Hallo,
seit dem 09.12.2013 wird bei SEPA Überweisungen bei der Deutschen Bank über HBCI eingeliefert nur noch folgendes auf dem Kontoauszug angzeigt.
Seit gestern wird folgendes angezeigt.
Vor dem 09.12.2013 wurde bei einer SEPA Überweisung folgendes angezeigt.
Mehrfache Nachfrage bei der Deutschen Bank ergab jetzt folgende Antwort:
Wo setze ich dieses Kennzeichen?
Ich nutze Version 5.10.
seit dem 09.12.2013 wird bei SEPA Überweisungen bei der Deutschen Bank über HBCI eingeliefert nur noch folgendes auf dem Kontoauszug angzeigt.
Zitat
Ihre Referenz: CCTI/VRNWSW/
Seit gestern wird folgendes angezeigt.
Zitat
SEPA-Einreich./Gutschrift
Vor dem 09.12.2013 wurde bei einer SEPA Überweisung folgendes angezeigt.
Zitat
SEPA-Ueberweisung an
xxx
IBAN:DE41xxxxxxxxxxxxx
BIC:SPxxxxxxx
verwendungszweck
xxx
IBAN:DE41xxxxxxxxxxxxx
BIC:SPxxxxxxx
verwendungszweck
Mehrfache Nachfrage bei der Deutschen Bank ergab jetzt folgende Antwort:
Zitat
Ueberpruefen Sie bitte ob in der von Ihnen genutzten Banking-Software die Einstellung "SEPA-Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen" gesetzt ist.
Diese Einstellung ist fuer die Uebermittlung aller SEPA-Ueberweisungen oder Lastschriften noetig, da auch SEPA-Einzelueberweisungen als Sammler angesehen werden. Dadurch wird der Verwendungszweck nicht so uebermittelt wie Sie ihn eingegeben haben. Sollte trotz dieser Einstellung, weiterhin keine korrekte Uebermittlung stattfinden, wenden Sie sich bitte erneut an uns.
Diese Einstellung ist fuer die Uebermittlung aller SEPA-Ueberweisungen oder Lastschriften noetig, da auch SEPA-Einzelueberweisungen als Sammler angesehen werden. Dadurch wird der Verwendungszweck nicht so uebermittelt wie Sie ihn eingegeben haben. Sollte trotz dieser Einstellung, weiterhin keine korrekte Uebermittlung stattfinden, wenden Sie sich bitte erneut an uns.
Wo setze ich dieses Kennzeichen?
Ich nutze Version 5.10.