Zitat geschrieben von msa
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das hat etwas von an dem Pranger stellen nur weil die sich an die Regularien halten.
Mmmmh, das amüsiert mich jetzt etwas, dass Du als Banker das so siehst. Wirkt ein kleines bisschen so nach schlechtem Gewissen!
Was habe ich ein Glück, das mein Papa immer gesagt hat: Junge lerne was anständiges! Daher bin ich kein Banker geworden, sondern habe was ordentliches gelernt
Daher ich arbeite nur in der Bank, komme ursprünglich aber aus der Industrie und hatte dort nichts mit Zahlungsverkehr zu tun (außer einmal im Monat schauen ob mein Geld da ist.....)
Und schlechtes Gewissen habe ich bezüglich diesen Dingen nicht. Rein sachlich betrachtet, macht die CoBa nichts falsch. Ob man als Bank zwingend so scharf prüfen muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber die die das kritisieren, haben eben den Einreicher im Fokus, nicht den Schuldner. Ähnlich bei der SEPA Eillastschrift. Die ist vor allem für den Einreicher konstruiert worden, nicht für den Schuldner. Mal schauen, wann dort die ersten Verbraucherschützer da nachfragen.
Aber egal wie. Es zeigt, dass SEPA für alle neu ist. Die Regularien sind von irgendwelchen Verbänden in Europa ausgehandelt worden, die glauben, die Interessen ihrer Kunden zu vertreten. Warum, welche Regelung aufgenommen wurde und welcher geist hinter der einen oder anderen Absicht wirklich hinter stand, dass wissen die Ganzen die mit der praktischen Umsetzung beschäftigt sind nur sehr selten (egal ob auf Seiten der Bank oder auf Seiten eines anderen Dienstleisters). D.h. jeder interpretiert da seine Sicht rein, jeder hat angst was falsch zu machen und alle sind völlig verunsichert. Was geht, was nicht, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Da wird sich noch einiges ausschleifen!
Viele Grüße
Holger