SEPA Überweisungen bei Deutscher Bank

kein Verwendungszweck

robotto7831a
Benutzer
Betreff:

SEPA Überweisungen bei Deutscher Bank

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 05:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem 09.12.2013 wird bei SEPA Überweisungen bei der Deutschen Bank über HBCI eingeliefert nur noch folgendes auf dem Kontoauszug angzeigt.

Zitat
Ihre Referenz: CCTI/VRNWSW/

Seit gestern wird folgendes angezeigt.

Zitat
SEPA-Einreich./Gutschrift

Vor dem 09.12.2013 wurde bei einer SEPA Überweisung folgendes angezeigt.

Zitat
SEPA-Ueberweisung an
xxx
IBAN:DE41xxxxxxxxxxxxx
BIC:SPxxxxxxx
verwendungszweck

Mehrfache Nachfrage bei der Deutschen Bank ergab jetzt folgende Antwort:

Zitat
Ueberpruefen Sie bitte ob in der von Ihnen genutzten Banking-Software die Einstellung "SEPA-Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen" gesetzt ist.

Diese Einstellung ist fuer die Uebermittlung aller SEPA-Ueberweisungen oder Lastschriften noetig, da auch SEPA-Einzelueberweisungen als Sammler angesehen werden. Dadurch wird der Verwendungszweck nicht so uebermittelt wie Sie ihn eingegeben haben. Sollte trotz dieser Einstellung, weiterhin keine korrekte Uebermittlung stattfinden, wenden Sie sich bitte erneut an uns.

Wo setze ich dieses Kennzeichen?

Ich nutze Version 5.10.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Überweisungen bei Deutscher Bank

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 06:25 Uhr  ·  #2
Hallo robotto,

versendest Du SEPA Sammelüberweisungen oder Einzelüberweisungen (vom Beispiel "früher" her würde ich Einzelüberweisung sagen).
Stammen die Angaben vom Papierauszug oder aus den Umsatzinformationen?

Die Antwort der DeuBa ist meiner Meinung nach seltsam. Den Schalter, den die meinen heißt "BatchBooking". Mit dem Schalter kann der Einreicher der Bank sagen, dass die Aufträge im Sammler einzeln gebucht werden sollen. Laut der SEPA Spezifikation ist für die Nutzung dieser Option eine Vereinbarung mit der Bank notwendig.
Diesen Schalter gibt es derzeit in der VR-NetWorld Software nicht, da die Option "als Einzelauftrag buchen" auch die Option offen lässt, dass in diesem Fall ein eingereichter Sammler mit 200 Positionen nicht einmal als Sammler bepreist wird, sondern 200 mal als Einzelauftrag.
Unabhängig davon hat das Thema -wenn ich richtig liege und Du Einzellastschriften versendest- nicht mit deinem Problem zu tun.

Viele Grüße

Holger Fischer
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 07:25 Uhr  ·  #3
Das Verhalten haben wir in mehreren anderen Threads aber auch verifiziert. Die DeuBa braucht scheinbar wirklich das Batchbooking auf false, sonst sieht man selbst Einzeleinreichungen nicht mehr mit Daten auf dem Auszug.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Laut der SEPA Spezifikation ist für die Nutzung dieser Option eine Vereinbarung mit der Bank notwendig.

Wo steht das?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 08:02 Uhr  ·  #4
Hallo onlbanker,

ich könnte natürlich jetzt einfach schreiben: wie geschrieben in der SEPA Spezifikation.........da aber Andere hier noch lesen, die mit der Spec nichts zu tun haben:

Zitat geschrieben von SEPA Spez. Version 2.7 Seite 39

BatchBooking
Indikator, der aussagt, ob es sich um eine Sammelbuchung (true) oder eine Einzelbuchung handelt (false)

Nur wenn eine entsprechende Vereinbarung für Einzelbuchungen mit dem Kunden vorliegt, wird im Falle von Belegung mit false, jede Transaktion einzeln auf dem Kontoauszug des Zahlers (Auftraggebers) dargestellt.
Andernfalls immer Sammelbuchung (Default/ preagreed: true).

Viele Grüße

Holger
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 08:35 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

hat leider damit zu tun, dass die DeuBa (zur Zeit noch?) das Batch Booking Flag nicht verarbeiten kann, deswegen muss es auf False stehen oder weggelassen werden, so eine Aussage eines Hotline Mitarbeiters (2.Level RZ?) - s. unser Thread in Sfirm Vormerkposten, bzw. SEPA Allgemein Verwendungszweck DeuBa (weiß leider nicht wie ich die Threads hier markiere).

