Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

 
VOBA69
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Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 25.02.2009 - 21:14 Uhr  ·  #1
Ich habe zur Verwaltung meines Sparda-Bank Girokontos eine entsprechende Bankverbindung unter VR-Networld (Version 3.33) entsprechend den Vorgaben der Sparda-Bank eingerichtet. Die Synchronisation der Bankverbindung klappte, wobei auch automatisch das gewünschte Konto erstellt wurde. Überweisungen im i-TAN Verfahren waren erst nach einer Neuinstallation des Programms möglich. Leider funtionieren Überweisungen mit m-TAN noch immer nicht, obwohl ich die entsprechende Option bei der Sparda-Bank freigeschaltet habe und die Eingabe des Sicherheitsmediums bei der Bankverbindung in VR-Networld entsprechend geändert habe.
Beim Versenden des Überweisungsauftrages bricht VR-Networld den Dialog ab, ohne dass das Fenster zur TAN-Eingabe erscheint. Dabei wird die m-TAN jedoch korrekterweise auf mein Handy übertragen. Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?
Mellow
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 26.02.2009 - 08:49 Uhr  ·  #2
Gibts da evtl. noch einen genaueren Fehler dazu?
Eventuell copy/paste hier ins Forum (bitte persönliche Daten ausixxen)

Hinweis: Die relevanten HBCI-Fehler haben Fehlernummern im 9000er Bereich (9800, 9999 etc.). Alles andere sind nur Erfolgsmeldungen und Hinweise und kein Hinweis auf eine Nichtausführung.
Raimund Sichmann
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 26.02.2009 - 22:49 Uhr  ·  #3
Auf einigen Seiten der Spadabanken steht etwas missverständlich, man solle HBCI 2.20 einstellen, so wie ich das sehe, ist aber nur FinTS3.0 richtig.
Kann es evtl. daran liegen?

