Einhalten der Sequenz

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand Informationen darüber ob Banken prüfen müssen ob vor einer RCUR auch wirklich eine FRST gekommen ist.

Wenn ja, wo steht das diese Prüfung durchgeführt werden muss? Am besten wäre ein Link dazu.

Schon mal besten Dank im voraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 16:50 Uhr  ·  #2
Glaube nicht, denn wo soll man die ganzen Daten speichern? Dann müsste man ja auftragsseitig in der Bank zu jedem Empfänger je Mandat einen Zähler mitlaufen lassen. Das wäre eine unglaubliche Datenmenge die auch noch für den Fehlerfall pflegbar sein müsste.
Und wenn der ZE die Bank wechselt ist es ja trotzdem keine First. Das kann die neue Bank ja garnicht prüfen. Oder liege ich jetzt ganz daneben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 17:31 Uhr  ·  #3
Bedeutet das, dass ich (zumindest aus einer reinen DV-Sicht) keinerlei technische Probleme habe, wenn ich als Einreicher grundsätzlich mit RCUR arbeiten würde?!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 17:40 Uhr  ·  #4
Das hatte ich mir auch schon mal so überlegt. Bin aber nicht sicher, ob das so stimmt und bin froh, dass du die Frage formuliert hast ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

warum schlampig programmieren, wenns auch ordentlich geht? :bandit:

M.E. gibt es durchaus Banken, bei denen unsinnige Mandatsstati zu maschineller Rückgabe führen...

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 17:56 Uhr  ·  #6
Otto, was sind "unsinnige Mandatsstati"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 18:05 Uhr  ·  #7
Na das Eingangsbeispiel, also "RCUR" reinzuschreiben, obwohl es "FRST" ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 18:05 Uhr  ·  #8
Aber wie soll das die Einreicherbank denn feststellen, Otto?
Welche Bank speichert zu jedem Einreicher jeden Lastschrift-Empfänger und jedes Mandat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 18:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von SEPA-Maus

Bedeutet das, dass ich (zumindest aus einer reinen DV-Sicht) keinerlei technische Probleme habe, wenn ich als Einreicher grundsätzlich mit RCUR arbeiten würde?!

Nicht bei der Einreicher Bank. Die soll zwar auf Wunsch des EPCs auch prüfen, aber steht aber eben vor dem Problem was onlbanker schon geschrieben hat. Das Einreicher Konto kann gewechselt werden, ohne dass die Bank das mitbekommt.

Auf der Schuldner Seite ist das anders. Hier gibt es bereist Banken in Deutschland (in anderen Ländern erst recht) die prüfen die Einhaltung der Sequenz knall hart und geben alles kostenpflichtig zurück, was sich nicht an die Reihenfolge hält.

Da SEPA als einen möglichen Service vorsieht, dass ich als Schuldner bei der Bank meine Lastschrifteinreicher pflegen kann und dort auch hinterlegen kann, wer in welcher Höhe abbuchen darf, Mandate/Gläubiger sperren kann usw werden auch andere Banken die technische Voraussetzungen schaffen, um solche Services anzubieten. Ich würde daher die Sequenz einhalten. Alles andere gibt irgendwann nur kostenpflichtigen Ärger.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 18:14 Uhr  ·  #10
Das Risiko hat eigentlich der Einreicher, denn wer RCUR ohne FRST verwendet gibt dem Zahlungspflichtigen die Chance sich das Geld noch viele Monate lang zurückzuholen.
Ich frage mich nur, was macht die Bank wenn ich als Zahluzngspflichtiger nach 10 Monaten noch eine SEPA-Lastschrift zurückgehen lassen will?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 20:58 Uhr  ·  #11
Nenn doch mal Namen, Holger. Die "Commerzbank" z.B. gibt automatisch bei falscher Sequenzreihenfolge zurück oder wenn ein Mandatsdatum in der Zukunft liegt. Glaub wenigstens, dass dies automatisch ist.
Den Gebühren-Posten in der Quartalsbilanz würde ich übrigens nur zu gerne sehen, das läppert sich...

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 08:33 Uhr  ·  #12
Raimund, als G2 oder G1 oder beides?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 08:48 Uhr  ·  #13
Hallo Raimund,
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Nenn doch mal Namen, Holger. Die "Commerzbank" z.B. gibt automatisch bei falscher Sequenzreihenfolge zurück oder wenn ein Mandatsdatum in der Zukunft liegt. Glaub wenigstens, dass dies automatisch ist.

ich finde die Namensnennung völlig unnötig. Das hat etwas von an dem Pranger stellen nur weil die sich an die Regularien halten. Die SEPA Regularien verlangen die Sequenz und dessen Einhaltung zum Verbraucherschutz und jeder der es anders handhaben möchte, sollte halt wissen, was das Risiko ist und dann selber entscheiden.

Und wenn man seine Einzüge sinnvoll organisiert, ist die Sequenz und deren Auswirkung auf die Vorlaufzeit völlig belanglos.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 11:24 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das hat etwas von an dem Pranger stellen nur weil die sich an die Regularien halten.


