Wenig aussagekräftige Buchungen bei SEPA Überweisung

vdaiker
Benutzer
Betreff:

Re: Wenig aussagekräftige Buchungen bei SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 13:44 Uhr  ·  #21
Leut, es bringt nix sich hier zu streiten, auch wenn ich es mehr als aergerlich finde dass solche Sachen von den Kunden ausgebadet werden muessen, egal ob nun die Bank schuld hat oder der Software-Anbieter. Es sollte ganz einfach nicht passieren, dass sich Lieschen-Mueller mit solchen Problemen herumschlagen muss. Die Banken und die Software-Hersteller wissen schon sehr lange, dass SEPA kommen wird.

Der fuer mich zustaendige Sachbearbeiter bei der Deutschen Bank kuemmert sich zwar, aber er kann halt die Sachen auch nur weiterleiten. Heute hat er immerhin eine Antwort erhalten, ob sie weiterhilft?
Zitat
Kernaussage, - SEPA-Überweisungen die mit sämtlichen Daten angezeigt werden sollen ( wie bisher mit der Inlansüberweisung ) sollen als "Sammelüberweisung mit Einzelandruck" erfasst werden.

So oder so aehnlich habe ich mir das schon gedacht, und vielleicht macht das Moneyplex-Update so was.

Ich werde das Update installieren und ausprobieren. Matrica reagiert da immer schnell, das ist schon richtig. Die Bank-Leute sind da viel langsamer und ich glaube nicht, dass irgendeine Bank die alten Verfahren zum 1.2 abschalten wird. Die werden noch lange parallel arbeiten.

Ich frage mich halt, wieso es in Moneyplex sehr wohl eine normale Ueberweisung mit Kontonummer und BLZ gibt als auch eine SEPA-Ueberweisung, dieses aber nur fuer nicht terminierte Ueberweisungen. Haette man doch die "alte" Terminueberweisung auch drinne lassen koennen, dann koennte ich das jetzt viel entspannter sehen.

Volker
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 14:03 Uhr  ·  #22
Das es die normale Überweisung als auch SEPA Überweisung gibt hat ja historische Gründe, denn die SEPA Überweisungen im Moneyplex sind ja schon seit längerem möglich und waren auch schon in der 2011 er Version vorhanden. Jetzt noch weitere Menupunkte für alle SEPA Vorgänge einzubauen würde bedeuten das die Übersichtlichkeit leidet. Somit ist jetzt alles in einem Formular enthalten, denn man kann im Moneyplex bei den Terminüberweisungen ja sowohl die IBAN oder auch die Kontonummer eingeben.
Bitte führe das Update durch und gebe eine Test-Terminüberweisung für morgen in Auftrag. Bitte nicht vergessen, das Programm nach dem Update neu zu starten.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 20:29 Uhr  ·  #23
Habe eben eine normale sowie eine Terminüberweisung via SEPA gemacht, nach dem Moneyplex Update.

Die normale Überweisung kann ich im Kontobuch bereits mit dem Status U sehen. Als "Zweck" werden mein eingegebener Verwendungszweck, die BIC und die IBAN korrekt angezeigt, (Zeile 1, 2 und 3 im Kontobuch), einen kleinen Bug gibt es aber noch in Zeile 4:

Macht das die Bank selber falsch?

In der Terminüberweisung habe ich selber ein Sonderzeichen verwendet, mal sehen wie das rüber kommt.

Volker
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 20:49 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von vdaiker

... einen kleinen Bug gibt es aber noch in Zeile 4:

...
In der Terminüberweisung habe ich selber ein Sonderzeichen verwendet, mal sehen wie das rüber kommt.

Sieht nach UTF-8 / Windows-1252 (CP1252)-Problem aus. ein Ü in UTF-8 codiert ist hexadezimal "c3 9c", diese "Zahlen" als
CP1252 interpretiert ergeben das große A mit Tilde und die Ligatur von kleinem o mit e.