Gruß
Raimund
VOBA69
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 06.03.2009 - 17:42 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Rückmeldungen,
leider habe ich das Problem immer noch, obwohl ich mittlerweile die neue VR-networld version 3.34 installiert habe. Im folgende liste ich ein Sendeprotokoll einer fehlgeschlagenen Auftragsversendung. Danach erscheint nach zunächst reibungslosem Ablauf der Code 30 "Sicherheitsabfrage erforderlich" und danach der Fehlerprotokoll Code 999 "Antwort auf Sicherheitsabfrage ist fehlerhaft". Danach wird die Aktion abgebrochen, ohne dass die Abfragemaske für die m-TAN, die mir korrekterweise auf mein Handy übersandt wird, erscheint.
Hier das Sendeprotokoll:
17:27:55 // Kernel ist in Betrieb.
17:27:55 erzeuge terminierten Einzelauftrag ID = 1 / HKTUE
17:27:55 // Bankverbindung xxx: Aufträge senden
17:27:55 sende HKTUE
17:27:55 sende HKKAZ
17:27:55 // Dialoganfang: vorbereiten
17:27:55 // Dialoganfang: signieren
17:28:00 // Dialoganfang: verschlüsseln
17:28:00 // Verbindung herstellen: vorbereiten
17:28:00 // Verbindung herstellen: warten
17:28:00 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
17:28:00 // Dialoganfang: senden
17:28:00 414 Bytes
17:28:00 // Dialoganfang: warten
17:28:01 // Dialoganfang: empfangen
17:28:01 1104 Bytes
17:28:01 // Dialoganfang: entschlüsseln
17:28:01 // Dialoganfang: prüfen
17:28:01 // Dialoganfang: verarbeiten
17:28:01 3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
17:28:01 3920 Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulaessig
17:28:01 // Nachrichtenverarbeitung: signieren
17:28:01 // Nachrichtenverarbeitung: verschlüsseln
17:28:01 // Nachrichtenverarbeitung: senden
17:28:01 472 Bytes
17:28:01 // Nachrichtenverarbeitung: warten
17:28:03 // Nachrichtenverarbeitung: empfangen
17:28:03 722 Bytes
17:28:03 // Nachrichtenverarbeitung: entschlüsseln
17:28:03 // Nachrichtenverarbeitung: prüfen
17:28:03 // Nachrichtenverarbeitung: verarbeiten
17:28:03 0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet (HBMSG=10322)
17:28:03 0030 Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
17:28:03 // Dialogende: signieren
17:28:03 // Dialogende: verschlüsseln
17:28:03 // Dialogende: senden
17:28:03 363 Bytes
17:28:03 // Dialogende: warten
17:28:03 // Dialogende: empfangen
17:28:03 574 Bytes
17:28:03 // Dialogende: entschlüsseln
17:28:03 // Dialogende: prüfen
17:28:03 // Dialogende: verarbeiten
17:28:03 0100 Dialog beendet (HBMSG=10346)
17:28:03 0010 Session beendet
17:28:03 // Verbindung trennen: vorbereiten
17:28:03 // Verbindung trennen: warten
17:28:03 // Verbindung trennen: abgeschlossen
17:28:03 // Abgeschlossen
17:28:03 empfangen HIRMG
17:28:03 Code 10: Nachricht ist vollständig bearbeitet (HBMSG=10322)
17:28:03 empfangen HIRMS
17:28:03 Code 30: Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
17:28:03 empfangen HITAN
17:28:03 empfangen INERR
17:28:03 Code 9999: Die Antwort auf die Anforderung der Sicherheitsfreigabe ist fehlerhaft.
17:28:03 empfangen INBZG
17:28:03 empfangen HIRMG
17:28:03 Code 3060: Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
17:28:03 empfangen HIRMS
17:28:03 Code 3920: Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulaessig
17:28:03 996
17:28:03 997
17:28:03 Code 0: Verarbeitung erfolgreich
17:28:03 empfangen INBZG
17:28:03 empfangen HIRMG
17:28:03 Code 100: Dialog beendet (HBMSG=10346)
17:28:03 empfangen HIRMS
17:28:03 Code 10: Session beendet
17:28:03 // UPDKonto: xxxxxx
17:28:03 empfangen INERR
17:28:03 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.

Wer kann mir helfen
MauriceE
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 09.03.2009 - 09:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

würdest du mal bitte nachschauen welche HBCI Version bei dir eingestellt ist, so wie Raimund es vorgeschlagen hat ?
Lässt sich über "Rechtsklick auf die Bankverbindung - bearbeiten - Bankverbindungsdaten - HBCI-/FinTS-Version" nachprüfen. Stell dort bitte, wenn nicht vorhanden, die Version 3.0 ein.

Dann schaust du bitte im linken Menübaum bei Sicherheitsmedium PIn/TAN vorbei.
Welches Zweischrittverfahren ist hier hinterlegt ?

"17:28:03 Code 3920: Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulaessig " Die Meldung macht mich stutzig, die dürfte er dir, wenn du ein Zweischrittverfahren ausgewählt hast eig. nicht anzeigen (ausser ich irre mich).
Uggh
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 10.03.2009 - 11:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MauriceE

"17:28:03 Code 3920: Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulaessig " Die Meldung macht mich stutzig, die dürfte er dir, wenn du ein Zweischrittverfahren ausgewählt hast eig. nicht anzeigen (ausser ich irre mich).


Die Meldung hat nichts zu sagen. Der Code 3920 bedeutet nur, dass die Bank Zweischritt-Verfahren zulässt, gleichzeitig werden die möglichen Verfahren übermittelt (nur im technischen Protokoll sichtbar).
Er ist keine Reaktion auf ein falsch eingestelltes Verfahren.