Grüße

Marc-F.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 08:44 Uhr  ·  #6
Hallo Marc,

danke für die Info! Bei Sammelüberweisungen kann ich das auch nachvollziehen, wenn man das gezielt steuern möchte. Nur hier sieht das nach einer Einzelüberweisung aus, die als Sammelüberweisung mit dem Flag "true" / bzw. dem weglassen des Flags behandelt wird. Das wäre dann noch mehr Käse, als nur die Flags bei Sammlern nicht richtig auszuwerten.......
Aber wir werden in den kommenden Monaten auf allen Seiten noch Nachbesserungsbedarf erkennen, daher sollte man sich wohl mit Kritik etwas zurück halten......., was ich jetzt mal so mache O-)

Viele Grüße

Holger
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 08:54 Uhr  ·  #7
Holger, wo findet man diese Spec im Netz?

Übrigens weiß ich von Banken, die auch ohne Vereinbarung mit dem Kunden die Belegung des Feldes Batchbooking beachten. Das heißt Einzelbuchung bei false und Sammelbuchung bei true und bei Fehlen des Flags.
Das kann ich auch nachvollziehen, denn der Aufwand mit den bankseitig kontoindividuellen Vereinbarungen kann ja hier reduziert werden. Der Kunde kann es mit einem Häkchen einfach selbst steuern. SFirm und Starmoney bieten das Häkchen dem Benutzer auch an.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 09:01 Uhr  ·  #8
Zitat

Einzelbuchung bei false und Sammelbuchung bei true und bei Fehlen des Flags.

Das ist übrigens auch unsere Standardeinstellung. Klappt bei den Firmenkunden bis auf dieKinderkrankheiten recht gut. Es gibt natürlich trotzdem haufenweise Einzelvereinbarungen...
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 19:05 Uhr  ·  #9
Es sind Einzelüberweisungen. Bis zum 09.12.2013 war auch alles super. Danach ist auf einmal das Problem aufgetreten.

Die Zeile die ich gepostet habe, stammt aus der Umsatzübersicht in VR-NetWorld aber auf dem Papierkontoauszug steht auch nichts anderes.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 06:48 Uhr  ·  #10
robotto, dann musst du vermutlich erstmal ein anderes Onlinebanking Programm verwenden, bis die VRNW Programmierer das Batchbooking in die GUI einbauen.
Starmoney und SFirm können das mit dem Batchbooking, von beiden gibt es kostenfreie Testversionen.
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 06:59 Uhr  ·  #11
Das ist jetzt nicht gerade die erhoffte Antwort, weil ich gerade erst die Lizenz für VR-NetWorld gekauft habe.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 07:09 Uhr  ·  #12
Dann reklamiere das bei deiner Bank, vielleicht nehmen sie sie zurück. Batchbooking ist weder neu noch etwas besonderes. Es ist Standard im SEPA ZV für Sammelaufträge, um kundenseitig der Bank die Weisung der Verbuchungsart vorzugeben und zwar unabhängig davon, was die DeuBa da für einen Quatsch bei Einzelaufträgen macht.
Damit will ich sagen, wenn du Sammelaufträge verbuchen wolltest, bräuchtest du das sowieso. Hat also nichts mit deinem Konto bei der DeuBa zu tun, falls man das argumentieren will.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 07:34 Uhr  ·  #13
... aber mit der DeuBa (und evtl der Postbank als Ableger), da es bei allen anderen Banken wohl funktioniert.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 07:42 Uhr  ·  #14
Ja, Udo, klar. Die DeuBa macht hier großen Mist, denn das Batchbooking hat bei Einzelaufrägen überhaupt nichts verloren. Aber wie gesagt, wenn robotto Sammelaufträge verarbeiten wollte bräuchte er ohnehin eine Steuerungsmöglichkeit für das Batchbooking Flag. Und bei vielen Sparkassen sowieso, die beachten nämlich das gelieferte Flag auch ohne separate vorherige Kundenvereinbarung genau wie Fellini's Bank.
Deswegen möchte ich ja von Holger wissen, wo man diese Spec findet die er zitiert hat. Habe ich nämlich gestern zum ersten mal von gehört, dass es dafür angeblich eine braucht.

Man kann also keinesfalls argumentieren, dass man VRNW nicht zurücknehmen könne, nur weil die DeuBa einen Verarbeitungsfehler macht. ;)
Aber warten wir erstmal ab, wie robotto sich entscheidet. Vielleicht löst sich das Problem ja ganz anders.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 14:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von onlbanker

robotto, dann musst du vermutlich erstmal ein anderes Onlinebanking Programm verwenden, bis die VRNW Programmierer das Batchbooking in die GUI einbauen.
Starmoney und SFirm können das mit dem Batchbooking, von beiden gibt es kostenfreie Testversionen.

Das gleiche gilt übrigens auch für Moneyplex. Auch damit kann der Kunde das Batchbooking beeinflussen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 14:52 Uhr  ·  #16
Hallo onlbanker,

Damit will ich sagen, wenn du Sammelaufträge verbuchen wolltest, bräuchtest du das sowieso. Hat also nichts mit deinem Konto bei der DeuBa zu tun, falls man das argumentieren will.

sorry, die Steuerung Batchbooking ist eine optionale Sache, die man keinesfalls für die Verbuchung von Sammelaufträgen benötigt! Die Aussage ist Käse!

