Zitat geschrieben von Holger Fischer
Zitat geschrieben von Nicziko
Kann es denn sein, dass bei mir einige Aufträge eben doch schon verarbeitet wurden, obwohl das Versenden durch den Fehler bei der 2. Pin Eingabe gescheitert ist?
Das könnte dann die unterschiedliche Zahl der LS erklären.
Hast Du während der Übertragung 2 x die Pin eingeben müssen? Dann in der Tat. Es gibt Vorgänge, bei denen technisch der eine Dialog abgeschlossen wurde und ein zweiter anschliessend gestartet wird. Dann wären die Aufträge im ersten Dialog komplett abgearbeitet worden und nur die Aufträge im zweiten Dialog gescheitert. Sowas kann man in der 5er sehr gut im Dialogfenster sehen. Dort steht immer welcher Auftrag (Lastschriftsammler, Umsatzabruf......) gerade versendet wird und wie der Status des Auftrags ist.
Ja, und mir würde erklärt, dass das
jetzt so notwendig sei, um gesendeten Aufträge "abzuschließen",
ohne die korrekte 2.PIN-Eingabe wäre der gesamte Vorgang nicht abgeschlossen.
Jetzt bin ich jetzt schlauer, Danke!
Aber das wäre jetzt nur eine teilweise Erklärung
Da ich mir heute, nach deinem Hinweis, die Liste der Lastschriften ausgedruckt habe
und dabei feststellen musste, dass es bis zu 16! Einreichungen/Kunden gab..
Ich habe hier immer mitgeschrieben, was ich "gesendet" haben wollte.
Aber auch mit den drei Übertragungen, die durch die 2.PIN Eingabe (nach der mir erfolgten Erklärung, für mich komplet gescheitert waren),
komme ich niemals auf 16!
Oder finde andererseits eine Erklärung darüber, warum bei einigen Kunden, trotz
mehrfachen Vorliegens (bei gleicher Terminierung) bei den Lastschriften,
gar nichts angekommen ist.
Ein Beispiel: Für Kunde x bestehen 2 Dauerlastschriften, die von mir aus vom selben Konto eingezogen werden ( selbes Konto auch beim Kunden)
Die eine DLS wurde 6 x gezogen, die andere gar nicht?
Zitat geschrieben von onlbanker
OK, dann ist den Leuten aber auch nicht zu helfen. Wer ohne Rückfrage bei der Bank zum selben Auftrag ein zweites mal seinen PIN und/oder eine TAN hergibt der würde auch Verträge blind unterschreiben und dagegen ist kein Kraut gewachsen
Wenn du mich damit meinst, irritiert mich das etwas.
Mir würde ja "von der Bank" erklärt, dass eine 2. PIN Eingabe normal/ notwendig sei..
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Nur eine PIN ein zweites Mal einzugeben führt zu keiner Fehleingabe. Wichtig ist aber eben sich das Übertragungsfenster anzuschauen, da sieht man welcher Auftrag gerade abgearbeitet wird und man sieht auch welchen Status dieser Auftrag entsprechend erhält. Und diese Information ist mit der 5er inzwischen so dargestellt, dass das auch ein Laie verstehen kann.
Viele Grüße
Holger
O.K. habe ich verstanden.
Wo sieht man den "Status" hinterher?
Wenn alles "normal " klappt ( jetzt mal den "Ausnahmezustand" hier bei mir vergessen)
unter "Lastschriften", richtig?