Leider nutzen die meisten Banken hierbei eine missverständliche Formulierung, die leicht als Warnung interpretiert werden könnte.
MauriceE
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 11.03.2009 - 10:53 Uhr  ·  #7
Du hast recht, mir war nicht bewußt das die Sparda-Bank noch ein eigenständiges RZ besitzt. Ich war der Meinung, die Sparda wäre an der FAG bzw. GAD angeschlossen.
VOBA69
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.03.2009 - 20:28 Uhr  ·  #8
Hallo,

bei der HBCI/FINTS-Version zu dem Sparda-Girokonto ist nur "automatisch" oder "2.20" eninstellbar. Die Sparda-Bank selbst schreibt ausdrücklich die Einstellung von HBCI 2.20 vor.
Ich habe mittlerweile mit diesen Einstellungen unter der Freeware-version von "Alf-Banco 3" das Sparda-Bank-Girokonto eingerichtet. Und siehe da, die Überweisung mit m-TAN klappte hier reibungslos. Ich frage mich nur, warum dies bei VR-Networld nicht klappt?
elch
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 02.04.2010 - 17:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von VOBA69
Ich frage mich nur, warum dies bei VR-Networld nicht klappt?


Das frage ich mich auch, habe nämlich das gleiche Problem! :evil:
elch
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 12.09.2010 - 11:38 Uhr  ·  #10
...gibt´s zu dem Problem was neues?

Wollte diesen Fred mal wieder nach oben krempeln. :oops:

Wenn ich das Problem der Sparda mitteile, ahne ich schon genau was da kommt. Das können wir uns auch nicht erklären, diese Software wird von uns nicht unterstützt bzw. supportet, wenden Sie sich an den Hersteller usw....

Was könnte man denen also vorhalten? :evil:

Grüße
Supporter
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 04:16 Uhr  ·  #11
Kann denn in Version 3.34 in der Bankverbindung unter Sicherheitsmedium PIN/TAN das richtige Zwei-Schritt-TAN-Verfahren ausgewählt werden?

Eventuell sollte mal die aktuelle Version 4.12 versucht werden
Wie unter http://www.onlinebanking-forum…c&start=17 nachgelesen werden kann, werden mit der Version 4.1x einige neue TAN-Verfahren unterstützt.
Muss bei der Sparda-Bank, wie bei der Sparkasse, eventuell die Bezeichnung des TAN-Medioms also die Handynummer angegeben werden?
elch
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 08:10 Uhr  ·  #12
Vielen Dank @ Supporter!!

Zumindest ich setze inzwischen die Version 4.12 ein.

Die Einstellungen bei der Bankverbindung habe ich gerade nochmals gecheckt, es ist und bleibt leider 😢 so wie weiter oben beschrieben:

Zitat geschrieben von VOBA69
...bei der HBCI/FINTS-Version zu dem Sparda-Girokonto ist nur "automatisch" oder "2.20" einstellbar.


Zitat geschrieben von VOBA69
Beim Versenden des Überweisungsauftrages bricht VR-Networld den Dialog ab, ohne dass das Fenster zur TAN-Eingabe erscheint. Dabei wird die m-TAN jedoch korrekterweise auf mein Handy übertragen. Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?


Das Zwei-Schritt-TAN-Verfahren: mobile TAN ist ausgewählt, sonst würde ja auch keine mTAN übermittelt.

Ferner habe ich auch bei den Einstellungen TAN-Listen und TAN-Generator oben auf Mobiltelefon umgestellt, der Status wird mir als aktiv angezeigt.

Testweise habe ich eben auch meine Mobilfunknummer eingegeben; wobei sich hier gleich auch die Frage stellt, wie wird diese eingetragen, international mit +49... (ohne die 0), oder ganz normal mit führender 0??

Ist bei Bezeichnung eine Eintragung erforderlich? Kann man diese frei wählen?

Verwunderlich bleibt für mich, dass die mTAN ja ordnungsgemäß ans Mobiltelefon übermittelt wird, der Dialog dann aber mit diversen Meldungen von VRNW abgebrochen wird.

u.a. (wie auch oben schon angegeben) diese:

Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

3060 Teilweise liegen Warnungen od. Hinweise vor HBMSG=10336

0010 Nachricht ist vollständig HBMSG=10322

Code 3920: Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulässig

996
997

Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.

