Ungültige XML bei Leerzeichen in Mandatsreferenz (Sparkasse)

leine
Benutzer
Betreff:

Ungültige XML bei Leerzeichen in Mandatsreferenz (Sparkasse)

· 
Gepostet: 03.02.2014 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe die Tage meine ersten SEPA-Lastschriften mit Hibiscus 2.6.2 auf die Reise geschickt (Sparkasse). Leider hatte ich eine Lastschrift, bei der sich die Bank vehement weigerte, die Lastschrift anzunehmen. Heute habe ich mal genauer reingeschaut. Zuerst habe ich versucht, die exportierte XML online zu importieren. Dabei wurde mir die Fehlermeldung "XML-Dokument ist nicht gültig" gegeben.

Ich habe dann die XML-Dateien einer guten und einer schlechten Lastschrift miteinander verglichen und bin darauf gestoßen, dass bei der kaputten Lastschrift "Mandat 0002" als Mandatsreferenz stand (mit Leerzeichen). Nachdem ich das Leerzeichen in der Lastschrift entfernt habe, konnte ich die XML-Datei erfolgreich importieren. Die Lastschrift konnte auch mit Hibiscus dann auf die Reise schicken.

Wenn ich das richtig sehe, ist laut https://github.com/willuhn/hbc…003.02.xsd hat das XML-Tag MndtId den Typ RestrictedIdentificationSEPA2. Dieser erlaubt aber keine Leerzeichen. Wäre das machbar, dass als Mandatsreferenz keine "falschen" Werte eingegeben werden können bzw. der Benutzer darauf hingewiesen wird?

Viele Grüße und vielen Dank

Thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Ungültige XML bei Leerzeichen in Mandatsreferenz (Sparkasse)

· 
Gepostet: 03.02.2014 - 23:00 Uhr  ·  #2
Stimmt. Habs geaendert. Ist ab morgen im Nightly-Build. Leerzeichen wird in der Mandatsreferenz dann mehr zugelassen.
leine
Benutzer
Betreff:

Re: Ungültige XML bei Leerzeichen in Mandatsreferenz (Sparkasse)

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 09:43 Uhr  ·  #3
Sorry für die späte Rückmeldung. Danke für die schnelle Anpassung (und danke für hibiscus insgesamt)!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0