sfirm32 V.2.0 SP4: Umstellung auf HBCI ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

sfirm32 V.2.0 SP4: Umstellung auf HBCI ?

 · 
Gepostet: 03.06.2004 - 23:46 Uhr  ·  #1
Nachdem seit 1.6.2004 nun auch die Stadtsparkasse Köln den T-Online Classic Zugang abgeschaltet hat, bleibt auch mir für unsere 5 Konten (3x Postbank, 1x Volksbank, 1x Stadtsparkasse) nichts anderes übrig, auf HBCI umzustellen...
Trotz Nachlesens hier im Forum bin ich bislang nicht auf einen Lösungsweg gekommen.
Ich habe die V 2.0 SP 4 und in div. Umstellungserklärungen steht, dass unter dem Extra-Menü / Optionen / Administrator auch ein Button wäre für die T-Online -> HBCI Umstellung...
Bei mir allerdings nicht.
Unter dem Button "Kontrolle der Programmaktivität" ist im Administrator Menü kein weiteres Button...?
Obwohl ich mich ja wohl als Admin (Name sfirm, Passwort sfirm) anmelde.

Was mache ich falsch und was ist zu tun.
Für jegliche Online-Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: sfirm32 V.2.0 SP4: Umstellung auf HBCI ?

 · 
Gepostet: 04.06.2004 - 08:30 Uhr  ·  #2
Direkt unter dem Button 'Kontrolle der Programmaktivität' sollte ein weiterer Button für die Umstellung von T-Online auf HBCI zu finden sein.

Was ich mir vorstellen könnte:

In deiner Version ist das Verfahren HBCI-PIN/TAN gar nicht freigeschaltet! Klick doch bitte auf dem Hauptschirm von SF32 auf das kleine ? und wähle dann 'Info über Sfirm32'. Dort kannst du dann alle freigeschalteten Module finden. Dort sollte etwas von HBCI(PIN/TAN) stehen. Wenn gar kein HBCI angegeben ist oder da nur 'HBCI' steht, setz dich bitte mit der lizenzgebenden Sparkasse zusammen, du benötigst dann nämlich einen neuen Lizenzcode zur Freischaltung von HBCI-PIN/TAN. Bei der Gelegenheit solltest du dir dann auch die EU Überweisungen freischalten lassen, wenn nicht schon geschehen.

Die Postbank lässt sich übrigens generell nicht auf FinTS/HBCI umstellen. Ob und wann das mal seitens der Postbank angeboten werden wird weiss warscheinlich nicht mal die PB selber.

Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: sfirm32 V.2.0 SP4: Umstellung auf HBCI ?

 · 
Gepostet: 04.06.2004 - 10:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Direkt unter dem Button 'Kontrolle der Programmaktivität' sollte ein weiterer Button für die Umstellung von T-Online auf HBCI zu finden sein. Was ich mir vorstellen könnte:
In deiner Version ist das Verfahren HBCI-PIN/TAN gar nicht freigeschaltet! Klick doch bitte auf dem Hauptschirm von SF32 auf das kleine ? und wähle dann 'Info über Sfirm32'. Dort kannst du dann alle freigeschalteten Module finden


Danke zunächst für die schnelle Antwort.
Bei mir ist dort wie gesagt kein Button und bei "Info über Sfirm32" steht bei mir: SFIRM32, Version 2.0h SP4, Lizenzgeber: Sparkasse Neuss. Installierte Module: Inland, Dispo, T-Online

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Wenn gar kein HBCI angegeben ist oder da nur 'HBCI' steht, setz dich bitte mit der lizenzgebenden Sparkasse zusammen, du benötigst dann nämlich einen neuen Lizenzcode zur Freischaltung von HBCI-PIN/TAN.


Da wäre dann wohl mein nächstes Problem. Die Sparkasse Neuss ist nach telefon. Rückfrage kein Lizenzgeber mehr für Sfirm... dort empfiehlt man mir Starmoney 4.0. Wie kann ich nun dennoch einen neuen "Lizenzcode" für mein Sfirm bekommen und wo müsste ich diesen eingeben? Oder sollte ich lieber auch auf eine andere Software umsteigen ???
Überall lese ich von StarMoney 4.0, dass es auch einfach zu bedienen wäre. Ist dem so? Oder soll(te) ich lieber bei Sfirm bleiben ? Ich habe 5 Konten zu verwalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: sfirm32 V.2.0 SP4: Umstellung auf HBCI ?

 · 
Gepostet: 04.06.2004 - 11:07 Uhr  ·  #4
Wenn die Sparkasse Neuss kein Lizengeber mehr ist, bleiben wirklich nur zwei Lösungen.

1) Du könntest versuchen, über eine andere Sparkasse in der Nähe eine neue Lizenz zu bekommen.

2) Wirklich auf eine andere Software wechseln. Das Problem dabei ist natürlich dass du dich einmal an die neue Bedienung gewöhnen musst und auf der anderen Seite ist die Übernahme der vorhandenen Daten Richtung Starmoney zu klären. Das Programm ist auch eigentlich auf Privatkunden ausgerichtet (zumindest die normale 4er Version), bei 5 Konten ist das aber absolut kein Problem. Wenn deine Ansprüche an die Software nicht ungewöhlich hoch sind, wäre Starmoney eine sinnvolle Alternative. Leistungsfähigere Versionen (Business oder Professional) von Starmoney gibt es auch noch.

Ob dir die Programme gefallen und du damit klarkommst kann dir aber keiner vorher sagen. Ich hüte mich grundsäzlich vor Empfehlungen in Richtung einer bestimmten Software. Ich kann nur sagen welche in etwa passend sein könnten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0