Dauer-Lastschriften werden x fach abgebucht

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Dauer-Lastschrien werden x fach abgebucht

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 20:17 Uhr  ·  #21
Unabhängig davon wurde - wie in mehreren Threads zu lesen ist - gerade bei VRNetworld eine Softwareversion erstellt, die an dieser Stelle ein Problem hatte und deswegen nicht offiziell ausgeliefert wurde. Mit welcher Softwareversion ist Dir das passiert?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 00:30 Uhr  ·  #22
Da stimmt aber was nicht. Wenn es sich um einen Sammler handelt mit 68 Posten und die Verbindung bricht nach 42 Posten ab dann stimmt am Bankrechner die Anzahl Posten und die Gesamtsumme nicht mehr. Das darf nie und nimmer zu einer Buchung führen!
honeybee, wieviel Sammlern waren es genau? Waren es vielleicht zwei? Einer mit 42 Posten und einer mit dem Rest? Oder war es wirklich nur ein einziger Sammler? Dann würde ich den Schaden bei der Bank kräftig reklamieren, denn die Postenzahl und die Gesamtsumme eines Sammlers dienen auch der Vollständigkeitskontrolle auf Empfängerseite.
Nicziko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 00:54 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von Nicziko

Kann es denn sein, dass bei mir einige Aufträge eben doch schon verarbeitet wurden, obwohl das Versenden durch den Fehler bei der 2. Pin Eingabe gescheitert ist?
Das könnte dann die unterschiedliche Zahl der LS erklären.

Hast Du während der Übertragung 2 x die Pin eingeben müssen? Dann in der Tat. Es gibt Vorgänge, bei denen technisch der eine Dialog abgeschlossen wurde und ein zweiter anschliessend gestartet wird. Dann wären die Aufträge im ersten Dialog komplett abgearbeitet worden und nur die Aufträge im zweiten Dialog gescheitert. Sowas kann man in der 5er sehr gut im Dialogfenster sehen. Dort steht immer welcher Auftrag (Lastschriftsammler, Umsatzabruf......) gerade versendet wird und wie der Status des Auftrags ist.

Ja, und mir würde erklärt, dass das jetzt so notwendig sei, um gesendeten Aufträge "abzuschließen",
ohne die korrekte 2.PIN-Eingabe wäre der gesamte Vorgang nicht abgeschlossen.
Jetzt bin ich jetzt schlauer, Danke!
Aber das wäre jetzt nur eine teilweise Erklärung
Da ich mir heute, nach deinem Hinweis, die Liste der Lastschriften ausgedruckt habe
und dabei feststellen musste, dass es bis zu 16! Einreichungen/Kunden gab..
Ich habe hier immer mitgeschrieben, was ich "gesendet" haben wollte.
Aber auch mit den drei Übertragungen, die durch die 2.PIN Eingabe (nach der mir erfolgten Erklärung, für mich komplet gescheitert waren),
komme ich niemals auf 16!
Oder finde andererseits eine Erklärung darüber, warum bei einigen Kunden, trotz mehrfachen Vorliegens (bei gleicher Terminierung) bei den Lastschriften, gar nichts angekommen ist.
Ein Beispiel: Für Kunde x bestehen 2 Dauerlastschriften, die von mir aus vom selben Konto eingezogen werden ( selbes Konto auch beim Kunden)
Die eine DLS wurde 6 x gezogen, die andere gar nicht?

Zitat geschrieben von onlbanker

OK, dann ist den Leuten aber auch nicht zu helfen. Wer ohne Rückfrage bei der Bank zum selben Auftrag ein zweites mal seinen PIN und/oder eine TAN hergibt der würde auch Verträge blind unterschreiben und dagegen ist kein Kraut gewachsen :)

Wenn du mich damit meinst, irritiert mich das etwas.
Mir würde ja "von der Bank" erklärt, dass eine 2. PIN Eingabe normal/ notwendig sei..

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Nur eine PIN ein zweites Mal einzugeben führt zu keiner Fehleingabe. Wichtig ist aber eben sich das Übertragungsfenster anzuschauen, da sieht man welcher Auftrag gerade abgearbeitet wird und man sieht auch welchen Status dieser Auftrag entsprechend erhält. Und diese Information ist mit der 5er inzwischen so dargestellt, dass das auch ein Laie verstehen kann.

Viele Grüße

Holger

O.K. habe ich verstanden.
Wo sieht man den "Status" hinterher?

