Klasse 3 Kartenleser sinnlos?

Display zeigt keine Transaktionsdaten

gerdw
Benutzer
Betreff:

Klasse 3 Kartenleser sinnlos?

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe einen neuen Klasse 3 Leser mit Pinpad und Display. Nachdem ich jetzt die zweite Bankingsoftware ausprobiert habe zweifele ich langsam an mir und der Welt. Daher dachte ich, ich frage mal hier in die Expertenrunde:

Ich hatte gedacht, ein Klasse 3 Leser mit Display zeigt mir vorher zumindest Teile der Überweisungsdaten, d.h. Betrag und einen Teil der Kontonummer an. Sowohl Lexware Büro Easy als auch Hibiscus zeigen mir aber nur "PIN eingeben" bzw. "PIN Korrekt" im Display.

Daher jetzt meine Frage: Ist die Anzeige von Überweisungsdaten auf dem Display eines Lesers im HBCI Standard überhaupt vorgesehen? Machen andere Bank-Programme das? Ansonsten wäre so ein Display ja eher witzlos...

Beste Grüße
Gerd
P.S.: Falls das irgendwie von belang ist: Ich nutze ein Konto einer Sparkasse mit einer HBCI-Karte von 2007
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Klasse 3 Kartenleser sinnlos?

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 17:45 Uhr  ·  #2
Wonach du fragst heißt Secoder Funktion. Das ist bislang nur Theorie getrieben aus der Volksbanken Ecke aber auch dort - soweit ich weiß - nie umgesetzt. Bei Sparkassen ist das Verfahren nie Thema gewesen und wird auch nicht werden. Dafür hättest du den Leser nicht anschaffen brauchen, ich sage voraus, dass es das niemals geben wird, weil die Chipkarten schon jetzt auf der Abschussliste stehen. Vielleicht im Rahmen der elektr. Signatur, das zeigt die Zukunft.
Aber das Display ist deshalb nicht witzlos, es ist doch sicher schön anzuschauen, oder nicht? Auf jeden Fall macht so ein Leser auf dem Tisch mehr her.
gerdw
Benutzer
Betreff:

Danke für die Erklärung

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 17:59 Uhr  ·  #3
Hi onlbanker,

danke für die schnelle, etwas desillusionierende Erklärung. Den Leser habe ich zum Glück nicht _nur_ deshalb angeschafft, sondern auch um andere Dinge auszuprobieren. (Zwei Faktor Authentifizierung, mit dem Perso rumspielen).

Aber dass ich im Leser weiterhin blind Überweisungen authorisiere, und mein PC mich nach Lust und Laune austricksen kann finde ich schon schwach.

Naja, wie vorher auch: Wir schon nichts schiefgehen ;-)

Gerd
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 18:00 Uhr  ·  #4
Hallo Gerd,

der Klasse 3 Leser kann "nur" im SECODER Modus, die Daten gesichert zur Überprüfung anzeigen.
Anders als Onlbanker es schreibt, ist das keineswegs eine von den Volksbanken und Raiffeisenbanken getriebene Technik, sondern eine von der gesamten Kreditwirtschaft, bei der die Sparkassen und die Volksbanken gemeinsam die treibende Kraft sind (wie oft, wenn es sich um das Voranbringen der Sicherheit geht).
Bei der Umsetzung in die Praxis sieht es in der Tat anders aus! Hier unterstützen lediglich die beiden Rechenzentren der Volksbanken und Raiffeisenbanken unter HBCI/FinTS bereits die sichere Anzeige im SECODER. Bei einer der beiden Rechenzentralen geht das seit Jahren sogar auch im Internetbanking.

Soweit ist der aktuelle Stand zur Nutzung der SECODER Funktionalitäten. Das die Chipkarten auf der Abschussliste stehen ist ansonsten nur Interpretation von onlbanker, genau wie es meine Interpretation ist, dass wir vermutlich noch lange über das Leben oder Ableben von Signaturkarten diskutieren werden, während die unterschiedlichsten TAN Verfahren das Licht der Welt erblicken und anschließend wieder vergehen.

Aber ansonsten wird die SECODER Technik für weitere Einsatzszenarien weiter entwickelt. Ob und welche sich davon durchsetzen werden, werden wir sehen.

Viele Grüße

Holger
gerdw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 18:04 Uhr  ·  #5
Danke auch Dir Holger. Auf dem Leser steht auch "Secoder". Vielleicht frag ich doch mal bei meiner Bank nach, hilft ja vielleicht, wenn die merken, dass es doch ein paar Leute gibt, denen das nicht zu kompliziert ist ...

LG
Gerd
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 18:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hier unterstützen lediglich die beiden Rechenzentren der Volksbanken und Raiffeisenbanken unter HBCI/FinTS bereits die sichere Anzeige im SECODER.

