Kostenlose Banking software

Benutzer
Betreff:

Kostenlose Banking software

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 12:48 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Bin völlig neu und habe wie immer keine Ahnung.
Suche ein kostenloses homebanking programm, das mehere Konten verwalten und Lastschriftverfahren kann.
Habe Starmoney 3.0 als Testversion und bin damit überhaupt nicht zufrieden, da es ständig Stress bezüglich der Stellen für die PIN gibt. Starmoney erlaubt nur 4 Stellen, aber als PIN habe ich bis zu 8 Stellen in Gebrauch und es ist nicht einsehbar, warum ich wegen starmoney meine ganzen PINs ändern sollte. Die Verwaltung dieser ist ohnehin schwierig genug.
Gruss golferhilde und für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Benutzer
Betreff:

Re: Kostenlose Banking software

· 
Gepostet: 23.02.2009 - 23:03 Uhr  ·  #2
Hallo Hilde,

hast du evtl. vor, einen Golfverein damit zu führen? Dann solltest du dir evtl. mal jverein ansehen.

Allerdings kann ich dein Problem mit den PIN nicht nachvollziehen. Eine 4-stellige PIN kenn ich nur von der ec-Karte oder aus der Historie. Alle mir bekannten Zugänge haben meist genau 5-Stellen, wenn es um PIN&TAN-Bankzugänge geht.
8-stellige PIN kenne ich von der HBCI-Chipkarte bzw. vom Zugang per Sicherheitsdatei.

SM hat mit Passwörtern dieser Länge keinerlei Probleme.

Also: Mehr Licht ins Dunkle: Welches Verfahren nutzt du bei welcher Bank?

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hallo und Danke für Antwort.
Keine Ahnung, welches Starmoney bei dir Verwendung findet, aber bei mir mault das Programm jedesmal, wenn ich eine mehr als 5 stellige PIN eingeben will. Habe aber für ein Postbankkonto eine 10-stellige.
Welches Verfahren dabei zum Einsatz kommt, ist mir nicht bekannt. Sage aber einfach mal das "Normale".
Ist dieses Hibiscus kostenlos ?
Suche nach wie vor ein kostenloses Programm, das mehrere Konten verwalten und Lastschriftverfahren kann.
Mit nen Verein hat das schon etwas zu tun, aber nicht mit golfen. Habe noch Sex :D
Danke im voraus für einen konkreten Vorschlag.
C U golferhilde
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2009 - 10:14 Uhr  ·  #4
Hallo golferhilde,
Zitat geschrieben von golferhilde
aber bei mir mault das Programm jedesmal, wenn ich eine mehr als 5 stellige PIN eingeben will. Habe aber für ein Postbankkonto eine 10-stellige.

Über die Internetseite der Postbank ist eine 6-stellige PIN zulässig - über FinTS (HBCI) PIN/TAN ist nur eine 5-stellige PIN erlaubt.
Das heißt du musst zur Verwendung des Kontos über Starmoney deine PIN auf 5 Stellen kürzen. Das ist aber kein Problem von Starmoney, sondern das ist bei allen Online Banking Programmen so. Das sieht der Standard einfach vor.
Das mit der 10-stelligen PIN kann ich nicht so richtig glauben. Wo willst du die denn eingeben? Auf der Internetseite der Postbank werden maximal 6-stellige PINs akzeptiert. Gibst du vielleicht 10 Stellen ein und es werden tatsächlich nur 6 berücksichtigt? Versuche das Einloggen mal nur mit den ersten 6 Ziffern.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:57 Uhr  ·  #5
Ich kann bei der Postbank auch im Web nur 5 Stellen eingeben. Alle weiteren Tasten werden einfach verschluckt. Vielleicht ist das auch schon die Lösung: Ich hatte das schon mal bei einen Kunden, der dachte auch er hat eine 6stellige PIN bei der Postbank. Er hatte nur nicht gemerkt, dass die sechste Stelle im Web einfach verschluckt wird, während sie im Programm aber angenommen wurde.