Das Thema Batchbooking ist eine optionale Steuerung, die die Bank dem Kunden anbieten kann damit dieser wenn er es wünscht, den Sammler als Einzelbuchung erhalten kann. Wenn diese optionale Steuerung genutzt werden soll, ist eine entsprechende Vereinbarung notwendig (Die Quelle dazu stand im Zitat Kopf: Anlage 3 Version 2.7 Seite 39 sprich, die aktuellste SEPA Spezifikation (steht in den vorherigen Versionen auch so drinn).
Bei uns werden alle Zahlungen angehalten, die in der Datei Einzelbuchung setzen und keine Vereinbarung mit uns haben. Anschließend darf bei uns der Vertrieb aktiv werden und das klären! Es wäre ja fatal, wenn -nur weil man den Schalter nicht kennt- plötzlich die Löhne und Gehälter als Einzelbuchung überall sehen würde.

Zudem gibt es in FinTS extra eine BPD Steuerung, ob die Bank überhaupt diese Option anbietet. Diese BPD Steuerung gibt es nur für Sammelaufträge

Eine Einzelbuchung da wie einen Sammler zu buchen ist völliger Nonsens! Würde nämlich dazu führen, dass man nicht nur eine Steuerung benötigt Sammelbuchung ja/nein, sondern auch noch eine Extra Logik, das Einzelbuchungen immer anders zu behandeln sind.

Viele Grüße

Holger
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 15:07 Uhr  ·  #17
Hallo Holger,

Zitat
Eine Einzelbuchung da wie einen Sammler zu buchen ist völliger Nonsens! Würde nämlich dazu führen, dass man nicht nur eine Steuerung benötigt Sammelbuchung ja/nein, sondern auch noch eine Extra Logik, das Einzelbuchungen immer anders zu behandeln sind.

Das ist ja gerade der Punkt, dass die DeuBa wohl alle SEPA Zahlungen als Sammler setzt und kein Batch Booking verarbeiten kann.

Grüße
Marc-F.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 16:07 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Holger Fischer
sorry, die Steuerung Batchbooking ist eine optionale Sache, die man keinesfalls für die Verbuchung von Sammelaufträgen benötigt! Die Aussage ist Käse!

Warum müssen sich hier eigentlich hautsächlich die Moderatoren so unfein ausdrücken? Ist das eine Art Vorbildfunktion?
Was Käse ist und was nicht wird wohl die Bank bestimmen.
Und bei Sparkassen ist das noch lange kein Käse. Die machen nämlich überhaupt keine Vereinbarung mehr. Wer Batchbooking auf false setzt sieht eben halt die Gehälter auf dem Auszug. Und?

Das ist eine Kundenweisung! Und die Bank hat nicht in der Vermutung der Kunde wäre dafür zu doof solche Zahlungen anzuhalten. Deine Aussage ist Käse!

Merkst du jetzt, wie diese Formulierung ankommt? Bitte reißt euch mal ein bisschen am Riehmen mit diesen Kraftausdrücken!

So, nun wieder sachlich: Deine Ausführungen mögen für deine Bank oder die dir bekannten Banken zutreffen. Die mir bekannten Banken handhaben es anders. Obwohl es in irgendeiner Spezi - von der du uns noch immer nicht den Link spendiert hast - anders steht. Eine Spezi ist kein Gesetz sondern ein Leitfaden.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 19:09 Uhr  ·  #19

So, nun wieder sachlich: Deine Ausführungen mögen für deine Bank oder die dir bekannten Banken zutreffen. Die mir bekannten Banken handhaben es anders. Obwohl es in irgendeiner Spezi - von der du uns noch immer nicht den Link spendiert hast - anders steht. Eine Spezi ist kein Gesetz sondern ein Leitfaden.

Du kennst Dich doch mit den Spezifikationen sonst immer so gut aus und weißt nicht, wo du sie findest? Selbst ich, der sich um diese theoretischen Sachen fast garnicht kümmert, habe es problemlos gefunden.

Auf der Seite FinTS - SEPA der Deutschen Kreditwirtschaft wird darauf hingewiesen.

Und hier der direkte Link zum Download im PDF-Format:
Spezifikation .

Wenn Du die Datei heruntergeladen hast und mit dem reader geöffnet hast, gehe auf die Seite 45 - das entspricht der von Holger angegeben Seite 39.
Diese Spezifikation ist sicherlich auch mehr als ein Leitfaden ....

Damit sollte der Streit über die Spezifikation beendet sein!
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 08:19 Uhr  ·  #20
Danke Udo. In der technischen Doku hatte ich das nicht vermutet und deshalb dort nicht gesucht. Ich dachte eher, es ginge um eine volksbankinterne Spezi.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0