Und welche Software kann das?
Ansonsten nützt es ihm als Spk-Kunde ja nichts.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
genau wie es meine Interpretation ist, dass wir vermutlich noch lange über das Leben oder Ableben von Signaturkarten diskutieren werden

Ja, weil keiner sich traut, die Beerdigung endlich umzusetzen, keine Ecke will ja in dem Ruf stehen etwas nicht zu haben, was die andere Ecke hat. Dafür braucht es ein Tabula rasa von höherer Stelle, z.B. der EU. Das wird kommen, genau wie SEPA gekommen ist, um endlich dieses längst nicht mehr zeitgemäße DTAUS abzuschaffen. Hoffentlich finde ich diesen Thread wieder, wenn es soweit ist :)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 18:09 Uhr  ·  #7
Gerd, sei aber nicht erstaunt, wenn dein Berater von Secoder noch nichts gehört hat.
Das Ergebnis des Gesprächs interessiert mich sehr!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 20:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von onlbanker
Das wird kommen, genau wie SEPA gekommen ist, um endlich dieses längst nicht mehr zeitgemäße DTAUS abzuschaffen. Hoffentlich finde ich diesen Thread wieder, wenn es soweit ist :)
keine Sorge, wir löschen nichts ;) Wette dagegen, halte Signaturkarten, egal wie groß (integriert in Sim/embedded) durchaus für lebensfähig. Wann erwartest du das Ableben?
Gruß
Raimund
Wir wollten damals übrigens sepa-wetten.de konnektieren. Hätte gewettet, dass SEPA kommt, aber mit Notlösung...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 05:44 Uhr  ·  #9
Raimund, dein Zitat ist kaputt, im Beginntag fehlt die geschlossene eckige Klammer. Die Karten in anderer Form (Abmessungen und Funktionen) wird es bestimmt auch weiterhin geben. Nur in der heutigen Form gebe ich ihnen keine große Zukunft. Wann sich das ändert wage ich nicht zu sagen ;)
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 10:40 Uhr  ·  #10
Hallo Gerd,

nur zur Ergänzung: Wenn Du auf einem externen, vom Computer unabhängigen Gerät Deine Transaktionsdaten vor deren Beauftragung prüfen möchtest, kannst Du bei Deiner Sparkasse das <chipTAN optisch> -Verfahren nutzen. Dafür nutzt Dir allerdings Dein Klasse-3-Kartenleser nix, Du brauchst stattdessen einen TAN-Generator von der Sparkasse (oder sonstwoher).

Dieser TAN-Generator zeigt Dir z.B. bei Einzelüberweisungen die Kontonr. des Empfängers und den Betrag an, sodass Du vorher feststellen kannst, ob Dein Computer auch das überweist, was Du möchtest.

Das Verfahren ist nicht so komfortabel wie das derzeit von Dir verwendete, aber es ist im Gegensatz zu den anderen hier diskutierten Verfahren ein für Dich praktisch verfügbares mit hohem Sicherheitsniveau bei korrekter Handhabung.

Otto
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 11:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ottoager

nur zur Ergänzung: Wenn Du auf einem externen, vom Computer unabhängigen Gerät Deine Transaktionsdaten vor deren Beauftragung prüfen möchtest, kannst Du bei Deiner Sparkasse das <chipTAN optisch> -Verfahren nutzen. Dafür nutzt Dir allerdings Dein Klasse-3-Kartenleser nix, Du brauchst stattdessen einen TAN-Generator von der Sparkasse (oder sonstwoher).

Je nach Hersteller geht das durchaus auch mit dem Secoder und einer kleinen Zusatzanwendung vom gleichen Hersteller
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 11:22 Uhr  ·  #12
Holger, beantworte bitte mal meine Rückfrage von weiter oben.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 11:26 Uhr  ·  #13

Holger, beantworte bitte mal meine Rückfrage von weiter oben.

Ohh, hatte ich überlesen.
Profi cash kann das bereits seit längerem und die VR-NetWorld Software kann es ab dem kommenden "Nach SEPA Release".
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 11:33 Uhr  ·  #14
Danke dir. Dann hat VRNW aber lange gebraucht, obwohl es ein Volksbankenprodukt ist ;)
Oder ist das über FinTS jünger als über VB Internetbanking?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 13:10 Uhr  ·  #15

Danke dir. Dann hat VRNW aber lange gebraucht, obwohl es ein Volksbankenprodukt ist ;)

Falsche Formulierung! Richtig: Dann braucht VRNWS aber lange....... ist noch nicht drinn. Andere Themen haben da deutlich höhere Prio. Glaub SEPA oder so hieß das.

Oder ist das über FinTS jünger als über VB Internetbanking?

deutlich! Die FinTS Spec gab es noch gar nicht, da ging das schon im Internetbanking
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0