[Erledigt]SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

Problem

Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 13:45 Uhr  ·  #81
Es gibt Neuigkeiten. Mit dem neuen Build 21124 von Moneyplex sollte es jetzt möglich sein, beim Konto über die rechte Maustaste die SEPA-Kontoverbindung abzurufen. Das hat zumindestens bei einigen Test-Kunden funktioniert. Danach bitte prüfen ob jetzt auch SEPA - Überweisungen mit der Santanderbank möglich sind.

Hinweis: Der Abruf der SEPA-Kontoverbindung beim Bankzugang in den Stammdaten läuft derzeit nicht bei der Santander-Bank.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
cyberBanker34
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 20:21 Uhr  ·  #82
Ich habe die Version Moneyplex 2012 free&easy Version aktualisiert und wie beschrieben die SEPA-Kontoverbindung abgerufen.

Bis auf ein Umlaufproblem beim Wort "für" ("Um das Konto für SPEA-Zahlungen..,") unter Windows 8.1 64 Bit funktionierte der Aufruf.
Anschließend waren die Menüs "Terminüberweisung", "Dauerauftrag" und "SEPA Überweisung" freigeschaltet.
Ich habe testweise auch mal eine SEPA Überweisung durchgeführt und wie erwartet funktioniert das auch.
Ich bin schwer begeistert :D
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 20:32 Uhr  ·  #83
Schön, vielleicht kannst du dich ja jetzt dazu durchringen die Standardversion zu kaufen.
cyberBanker34
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 20:57 Uhr  ·  #84
Ich bin bereits im Besitzt der Version 2011 Pro (Build 19965) unter Windows 8.1 und hatte vorher lange Jahre die Kaufversion der Linux-Version (nach der kostenlosen SUSE-Moneyplex-Version).
Gerade wegen der Linux-Version - die hervorragend mit HBCI-Chipkarten umgeghen kann - bin ich auf Moneyplex aufmerksam geworden und bin seit dem begeistert :D
Es kann alles was mal braucht und ist sehr übersichtlich.

Natürlich schaut mal sich auf mal Testversionen der anderen Programme an, aber entweder die Programme überzeugen nicht, sind mir persönlich zu unübersichtlich (Alf BanCo), laufen nicht mit BHCI-Chipkarte der SEB (SantandenBank) (aqBanking, GnuCash, StarMoney) oder die Firmenpolitik ist "suspekt" (Wiso, StarMoney).

Aber warum soll man auch ein gutes Programm so einfach wechseln. :D
Ich war jetzt nur überrascht, dass es schon ein neue Version 2012 gab, habe ich nur durch Zufall auf der Homepage gesehen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar geworden, was die Version 2012 mehr oder besser macht als 2011?! DIe Testversion hat mich hier noch nicht ganz überzeugt.

Ich hoffe natürlich, dass der SEPA-Fehler/Workaround auch noch für die Moneyplex Version 2011 nachgezogen wird (habe aber Verständnis, dass zuerst immer die aktuelle Version gepatched wird).
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 21:06 Uhr  ·  #85
cyberBanker34
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 21:31 Uhr  ·  #86
Vielen Dank für den Link/Querverweis.
Rome23
Neuling
Betreff:

Re: [Erledigt]SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

· 
Gepostet: 19.02.2014 - 18:00 Uhr  ·  #87
Auch wenn der Forenbeitrag als "erledigt" markiert ist, schien er mir durch die letzte Bemerkung von Kalle2012 noch etwas unklar.
Deshalb nochmal deutlich für spätere Forendurchsucher:

Mit dem Update auf Build 21125 von Moneyplex (ich nutze Moneyplex 2012 Standard auf einem 64Bit Linux-System) klappen die SEPA-Überweisungen mit der Santanderbank.
Nach Update und Neustart hatte ich auf "Zahlungen -> SEPA-Überweisung" geklickt, zwei kurze Textboxen informierten noch über eine erfolgreich SEPA-Aktualisierung und sofort war das Überweisungsformular nutzbar.

Normale Überweisungen sind weiterhin ausgegraut.

Die BIC und IBAN der Santander hatte ich allerdings schon zuvor unter "Konten" manuell eingetragen. Ebenso hatte ich zuvor eine Re-Synchronisation und Aktualisierung des Kontos (unter Stammdaten => Bankzugänge) durchgeführt, wie es bereits in den Beiträgen beschrieben ist.

(Nebenbemerkung: ich nutze die eher exotische Sabayon-Distribution: Damit der Kartenleser erkannt wird, den Befehl
pcscd -f -a -d
vor dem Start von Moneyplex in einem Terminal als root durchführen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0