Wer da wen nicht versteht, kann man vermutlich nur rausfinden, wenn man sieht was übertragen wurde.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 22:32 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von vdaiker

einen kleinen Bug gibt es aber noch in Zeile 4:

Schau mal bitte in den Konto Optionen nach ob du die "Eingabekontrolle für Editierfelder aktivieren" aktiviert hast. Das sorgt bei mir dafür das Ä auf Ae umgesetzt wird.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 23:43 Uhr  ·  #26
Wirkt die "Eingabekontrolle für Editierfelder aktivieren" nicht nur für die Eingabe? Ich hatte den OP so verstanden, dass er das nicht eingetippt hat. Wer schreibt schon im Verwendungszweck "4 SEPA Überweisung"? Und ist in einer Buchung der Verwendungszweck neuerdings sprich SEPA nicht mit dem Präfix SVWZ+ versehen?

Ich sehe (noch Build 21110) in einer Buchung einer SEPA-Überweisung: 1.Zeile KREF+..., was in der 2. Zeile fortgesetzt wird, 3. Zeile SVWZ+..., 4. Zeile DATUM ... 5. Zeile ONLINE-UEBERWEISUNG.

Alles außer den ... in der 3.Zeile scheint alles von der Bank zu kommen. Die sollte sich doch per Protokoll mitgeteilt haben, was sie für eine Kodierung verwenden will UTF-8 oder was anderes. Die Finanzsoftware sollte zurückmelden dass sie es versteht oder sie sagt vorher der Bank, was sie kann. Keine Ahnung wie das da abläuft. Im bemängelten Fehler scheint die Bank UTF-8 zu schicken und Moneyplex interpretiert jeden Code als Zeichen in CodePage 1252. Man redet aneinander vorbei, was ja auch sonst nicht selten vorkommt :-)
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 23:47 Uhr  ·  #27
ok, kann sein. ich gebe das mal als Hinweis weiter.

Ich selbst hatte bisher noch nie Umlaute im Kontoauszug.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 09:26 Uhr  ·  #28
Richtig, ich habe das nicht eingetippt. Das hat irgendeine Software von selber gemacht. Wenn das jetzt aber das einzigste Problemchen bleibt, dann kann ich gut mit leben.

Bei mir ist es so: bei einer normalen Überweisung macht Moneyplex aus einem ü automatisch ein ue, bei einer SEPA-Überweisung aber nicht. Ist das nun ein Bug oder ein Feature? Ich habe angenommen ein Feature, soll heissen, SEPA-Überweisungen dürfen auch Umlaute enthalten im Verwendungszweck. Ist das richtig oder falsch?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 09:34 Uhr  ·  #29
Lt. Auskunft von Matrica erlauben wohl einige Banken Umlaute und andere tun es nicht. Von daher hat man das im Moneyplex nicht generell ausgeschlossen, empfiehlt es aber nicht.
Kannst du bitte mal von der betreffenden Buchung einen Screenshot machen und mir zuschicken? Ich gebe diesen dann weiter. Danke.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 10:23 Uhr  ·  #30
Hmm, was ausser dem Screenshot oben braucht ihr da noch?
Da steht als Zweck in Zeile 1 der von mir eingegebene Verwendungszweck.
In Zeile 2 die BIC des Empfängers, in Zeile 3 die IBAN und in Zeile 4 Sepa Überweisung wobei das Ü eben falsch ist.

Im Web-Interface Kontoauszug der Bank steht korrekt: SEPA-Überweisung an IBAN ... BIC ... Empfänger Verwendungszweck (alles mit korrekten Umlauten).

Ich weiss jetzt nicht wieso Moneyplex die Reihenfolge umdreht und dabei das Sonderzeichen verwurschtelt wenn es den Kontoauszug der Bank in das eigene Kontobuch übernimmt.

Volker
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 10:25 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Kalle2012
Lt. Auskunft von Matrica erlauben wohl einige Banken Umlaute und andere tun es nicht.

Genauer gesagt ist es bis SEPA 2.6 nicht erlaubt, weil die Umlautzeichen bis dahin verboten sind.
Mit 2.7 ist der Zeichenvorrat wohl erweitert worden. Hat also - wenn es richtig läuft - nichts mit der Bank zu tun sondern mit der Pain Version.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 17:28 Uhr  ·  #32

Lt. Auskunft von Matrica erlauben wohl einige Banken Umlaute und andere tun es nicht. Von daher hat man das im Moneyplex nicht generell ausgeschlossen, empfiehlt es aber nicht.