Mmmmh, das amüsiert mich jetzt etwas, dass Du als Banker das so siehst. Wirkt ein kleines bisschen so nach schlechtem Gewissen!

Man kann das doch auch andersrum sehen. Die genannte Bank ist besonders kunden(!)freundlich, weil sie besser auf das Geld ihrer Kunden aufpaßt, als die anderen, indem sie alle vorgesehenen Prüfungen sehr ernst nimmt und durchführt. Somit könnten die Commerzbänker doch auch besonders stolz sein, weil sie "besser" sind als andere, damit wäre die Namensnennung eine positive Werbung! Man muß doch nicht immer alles negativ sehen :-)

Im Übrigen finde ich die Namensnennung durchaus interessant, weil man bei Problemen das dann schon mal gehört hat und im Hinterkopf hat, woran es liegen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 14:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das hat etwas von an dem Pranger stellen nur weil die sich an die Regularien halten.


Mmmmh, das amüsiert mich jetzt etwas, dass Du als Banker das so siehst. Wirkt ein kleines bisschen so nach schlechtem Gewissen!

Was habe ich ein Glück, das mein Papa immer gesagt hat: Junge lerne was anständiges! Daher bin ich kein Banker geworden, sondern habe was ordentliches gelernt ^_^
Daher ich arbeite nur in der Bank, komme ursprünglich aber aus der Industrie und hatte dort nichts mit Zahlungsverkehr zu tun (außer einmal im Monat schauen ob mein Geld da ist.....)

Und schlechtes Gewissen habe ich bezüglich diesen Dingen nicht. Rein sachlich betrachtet, macht die CoBa nichts falsch. Ob man als Bank zwingend so scharf prüfen muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber die die das kritisieren, haben eben den Einreicher im Fokus, nicht den Schuldner. Ähnlich bei der SEPA Eillastschrift. Die ist vor allem für den Einreicher konstruiert worden, nicht für den Schuldner. Mal schauen, wann dort die ersten Verbraucherschützer da nachfragen.
Aber egal wie. Es zeigt, dass SEPA für alle neu ist. Die Regularien sind von irgendwelchen Verbänden in Europa ausgehandelt worden, die glauben, die Interessen ihrer Kunden zu vertreten. Warum, welche Regelung aufgenommen wurde und welcher geist hinter der einen oder anderen Absicht wirklich hinter stand, dass wissen die Ganzen die mit der praktischen Umsetzung beschäftigt sind nur sehr selten (egal ob auf Seiten der Bank oder auf Seiten eines anderen Dienstleisters). D.h. jeder interpretiert da seine Sicht rein, jeder hat angst was falsch zu machen und alle sind völlig verunsichert. Was geht, was nicht, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Da wird sich noch einiges ausschleifen!

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 16:18 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Ähnlich bei der SEPA Eillastschrift. Die ist vor allem für den Einreicher konstruiert worden, nicht für den Schuldner. Mal schauen, wann dort die ersten Verbraucherschützer da nachfragen.

Ich habe mich gestern noch gefragt wie es sein kann das bei mir seit gestern eine ERSTLASTSCHRIFT mit Valuta-Datum 3.2.2014 auf dem Konto steht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 16:35 Uhr  ·  #17
Was mich dazu interessiert wäre ob man die Basis-ERST-Lastschrift durch die COR1-Lastschrift "aushebeln" kann.
Konkret gefragt:
1.Einzug: COR1-Lastschrift
2.Einzug: CORE-Lastschrift

Ist dann 2.Einzug: FRST oder RCUR

Wäre ja eine prima Möglichkeit die 5-Tage-Frist auszuhebeln.

Wobei meine Kollegen mich generell fragen: Wenn es COR1 gibt, wozu soll man dann noch CORE machen.
Ich sag dazu: "Abwarten bestimmt kommt da noch was, z.B. Extra-Preis-Model der Banken, z.B. 1,00 EUR pro COR1-Lastschrift"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 16:44 Uhr  ·  #18
Die Commerzbank prüft übrigens den Sequence-Type auf Zahlungspflichtigenseite nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 760
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 16:53 Uhr  ·  #19
Zitat

Wobei meine Kollegen mich generell fragen: Wenn es COR1 gibt, wozu soll man dann noch CORE machen.

Ganz einfach wegen der Geographie... COR1 geht ja nur in D und die CORE im ganzen SEPA-Raum. Es hängt jetzt
am Geschäftsmodell und den Kunden welches die passende Variante ist - auch ein Mischbetrieb ist durchaus möglich
und kann sinnvoll sein.

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Einhalten der Sequenz

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 17:01 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Odin

Zitat

Wobei meine Kollegen mich generell fragen: Wenn es COR1 gibt, wozu soll man dann noch CORE machen.

Ganz einfach wegen der Geographie... COR1 geht ja nur in D und die CORE im ganzen SEPA-Raum. Es hängt jetzt
am Geschäftsmodell und den Kunden welches die passende Variante ist - auch ein Mischbetrieb ist durchaus möglich
und kann sinnvoll sein.

Od



nicht nur in Deutschland :
http://www.handelsblatt.com/fi…580-2.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0