkarte reingesteckt, auf "Test" geklickt, Meldung erhalten:"Der Zugriff auf das Sicherheitsmedium war nicht erfolgreich. Select File: Bedingungen für die Nutzung sind nicht erfüllt".

Kann man daraus schließen, mit einer einfachen Geldkarte kann man den Leser und MP nicht testen, es muss schon eine echte HBCI-Karte sein?
wotan
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex mit Chipkartenleser testen

· 
Gepostet: 18.02.2009 - 13:42 Uhr  ·  #2
Zitat
Ich habe zwar noch keine HBCI-Karte, aber eine Geldkarte, reicht das, um den Kartenleser einfach mal zu testen?

Ja, tut es. Geht aber nicht mit Moneyplex :-). Bei der Treiberinstallation (zumindest war das bei meinem RainerSCT ecom so) ist ein kleines Programm dabei, mit dem Du die Geldkarte auslesen kannst. Heisst, IIRC, geldkarte ;-) (oder cjgeldkarte)
Du kannst auch mal im Handbuch schauen, dort ist ein Programm namens cyberjack erwähnt, dass versucht, den Leser anzusprechen. Es liefert auch einen informativen output.

Zitat
Dann Geldkarte reingesteckt, auf "Test" geklickt, Meldung erhalten:"Der Zugriff auf das Sicherheitsmedium war nicht erfolgreich. Select File: Bedingungen für die Nutzung sind nicht erfüllt".

Kann man daraus schließen, mit einer einfachen Geldkarte kann man den Leser und MP nicht testen, es muss schon eine echte HBCI-Karte sein?

Siehe oben. Dass Du aber HBCI per Karte nicht ohne HBCI-Karte testen kannst sollte einsichtig sein, oder ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0