Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

 
Gillanius
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 05.02.2014 - 23:31 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,

schon seit einigen Jahren benutze ich Hibiscus. Seit der Umstellung auf Fints 3.0 bei Comdirect letztes Jahr kann ich keine Umsätze mehr abrufen.
Ich habe mehrere Nightly-Builds ausprobiert,
habe diese Anleitung ausprobiert, bei der die Konfiguration der Bankzugänge nur ein einziges Mal gespeichert werden darf,
und jetzt habe ich auch versucht HBCI4Java Passport Editor zum laufen zu kriegen, nach dem ich gelesen habe, dass das die Lösung ist. Dieser Versuch war leider auch nicht von Erfolg gekrönt... (-> Wo bekomme ich denn die hbci4java-Klassen her? Die sind bei keinem der Downloads dabei...)
Wo finden die Leute den Button "Signatur-ID synchronisieren"?

Was ist zu erwarten, wenn ich eine komplett neue Installation Jameica 2.6.1 mache. Also keinerlei Daten aus einer vorherigen Installation übernehme. Sollte es dann funktionieren?

Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße,
Gillanius
onlbanker
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 08:40 Uhr  ·  #2
Gillanius, wieso antwortest du in einem fast ein Jahr alten Thread?
Wie sieht denn dein Logfile aus, wo hakt es?
Gillanius
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo onlbanker,

mein Logfile sieht so aus:

Code

[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] BEGIN synchronization of account 1/1
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.findByKonto] searching config for konto 123456789, blz: 20041144
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.findByKonto] found config. url: hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.findByKonto] found config via account. url: fints.comdirect.de/fints
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : fints.comdirect.de/fints
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 20041144
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Wed Feb 05 22:07:45 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] tan sec mech: null
[Wed Feb 05 22:07:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Wed Feb 05 22:07:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD
[Wed Feb 05 22:07:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Wed Feb 05 22:07:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] creating a connection to https://fints.comdirect.de:443/fints and checking the certificate
[Wed Feb 05 22:07:46 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Wed Feb 05 22:07:47 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Wed Feb 05 22:07:47 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Wed Feb 05 22:07:47 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Feb 05 22:07:47 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Feb 05 22:07:47 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Feb 05 22:07:47 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Der anonyme Zugang ist nicht möglich. (3: DialogInitAnon.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)


Passt dann wahrscheinlich doch nicht zu diesem Thread... Entschuldigung.

Liebe Grüße,
Gillanius
onlbanker
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hast du es mal mit der BLZ 20041133 versucht? Und zwar im Bankzugang, nicht beim Auftraggeberkonto. Ich weiß leider nicht, wo man das bei Hibiscus einstellt.
Gillanius
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 20:49 Uhr  ·  #5
Gleiche Fehlerreihenfolge:

9050
9800
9010
9010

Das komische ist doch, dass er denkt, ich möchte mich anonym einloggen.... Oder?
onlbanker
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 20:51 Uhr  ·  #6
Ja, deshalb dachte ich auch, die Anmeldedaten wären falsch. Aber ID und PIN stimmen schon, oder?
Gillanius
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 20:57 Uhr  ·  #7
Vielen herzlichen Dank für deine Antworten und für dein Engagement onlbanking....

Die Zugangsdaten stimmen. Habe sie gerade noch einmal im Onlinezugang eingegeben.

Wenn ich die Verbindung teste, kommen folgende Meldungen:

Code

[06.02.2014 20:54:43] Teste Sicherheits-Medium...
[06.02.2014 20:54:43]   open pin/tan passport
[06.02.2014 20:54:43]   [PIN/TAN] url         : fints.comdirect.de/fints
[06.02.2014 20:54:43]   [PIN/TAN] blz         : 20041144
[06.02.2014 20:54:44]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[06.02.2014 20:54:44]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[06.02.2014 20:54:44]   [PIN/TAN] tan sec mech: null
[06.02.2014 20:54:44]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[06.02.2014 20:54:44]   fetching BPD
[06.02.2014 20:54:44]   erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[06.02.2014 20:54:44]   creating a connection to https://fints.comdirect.de:443/fints and checking the certificate
[06.02.2014 20:54:44]   versende HBCI-Nachricht
[06.02.2014 20:54:45]   warte auf Antwortdaten
[06.02.2014 20:54:45]   waiting for response
[06.02.2014 20:54:45]    Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server 
[06.02.2014 20:54:45]    Server returned wrong cipher suite for session
[06.02.2014 20:54:45]    Server returned wrong cipher suite for session
[06.02.2014 20:54:45]   beende Dialog
[06.02.2014 20:54:45]    kann HBCI-Wert für MsgHead.dialogid nicht auf null setzen
[06.02.2014 20:54:45]   fetching BPD failed: javax.net.ssl.SSLProtocolException: Server returned wrong cipher suite for session org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:250)
[06.02.2014 20:54:45]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[06.02.2014 20:54:46]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[06.02.2014 20:54:46]   we will nevertheless go on
[06.02.2014 20:54:46]   can not check if requested parameters are supported
[06.02.2014 20:54:46]   hole neue System-ID
[06.02.2014 20:54:46]   fetching new sys-id from institute
[06.02.2014 20:54:46]   erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[06.02.2014 20:54:46]   signiere HBCI-Nachricht
[06.02.2014 20:54:53]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[06.02.2014 20:54:54] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[06.02.2014 20:54:54]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[06.02.2014 20:54:54] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[06.02.2014 20:54:54] -----------------------------
[06.02.2014 20:54:54]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[06.02.2014 20:54:54]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[06.02.2014 20:54:54]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[06.02.2014 20:54:54]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[06.02.2014 20:54:54]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[06.02.2014 20:54:54]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[06.02.2014 20:54:54]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.02.2014 20:54:55]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[06.02.2014 20:54:55]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[06.02.2014 20:54:55]   creating a connection to https://fints.comdirect.de:443/fints and checking the certificate
[06.02.2014 20:54:55] -----------------------------
[06.02.2014 20:54:55]   versende HBCI-Nachricht
[06.02.2014 20:54:55]   warte auf Antwortdaten
[06.02.2014 20:54:55]   waiting for response
[06.02.2014 20:54:55]    Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server 
[06.02.2014 20:54:55]    Server returned wrong cipher suite for session
[06.02.2014 20:54:55]    Server returned wrong cipher suite for session
[06.02.2014 20:54:55]   closing pin/tan passport
[06.02.2014 20:54:55]   pin/tan passport closed
[06.02.2014 20:54:55]   error while opening pin/tan passport
[06.02.2014 20:54:55]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[06.02.2014 20:54:55]    Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[06.02.2014 20:54:55]    Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[06.02.2014 20:54:55]    Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[06.02.2014 20:54:55]   test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID


Hilft uns das vielleicht weiter?
hibiscus
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 21:01 Uhr  ·  #8
"wrong cipher suite" heisst: Falsche Java-Version. Installiere Java 7.
Gillanius
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 21:38 Uhr  ·  #9
Tja.... Blöd. Gibt es für mein OSX 10.6.8 nicht...
hibiscus
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 06.02.2014 - 21:55 Uhr  ·  #10
Da kann ich dann auch nichts machen. Die Bank verwendet jedenfalls Krypto-Algorithmen, die von deiner Java-Version nicht unterstuetzt werden.
Hibiscus-Scripter
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 07.02.2014 - 09:50 Uhr  ·  #11
also ich hab 10sek gesucht ...
http://stackoverflow.com/quest…ow-leopard

und stört dass eigentlich gar keinen dass dies hier ein absolut falscher Thread für diese Diskussion ist?
onlbanker
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Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 07.02.2014 - 11:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter
und stört dass eigentlich gar keinen dass dies hier ein absolut falscher Thread für diese Diskussion ist?

Doch, aber die Mod's sind im Moment etwas überlastet.
Raimund Sichmann
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Re: Re: Fehlermeldung 9390:Signatur-ID ist ungültig

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Gepostet: 08.02.2014 - 19:48 Uhr  ·  #13
und die "Trennen ab-Funktion" eines threads funzt nicht richtig oder ich bediene da etwas falsch.
Gruß
Raimund
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