Wenn alles "normal " klappt ( jetzt mal den "Ausnahmezustand" hier bei mir vergessen)
unter "Lastschriften", richtig?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 00:58 Uhr  ·  #24
Jetzt geht es auch noch um Dauerlastschriften? Welcher FinTS Geschäftsvorfall ist das? Ich bin mir hier zunehmend unsicherer, ob noch alle vom gleichen Sachverhalt schreiben.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 07:24 Uhr  ·  #25

Jetzt geht es auch noch um Dauerlastschriften?

Schau mal auf die Thread-Überschrift.

Im übrigen: Durch die reine Eingabe einer PIN wird NIE eine Zahlung, egal ob Einzel- oder Ssammlerbuchung, ausgelöst.

Die 2. PIN-Abfrage dient hier der automatischen Statusabfrage bei der Bank. Danach bearbeitet die VRNW die eingereichten Zahlungen und ändert ihren Status.
Entweder mit einem "X" an der rechten Seite für Fehlgeschlagen, ein "Kreis" für übertragen aber keine Rückmeldung von der Bank, ob bereits ausgefüht (Beispiel Sparkasse: hier bedeutet der Kreis: Auftrag entgegengenommen) oder ein "Ausrufezeichen" = Es gibt Rückmeldungen von der Bank, bitte prüfen. Den genauen Grund/Hinweis sieht man, wenn danach die entsprechende Zahlung mit einem Doppelklick geöffnet wird und der Button "Rückmeldung" (Rechte Seite) ausgewählt wird.
Falls alles ordnungsgemäß durchgegangen ist erscheint links von der Zahlung in dem Symbol z.B. ein "H" = Historisch/ausgeführt, ein "E" = eingereicht oder ein "O" = Originalrückmeldung von der Bank für terminierte Zahlungen.

Bei einer Umsatzabfrage werden normalerweise auch die Statusmeldungen und/oder der Bestand der terminierten Zahlungen abgerufen, es denn, der Anwender hat dies explizit abgeschaltet/deaktiviert. Diese Deaktivierung kann man in den Einstellungen zum Konto überprüfen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 08:21 Uhr  ·  #26
Wir sollten die Begriffe immer deutlich halten, denkt an die Leute, die evtl. später auf einen Thread aufmerksam werden.

Ich würde gerne hier http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16118 etwas ergänzen, der die Situation etwas umschreibt.
Also:
Es geht ja um Sammelaufträge, also nicht bankverwaltete Bankeinzüge, sondern um wiederkehrende Einzüge, die die Software terminlich verwaltet.
Was hat es mit den "Paketen" auf sich:
Lastschrift-Sammler müssen bei FinTS/HBCI sortenrein übertragen werden. Sind die Lastschriften alle am gleichen Tag fällig, dann müssen die erstmalig eingereichten zumindest von den wiederkehrenden getrennt verbucht werden. Die Bank wird diese Aufträge auch getrennt buchen.
Hier sind zwei TAN nötig, wenn denn das PIN&TAN-Verfahren verwendet wird.

Werden nun LS-Aufträge mehrfach fällig gestellt, egal ob Bedienfehler (z.B. weil man einen falschen Start für einen Einzug eingetragen hat) oder Softwarefehler in der Terminverwaltung, dann wird eine Software den zweiten Versuch auch mit "wiederkehrend" buchen.
Hier kann dann auch eine Doppeleinreicherkontrolle bankseitig erstmal nicht greifen.

Deshalb ist der Kontakt zur Bank sehr wichtig. Sobald etwas "außer der Reihe" passiert, sollte ein Kontakt zu den Fachleuten der Bank her, bevor man neue Versuche startet. Im Zweifel um eine Mailbestätigung bitten, dass die Buchungen nicht "angekommen" sind.

Tipp zum PIN&TAN-Verfahren: Wird eine TAN abgefragt, dann ist auch der Auftrag vollständig bei der Bank angekommen.

Nachverarbeitung: In der Nachverarbeitung der Aufträge kann natürlich auch einiges schief gehen. Einige Fehler fallen erst später auf, z.B. in der Nachverarbeitung. Die Bank wird sich dann beim Kunden melden müssen, um die Nichtausführung mitzuteilen.

Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 09:00 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von klopfer
Schau mal auf die Thread-Überschrift.

Die sollte eigentlich von einem Mod längst korrigiert worden sein, weil es keine Dauerlastschriften mit FinTS gibt ;)
Oder habe ich was verpaßt?