Hmm, gemeint ist wohl die Eingabe solcher. Oder ist die Bank damit gemeint, dass man es ihr nicht empfiehlt mit Umlauten zu antworten?
Es ist ein eher kleines Problem, das sicherlich irgendwann in der Zukunft behoben wird. Und da es Matrica ja jetzt bekannt ist, braucht/kann/sollte man jetzt nur noch warten.

In diesem Zusammenhang, da schon erwähnt, welche SEPA-Version wird denn von Moneyplex 12 (offiziell) unterstützt? (Meine Suche nach solcher Information war bis jetzt vergebens.)
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 17:33 Uhr  ·  #33
Gemeint war, das es im Moneyplex eine Option gibt die bei Eingaben automatisch von ß auf ss, Ä auf Ae etc. konvertiert um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten.
Aber im aktuellen Fall kommen die Umlaute wohl von der Bank, und somit hat man darauf ja keinen Einfluss.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 20:39 Uhr  ·  #34
Also mein "SEPA-Terminüberweisungsproblem" bei der Deutschen Bank scheint gelöst. Nachdem die Buchungen vollständig in den Kontoauszug übernommen wurden (also nicht mehr den Status U hatten) wurde auch der Zweck aktualisiert, die einzelnen Zeilen sehen jetzt so aus:
Zeile 1: SEPA-Ueberweisung an
Zeile 2: Empfänger
Zeile 3: IBAN
Zeile 4: BIC
Zeile 5: angegebener Verwendungszweck

Alle Sonderzeichen wurden von wem auch immer ersetzt, ü durch ue etc.

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 00:05 Uhr  ·  #35
Ok, dann gibt es wohl nur bei den "U" (früher war das glaube ich mal "untertägig") - Buchungen ein Zeichensatzproblem.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 10:17 Uhr  ·  #36

Ok, dann gibt es wohl nur bei den "U" (früher war das glaube ich mal "untertägig") - Buchungen ein Zeichensatzproblem.

Ich weiß, ich habe mich nicht so klar ausgedrückt. Es gibt ein Codierungsproblem, kein Zeichensatzproblem. Der Zeichensatz und das Zeichen ist der-/dasselbe, das Ü in CP1252 aka ISO/IEC 8859-1, vulgo "Latin 1". Nur scheint das Ü als UTF-8, also zwei Bytes, von der Bank übertragen zu werden und von Moneyplex uncodiert als zwei Zeichen interpretiert zu werden. Klar, wenn Moneyplex von der Bank nicht mitgeteilt bekommt, das UTF-8 als Codierung benutzt wird, hat Moneyplex keine andere Wahl. Wenn die Bank sagt, ich schick dir UTF-8 codierte Zeichen und Moneyplex es nicht kann/ignoriert, liegt es an Moneyplex.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 10:20 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von emmi

Es gibt ein Codierungsproblem, kein Zeichensatzproblem.

Ja, das meinte ich auch.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 18:35 Uhr  ·  #38
Es gibt eine neue Option mit der Bezeichnung "Sammelbuchungen nicht auflösen", diese ist standardmäßig nicht aktiv und sorgt - wenn sie nicht aktiv ist - dafür das Sammelbuchungen als Einzelposten auf dem Konto landen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 08:22 Uhr  ·  #39
Kalle, im anderen Thread habe ich gestern gelernt, dass die SEPA Spezi empfiehlt, dass Banken die Weisung Batchbooking nur beachten, wenn eine Vereinbarung dafür vorher getroffen wurde. Anscheinend legen tatsächlich auch einige Volksbanken Wert auf diese vorherige Vereinbarung. Bei den mir bekannten Instituten ist das nicht erforderlich.

Will damit sagen: Nicht wundern sondern bei der Bank nachfragen, wenn in Einzelfällen trotz Batchbooking=false keine Einzelbuchungen in den Umsätzen zu sehen sind oder die Einreichung aufgrund dieses Flags angehalten/abgewiesen wird.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 08:25 Uhr  ·  #40
Klar, es kann natürlich nur das herauskommen was die Bank auch zulässt. Durch die Option im Programm ist es zumindestens einstellbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0