Gib doch einfach mal nur die ersten 5 Stellen der PIN ein. Du wirst sehen, es klappt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:13 Uhr  ·  #6
Hallo golferhilde,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Banken Vereinen ihre kostenpflichtigen Programme kostenlos überlässt (Kundenbindung).

Sprich doch mal mit Deiner Bank...

Gruß Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:36 Uhr  ·  #7
Hallo
und Danke sehr für die Antworten.
Möglicherweise war dies tatsächlich das Problem: Habe mehr Stellen eingegeben als notwendig und keiner hats gemerkt. Muss ich mal probieren.

Aber aus der Not heraus habe ich mittlerweile zahlreiche PINs geändert. Die meisten bis auf 5 Stellen gekürzt. Für diese Konten gibt es keine Probleme.

Jedoch habe ich für ein PayPal-Konto (ebay) die PIN auch ändern wollen, habe aber die Sicherheitsfragen verlegt, so dass ich derzeit nicht in der Lage bin, diese (10-stellige) PIN auch zu stutzen.
Insofern noch eine Frage: Wie viele Stellen maximal akzeptiert PayPal und lässt sich dieses Konto auch über SM verwalten ?

Wegen einem kostenlosen Programm will ich mit einer Bank nicht sprechen. Deshalb nochmal die Frage, ob es denn kein kostenloses gibt. Kann auch eine Kopie sein (die natürlich kopiert werden darf).

Schönen Dank im voraus
C U golferhilde
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2009 - 21:27 Uhr  ·  #8
Nochmal meine Frage: Was willst du denn machen? Lastschriften deuten ja auf einen Verein oder gewerbliche Nutzung hin.

Bei ersterem: Hibiscus und Jamaica sind unter der >GPL freigegebene Software und du darfst sie sogar weiterkopieren.

Bei letzterem: Denke daran, dass du deine eigene Zeit mit einrechnest - und dem fehlenden Support deiner Banken bei einer fremden Software.

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2009 - 08:54 Uhr  ·  #9
Hallo,

Zitat geschrieben von golferhilde
Insofern noch eine Frage: Wie viele Stellen maximal akzeptiert PayPal und lässt sich dieses Konto auch über SM verwalten ?

mein PayPal-Passwort hat mehr als 10 Stellen; das funktioniert mit StarMoney problemlos. Wie ein Vorredner bereits schrieb, ist die PIN-Länge von Haus aus keine StarMoney- bzw. Banking-Software-seitige Limitierung. StarMoney weiß i.d.R. nur, welche PIN-Länge bei einer Bank und dem eingesetzten Übertragungsverfahren zulässig ist und weigert sich einfach, längeres entgegenzunehmen.

Wenn für Dich die Einbindung des PayPal-Kontos in die Banking-Software ein K.O.-Kriterium ist, dürften neben StarMoney nicht viele Alternativen übrigbleiben. Aber das ist nicht kostenlos... 😉

Otto
Benutzer
Herkunft: Thüringen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 14:08 Uhr  ·  #10
Hallo golferhilde,

aktuell ist die Version 7.0 bei Star Money und dieses Programm kann mittlerweile alles:

Bankkonten, Ebay Account, Pay Pal Konto verwalten und noch vieles mehr, auch Lastschriften erstellen.

Meistens zahlt man für das Programm als Vollversion um die 30€, das sollte es Dir wert sein.

Kostenlose Programme fürs onlinebanking, das geht ja gar nicht, Finger weg. Oder ist Dir die Sicherheit egal!!!

Ahoi Hinsi :thup:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 01:28 Uhr  ·  #11
Hallo Golferhilde,

auch windata 8 kann inzwischen PayPal-Konten verwalten.

windata 8 arbeitet nicht wie andere Programme über das Screen Scraping Verfahren, sondern über die PayPal-Api (SOAP-Schnittstelle).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0