OK, nach erneutem lesen denke ich, dass Nicziko von programmverwalteten Dauerlastschriften schreibt und hingegen honeybee von mißglücktem senden eines Sammlers. Bei honeybee hätte keine Buchung stattfinden dürfen, wenn seine Beschreibung zutrifft, denn Postenzahl und Summe können nicht gestimmt haben.
Und bei Nicziko verstehe ich es bis jetzt noch nicht ganz, was da falsch gelaufen ist.
Nicziko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2014 - 01:34 Uhr  ·  #28

Und bei Nicziko verstehe ich es bis jetzt noch nicht ganz, was da falsch gelaufen ist.

Da wären wir dann schon zu zweit ;)
Wobei "was" verstehe ich schon..aber das "warum" nicht..

Richtig ist, dass ich keine Sammellastschriften eingereicht habe,
sondern EinzelLS ,die aus dem Programm 4,x übernommen wurden.

Außer dass ich im Titel des Threats "Lastschriften"..zu "Lastschrien" gemacht habe,
weil mein Kopf schneller was, als meine Finger :'( ,
verstehe ich nicht, was daran korrigiert hätte werden müssen?
klopfer

Betreff:

Re: Dauer-Lastschriften werden x fach abgebucht

· 
Gepostet: 15.02.2014 - 08:46 Uhr  ·  #29
Ich habe da mal auf "Lastschriften" geändert.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2014 - 08:47 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Nicziko
verstehe ich nicht, was daran korrigiert hätte werden müssen?

Glaube nicht, dass das allein deine Schuld ist. Hier treffen viele Lager aufeinander. Die einen sprechen von Sammlern, die nächsten von programmverwalteten Dauerlastschriften. Dann gibt es welche die kennen VRNW und manche kennen es nicht. Dann sprechen manche von einer programmseitigen Doppeleinreichungskontrolle und andere von einer bankseitigen.
Und obendrei setzen sich dann noch weitere Fragesteller mit einer vielleicht/wahrscheinlich ganz anderen Problemstellung mit hier rein und die Moderatoren kommen vor lauter Arbeit leider auch zu nichts mehr. Eigentlich wollen alle nur helfen aber am Ende bleibt ein Durcheinander ohne Ende.

Ich kenne VRNW nicht, ich kann mich in die Probleme allein aufgrund der hier geschilderten Abläufe und in Unkenntnis der Software auch nicht reinversetzen. Mehrfache Freigabe mit PIN/TAN, seltsame Aussagen von Bankmitarbeitern, keine bankseitige Doppeleinreichungskontrolle, Software mit scheinbar schwerwiegenden Fehlern. Das wirkt auf mich wie aus einer fremden Welt oder aus einem Land, das gerade das Onlinebanking eingeführt hat. Man kann wirklich froh sein, wenn man nicht Opfer einer solchen Konstellation geworden ist. Ich wünsche euch, dass euch schnell geholfen wird und tut mir leid, wenn ich stellenweise mehr Verwirrung als Hilfe war. Ich wollte nur helfen.
rennschnecke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 15:56 Uhr  ·  #31
Hallo zusammen,

nun möchte ich auch mal meinen " Senf " dazu geben.

Erstmal lese ich hier immer was von nicht freigegebenem Update?! Seit vielen Jahren nutze ich jetzt schon VRnw und meine Updates kommen immer automatisch. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, das man selber noch prüfen muss, darf ich nun updaten oder nicht.

Nun zum Thema:

Mehrere Monate habe ich nun mit meinen SepaLastschriften erfolgreich gearbeitet. Bis der Monat Februar anbrach.

Nach dem Update habe ich die Vormonatlastschriften wieder im Ausgangskorb. Die habe ich dann alle abgeändert, weil Fälligkeit 15.01. hatte ich ja bereits abgebucht. So, dann habe ich alle Fälligkeiten zum 15.02. aufgerufen und wollte diese übertragen. Und das gelang mir dann auch nicht. Programmabsturz. Nach Neustart habe ich dann nicht mehr alle Lastschriften, sondern nur noch einen Teil im Ausgangskorb.

Nach Rücksprache mit der Bank konnte aber nicht erkannt werden, das da was angekommen ist (auch nach 24 Std. nicht). Um die Sache zu vereinfachen habe ich dann einmalige Lastschriften für die angelegt, die angeblich lt. Ausgangskorb übertragen waren.

Und nun stellt sich raus, das alles schon da war und nun eine Doppelabbuchung stattfindet.

Keine der Banken mit denen ich gesprochen habe ist in der Lage das wieder hinzubiegen.

Die einziehende Bank kommt nicht mehr dran. Kann nur noch bei den eigenen Kunden handeln.
Andere Banken können mir nicht mal die Lastschriftkosten erlassen.

