moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

Moneyplex_user

Betreff:

Re: moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

·  Gepostet: Heute um 05:00 Uhr  ·  #180496
Zitat geschrieben von winetrouble
Für die Linux-User bieten sich zwei Banking-Softwares an

Das beste für Linux ist doch Hibiscus, das läuft nativ unter Linux, und unterstützt in Kürze auch VOP.
Auf eine Lösung mit Wine würde ich mich nicht verlassen, das kann mit jeder neuen Version (der Software ODER wine) wieder kippen, und wie man bei MP sieht kann man neue Versionen auch nicht einfach verhindern.

Außerdem ist Hibiscus Open Source - was noch besser zu Linux passt. In eine Situation wie mit Moneyplex werden wir da nicht kommen, weil man tatsächlich mitarbeiten kann.

Ebenfalls unter Linux (aber nicht so ähnlich zu Moneyplex) laufen KMyMoney und GnuCash.

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:30 Uhr  ·  #180497
Zitat geschrieben von Moneyplex_user

Das beste für Linux ist doch Hibiscus, das läuft nativ unter Linux, und unterstützt in Kürze auch VOP.
...
Ebenfalls unter Linux (aber nicht so ähnlich zu Moneyplex) laufen KMyMoney und GnuCash.

Was vermisst du bei den beiden, was Hibiscus bietet?

P1I

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:34 Uhr  ·  #180498
Ja, aber.
Der große Vorteil von Jameica und Hibiscus ist sicher, dass sie explizit auch für Linux angeboten werden.
Deswegen wäre diese Kombination auch mein bevorzugter Weg gewesen.
Die nächste Frage ist dann, bietet Hibiscus alle Funktionen, die ich brauche?
Beim ersten flüchtigen Blick hat mir z.B. die Möglichkeit von Splitbuchungen gefehlt.
Ich habe aber gelernt, dass sich das per Plugin nachrüsten lässt.
Das Thema AMEX usw. Kreditkarten betrifft mich zwar nicht, aber im zugehörigen Thread kann man schön sehen, wie dynamisch daran gearbeitet wird.
Sehr gut!

Wie Du aber in diesem Thread lesen kannst, gibt es aber durchaus Gründe sich für eine andere Lösung zu entscheiden.
Sei es für die Nutzung eines Windows Programms in einer VM, was für mich ganz persönlich keine Option ist, oder eben für wine.
Dabei hatte ich zunächst die gleichen Bedenken wie Du.
Allerdings ist der "banking4w unter ubuntu" Thread mittlerweile fast 10 Jahre alt.
Da ist also schon eine gewisse Kontinuität gegeben.

Aufgrund der individuell unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer würde ich das "das Beste" so pauschal nicht unterschreiben.

Viele Grüße
Thomas