Irgendwas passt hier VRNW im Dialog mit der Sparda nicht??? :evil:
Michael Döring
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 08:32 Uhr  ·  #13
elch
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 09:02 Uhr  ·  #14
Aha, was ist denn mit:

Challenge: "0" (Nur die Indexnummer, ohne führende Nullen)

gemeint? :oops:

EDIT: ...Frage hat sich erledigt!! Steht ja unten in der Agenda:

Challenge = Text zur Belegung des Rückgabewertes im Zwei-Schritt-Verfahren (s. Verfahrensparamter Zwei-Schritt-Verfahren)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
elch
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 14:00 Uhr  ·  #15
...so, habe gerade meinen letzten Beitrag editiert. Leider komme ich aber mit dem Problem nicht weiter, da m.E. alle Eingabemöglichkeiten so eingestellt sind, wie es sein soll.

Hat denn jemand Kontakt mit der Sparda-Bank-RZ und VRNW via HBCI und mTAN-Verfahren??
vader
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 14:24 Uhr  ·  #16
nutzt VRNW das DDBAC Tool ?
Wenn ja, welche DDBAC Version ist installiert ?
Michael Döring
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 14:49 Uhr  ·  #17
Also nach meinem Dafürhalten sendet die Software die falsche Nummer für das TAN-Verfahren. Zulässig sind 996 und 997, wobei 996 das mTAN ist. Ich denke, das ist in der Software nach wie vor für diese Bankverbindung falsch hinterlegt.
Da würde ich erst nochmal ansetzen.
Und vielleicht gibt es ein Logfile aus dem der HBCI-Dialog im Detail hervorgeht, dann erkennt man mehr.
Daniel
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 16:08 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von vader
nutzt VRNW das DDBAC Tool ?
Wenn ja, welche DDBAC Version ist installiert ?


Die VRNWS nutzt nicht das DDBAC-Tool.

Gruß
Daniel
Holger Fischer
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 17:10 Uhr  ·  #19
Hi Michael,

Zitat geschrieben von Michael Döring
Also nach meinem Dafürhalten sendet die Software die falsche Nummer für das TAN-Verfahren. Zulässig sind 996 und 997, wobei 996 das mTAN ist. Ich denke, das ist in der Software nach wie vor für diese Bankverbindung falsch hinterlegt. Da würde ich erst nochmal ansetzen.

Aus den bisherigen Postings und Logauszügen geht das leider nicht hervor. Aber wäre natürlich denkbar. Hier würde ich mal unter Extras -> Banken -> Bankparameterdaten die BPD der Sparda löschen.

Zitat geschrieben von Michael Döring

Und vielleicht gibt es ein Logfile aus dem der HBCI-Dialog im Detail hervorgeht, dann erkennt man mehr.

Ja, wenn man etwas Aussagekräftiges möchte wird das ohne das technische Protokoll wohl nicht funktionieren.

Ansonsten, da eine der Spardabanken die VR-NetWorld Software selber im Angebot hat, sollte es eigentlich kein grundsätzliches Problem geben (es sei denn der dumme Zufall will es, dass diese Kunden alle die iTAN nutzen).

Viele Grüße

Holger
elch
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Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

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Gepostet: 15.09.2010 - 17:44 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen,

Zitat geschrieben von Holger Fischer
.... Hier würde ich mal unter Extras -> Banken -> Bankparameterdaten die BPD der Sparda löschen.


Kann ich das ohne was zu zerschießen mal wagen? Muss ich die Bankverbindung danach dann neu synchronisieren? :roll:

Wäre ja dann mal einen Versuch wert?!

P.S. Bei mir wird übrigens BPD-Version: 18 angegeben!?
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