Ich frage mich wie ist das nur alles möglich? Und wen betrifft das.... auch wir sind ein gemeinnütziger Verein.... alles ehrenamtliche ......
jedes Wochenende bin ich mit Sepa beschäftigt..... ich finde das ist mehr wieder ärgerlich......

Lange ist bekannt wie wo wann warum SEPA startet und dann sowas...........

:'( Man gebe mir einen Verantwortlichen...... dem würd ich was erzählen...

Und vorallem.... was jetzt...........da war schon wieder ein Update............ aber wer garantiert mir denn jetzt das das alles wieder läuft wie es soll....... jetzt wo ich einmal ein nicht freigegebenes update habe?! :(
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 22:58 Uhr  ·  #32
Hallo Rennschnecke,
das nicht freigegebene Update war eine inoffzielle Testversion. Daran kommt man auf "offiziellem" Weg nicht, also mal keine Sorge. Hier kam leider vieles zusammen.

Die Bank sollte aber die von dir übertragenen Lastschriften durchaus sehen können - du im Reporting übrigens auch, wenn du die Buchungen kontrollierst und dies aktualisierst (zumindest bei einer GAD-Bank). Klick mal mit der rechten Maustaste auf dein Konto und aktualisiere den Auftragsbestand.
"Hinbiegen" geht aber leider nicht nachträglich, wie auch? Doppelt gebucht ist es ja schon.

Gruß
Raimund
Nicziko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 00:16 Uhr  ·  #33
@Rennschnecke,
ich hatte das nicht freigegebene Update durch den Mitarbeiter meiner Bank, mittels Übertragung von einem USB-Stick erhalten.
Aber ich finde es interessant zu lesen, dass auch ohne "mein "Update", vergleichbare Fehler aufgetreten sind ( Aktive Aufträge im A-Korb nach dem Senden)

Zur besseren Übersicht, da gebe ich onlbanker recht, ergibt es sicher mehr Sinn, wenn zu den Einzelfällen neue Themen geschrieben werden.

@Klopfer..Danke für das Ändern der Überschrift.
rennschnecke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 20:37 Uhr  ·  #34
Hallo nochmal,

und nun ist es wieder passiert. Vielleicht interessiert das ja hier noch jemanden wie´s so weitergeht.

Heute habe ich mit Unterstützung der Bank nochmal versucht Lastschriften auf den Weg zu bringen. Mit dem Unterschied, das wir sie "zwischengeparkt" haben bei der Bank um zu prüfen was denn da ankommt. Und wieder hängt sich das Programm auf und eine Hälfte ist raus aus dem Ausgangkorb und ein Teil noch drin.
Nach längerem Suchen ist es dann der Mitarbeiterin gelungen die Lastschriften "wiederzufinden".

Wir haben uns dann dazu entschlossen, mal das Programm zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Eine andere Idee ist bisher noch nicht gefunden.

Am Mittwoch starten wir dann einen neuen Versuch. :-/

@raimund
Die Bank sollte aber die von dir übertragenen Lastschriften durchaus sehen können - du im Reporting übrigens auch, wenn du die Buchungen kontrollierst und dies aktualisierst (zumindest bei einer GAD-Bank). Klick mal mit der rechten Maustaste auf dein Konto und aktualisiere den Auftragsbestand.

OK, ich gestehe... ich habe keine Ahnung was eine GAD Bank ist, geschweige denn ob wir bei einer sind ... Ich werde das mal probieren, vielleicht sehe ich ja was.

Schönen Abend noch .... =)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 21:06 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von rennschnecke
OK, ich gestehe... ich habe keine Ahnung was eine GAD Bank ist, geschweige denn ob wir bei einer sind

GAD ist das Rechenzentrum der Volks- und Raiffeisenbanken grob der nördlichen Hälfte Deutschlands mit Sitz in Münster.

Für die südliche Hälfte ist übrigens die Fiducia mit Sitz in Karlsruhe zuständig.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2014 - 08:03 Uhr  ·  #36
Zitat
Heute habe ich mit Unterstützung der Bank nochmal versucht Lastschriften auf den Weg zu bringen. Mit dem Unterschied, das wir sie "zwischengeparkt" haben bei der Bank um zu prüfen was denn da ankommt.

Hallo Rennschnecke,
bist du sicher, dass die Bank dies bewusst für dich "zum Test" aktiviert hat? Denn alle SEPA-Lastschriften sind per se eh terminiert. Dieses "Zwischenparken" wäre völlig normal, bis die Buchungen weitergeleitet werden. Bei der Bank müssen die Leute bei der Recherche also ggf. an zwei Stellen nachschauen: Bei den geparkten und bei den bereits auf dem Weg befindlichen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0