SEPA Lastschrift Sammler ProfiCash

NUR Splittbuchungen

cam
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift Sammler ProfiCash

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:42 Uhr  ·  #41
@Problem7 Danke die Bank hat das genau so gemacht wie beschrieben. Wir haben eine Testdatei losgeschickt. Ich werde berichten. Vielleicht kann dann msa meine Gedanken übersetzen bzw. richtig interpretieren.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:46 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von cam
Danke msa für die Zusammenfassung als hätte ich es geschrieben ;-)

Die Darstellung von msa ist unvollständig. 1 ist auftraggeberseitig. 2 wird empfängerseitig immer gemacht, weil ja sonst garnicht gebucht werden könnte, hat aber mit dem Auftraggeber nichts zu tun. 3 ist wieder OK, weil es die Auslieferung der Umsätze an den Einreicher geht.
Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man zwar im Konto nur eine Sammelbuchung haben möchte aber bei der Auslieferung der Umsätze die Einzelposten. Das gibt es grundsätzlich bei jeder Bank, ist aber immer eine Spezialeinstellung am Konto und hat nichts mit Bankingsoftware und auch nichts mit diesem Forum hier zu tun. Wenigstens ist jetzt klar, was gewünscht ist. :)
Ich erinnere mich noch, wie das vor ungefähr 15 Jahren gemacht wurde. Da sind wir abends ins RZ im Keller gegangen und haben nacheinander die Bänder für die Großkunden eingelegt für die Sammlerauflösung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:47 Uhr  ·  #43
Na da bin ich jetzt gespannt, wenn das die Ursache war, dann dürfen die bei "meinen" Konten diese Haken bald mal setzen. Dann ist wieder das Wehklagen groß, weil es sich um ca. 180 Konten handelt und man offenbar in jedes einzeln rein muß, die Änderung anklicken und dann speichern :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:51 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von onlbanker
2 wird empfängerseitig immer gemacht, weil ja sonst garnicht gebucht werden könnte, hat aber mit dem Auftraggeber nichts zu tun.

Hmpf. Das ist jetzt erbsenzählerisch!! Dass der Sammler für die verschiedenen Empfänger aufgelöst werden muss ist doch selbstverständlich. So selbstverständlich, wie dass es ein Auftraggeberkonto geben muss, wenn man Aufträge einreichen will.

Zitat geschrieben von onlbanker
3 ist wieder OK, weil es die Auslieferung der Umsätze an den Einreicher geht.
Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man zwar im Konto nur eine Sammelbuchung haben möchte aber bei der Auslieferung der Umsätze die Einzelposten. Das gibt es grundsätzlich bei jeder Bank, ist aber immer eine Spezialeinstellung am Konto und hat nichts mit Bankingsoftware und auch nichts mit diesem Forum hier zu tun. Wenigstens ist jetzt klar, was gewünscht ist. :)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die el. Auslieferung von Umätzen immer genau so ist, wie im Kontoauszug. Ist dem nicht so? Kann man da auch schlüsseln lassen "Als Daten bitte Einzelumsätze, auf dem Papierauszug Sammlerposten" ????
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:53 Uhr  ·  #45
Zitat

Ist dem nicht so? Kann man da auch schlüsseln lassen "Als Daten bitte Einzelumsätze, auf dem Papierauszug Sammlerposten" ????

Ja - das geht..
Das Zauberwort ist auch wieder EBICS...

Od
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:59 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von msa
el. Auslieferung von Umätzen immer genau so ist, wie im Kontoauszug. Ist dem nicht so?

Deswegen bin ich ja so erbsenzählerisch. Es gibt alles auf dieser Welt! Sogar sich voneinander unterscheidende Kontoauszüge und Umsatzauslieferungen! Was meinst du, warum ich so nachgebohrt habe. Cam hat das ja bis jetzt noch nicht in Worte fassen können. Ist ja auch egal, er ist ja Kunde und nicht Banker. Aber cam, nächstes mal bitte erst zur Bank. Das hat nämlich in diesem Forum eigentlich nichts zu suchen :)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 16:21 Uhr  ·  #47
Erst zur Bank? Schön wär's. Wenn die Banker mal immer so genau bescheid wüßten.... Oft muß man das Problem erst hier lösen und sich sagen lassen, in welcher Maske welcher Haken gesetzt werden muß, denn die kennen das nicht. Gerade bei der Hausbank gibt es meiner leidlichen Erfahrung nach nur ca. 2 Leute, die sich mit Onlinebanking via WEB, HBCI und EBICS und der Administrierung bei Fiducia wirklich halbwegs auskennen. Und selbst die müssen oft probieren oder nachfragen. Hintergrund ist, dass bei der Hausbank das Banken über die genannten Kanäle eher weniger genutzt wird, weil der größte Teil direkt über eine Hausbank-eigene Verwalterservice-Anwendung, gehostet von der Hausbank, läuft.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 19:58 Uhr  ·  #48
Naja - das ist mein täglich Brot... das Zahlungsverkehrswissen generell und bei SEPA und den Spielarten in der elektronischen Abwicklung im Speziellen ist halt in ALLEN Häusern heterogen verteilt.
Dehalb zum Spezialisten in der Bank. Die Berater vor Ort sollten zumindest in der Lage sein den Kontakt herzustellen... Und man muß auch zugeben,
das einzelne Häuser auch i.S. Zahlungsverkehr und dessen Abwicklung eigene Schwerpunkte setzen. Man muß ja nicht immer bei der Bank bei der
die Finanzierung lief auch den Zahlungsverkehr abwicklen... ;-) es sei denn, es steht als Bedingung im Kreditvertrag... ;-)
Meistens reicht es aber aus, die Kollegen in den anderen Häusern durch ein "paar gezielte" Begriffe in die richtige Richtung zu bringen...;-)
Keiner kann alles wissen und aus dem effeff beherschen - ich bin zum Glück keine Ausnahme - aber Profi genug mir das Wissen an den
passenden Stellen dann abzuholen, wenn ich es brauche.

Od
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 20:04 Uhr  ·  #49
Eben! Drum finde ich es eigenltich durchaus legitim, sich hier für Spezialprobleme "Anregungen" zu holen, mit denen man dann die entsprechenden Leute bei der eigenen Bank (am gleichen RZ) auf den richtigen Weg stupsen kann :-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 21:14 Uhr  ·  #50
vergesst nicht, dass wir im Moment in einer Art technischen Umbruchphase stecken.
Es kann durchaus sein, dass gestern noch Lösung A richtig war und heute Lösung B gut wäre.
Also genau überlegen, was man braucht und wie man das lösen kann.

Da ist auch unser Forum nicht schlecht: Alle können lernen, auch wenn ein Gutteil manchmal aus Missverständnissen in der Kommunikation herrührt. Denn hier kann selbst ein Superspezi noch was lernen: Nämlich, die richtigen Fragen zu stellen ...

Gruß
Raimund
cam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2014 - 14:42 Uhr  ·  #51
@ Problem7: Vielen Dank für die Tipps. Unser "Wunsch" ist nach Deinen Vorgaben in Erfüllung gegangen.

@msa: Danke für die "Übersetzung" unserer Darstellung, Hausbank kennt sich nun aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0