Anfängerfragen: Alte Version - kein Zugriff mehr auf Sparda

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Anfängerfragen: Alte Version - kein Zugriff mehr auf Sparda

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bevor gleich auf einschlägige Threads verwiesen wird, bitte erst einmal lesen.
Habe zu diesem Thema hier schon einige Threads gelesen, muss aber sagen, dass ich nur Bahnhof verstanden habe und auch keine Möglichkeit gefunden habe, die angegebenen Einstellungen irgendwo vorzunehmen.

Wir haben bei uns seit langem eine ältere Version von Jameica (1.9.0) und Hibiscus (1.11.0) installiert, konfiguriert und waren sehr zufrieden.
Leider klappt nun die HBCI-Verbindung mit der Sparda-Bank nicht mehr:
Code
[31.01.2014 19:12:11] creating a connection to https://www.bankingonline.de:443/hbci/pintan/PinTanServlet and checking the certificate
[31.01.2014 19:12:11] versende HBCI-Nachricht
[31.01.2014 19:12:18] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server


Wie erwähnt werde ich aus den Angaben der anderen Threads nicht wirklich schlau, da ich die ganzen Einstellmöglichkeiten (z.B. für den geänderten Server) gar nirgends finden kann!
Wäre hier eine neue Version beider Programme angebracht? Die Frage dazu ist: Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Konfiguration beider Programme irgendwie zu übernehmen (z.B. durch Drüberinstallieren o.ä.)? Würde ungern alle bisherigen Daten und ihre Kategorisierung verlieren!

Daher die Frage: Wie kann ich hier denn am besten Vorgehen, damit wir wieder via Jameica/Hibiscus auf unsere Bankdaten zugreifen können?

Vielen Dank schon einmal und

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerfragen: Alte Version - kein Zugriff mehr auf Sparda

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 20:57 Uhr  ·  #2
Schau mal bitte im Wiki unter
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

Auf jeden Fall nicht "Drueberinstallieren". Ich weiss gar nicht, wo diese Unsitte immer herkommt. Die Benutzerdaten sind getrennt von den Programmdaten. Daher koennen die auch nicht verloren gehen, wenn man die Programmdaten vor dem Update loescht. Im Gegenteil - durch "Drueberkopieren" erzeugst du lediglich einen voellig undefinierten Versionsmix aus Programmdaten.

Also geh wie in o.g Wiki-Link beschrieben vor. Loesche anschliessend die PIN/TAN-Konfiguration und lege sie mit den neuen Zugangsdaten neu an. Auch hierbei gehen die Konten und Umsaetze nicht verloren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Anfängerfragen: Alte Version - kein Zugriff mehr auf Sparda

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 23:06 Uhr  ·  #3
Danke! Lief 1A! Update war problemlos und geschmeidig! Nun läuft alles wieder wie gewohnt (HBCI 3.0 war in der alten Version nicht mehr enthalten).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0