SEPA Lastschrift Sammler ProfiCash

NUR Splittbuchungen

cam
Benutzer
Betreff:

SEPA Lastschrift Sammler ProfiCash

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 11:52 Uhr  ·  #1
Wir verwenden ProfiCash 10.5 nur als "Datenübermittlungssoftware". Bei der letzten Übermittlung der Lastschriften auf Basis von Sepa erhalten wir diese nur noch als Einzellastschriften zurück und nicht mehr als "Sammler". Nachdem es sich um mehrere tausende Buchungen handelt ist dies nicht handhabbar.
Wie kann man dieses ändern?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift Sammler ProfiCash

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 12:02 Uhr  ·  #2
Schaut mal in eurer SEPA Datei, ob da <BatchBooking>False</BatchBooking> steht
cam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 12:15 Uhr  ·  #3
Entschuldige Bitte aber welche Sepa Datei? In der +.sta Datei ist es nicht drin? Die Übersendungsdatei *.XML liegt mir nicht mehr vor? Meinst Du diese? Vielen Dank für die schnelle Reaktion... :D
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 12:52 Uhr  ·  #4
Ja genau - dieser besagte Parameter findet sich wahrscheinlich in der "Übersendedatei" sprich in der Original-XML Datei.

Vor dem nächsten Senden "einfach" per Editor einmal überprüfen.

Od
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 12:52 Uhr  ·  #5
Ja, es geht um die abgesendete XML-Datei. Darin gibt es einen Schalter <BtchBookg>false</BtchBookg> oder <BtchBookg>true</BtchBookg> oder er fehlt. Dieser ist dazu da, zu steuern, ob eine Sammlerverbuchung oder Einzelbuchungen gemacht wird. Wenn der Schalter fehlt oder auf true steht, gibt es eine Sammelbuchung, steht er auf false gibt es Einzelbuchungen.

Die wäre eine Möglichkeit, woran es liegt. Allerdings ist es wieder Bankspezifisch, ob der Schalter beachtet wird. Sparkassen (FI) beachtet ihn generell, Volks- u. Raiffeisenbanken nur nach bankseitiger Einstellung am Konto, viele andere Banken beachten den Schalter garnicht.
cam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:01 Uhr  ·  #6
Also ihr seid super... vielen Dank hierfür. Ich habe eine Testdatei gemacht. Ergebnis:
<BtchBookg>true</BtchBookg>

Also von uns aus finde ich nichts mehr. Insofern muss ich nochmal mit der Bank "kämpfen"! O-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:08 Uhr  ·  #7
Um welche Bank handelt es sich?
cam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:18 Uhr  ·  #8
Hausbank München/ gehört zu Volks- und Raiffeisenbanken
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:22 Uhr  ·  #9
Nun wirds interessant :-) Mit der Hausbank arbeite ich hauptsächlich zusammen. Wie wurden die Zahlungen eingereicht? Ich gehe davon aus direkt zu Fiducia, via HBCI oder EBICS? Über HBCI habe ich bisher immer Sammelbuchungen zurückbekommen, egal wie der Schalter gesetzt ist. Oder wurde das am Ende in VS3 importiert und darüber eingespielt?
cam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:34 Uhr  ·  #10
Ok das ist ein Level zu hoch. Wir verwenden ProfiCash und senden die Datei an die Bank. Fiducia "steuern" wir nicht an und HBCI wird nicht verwendet.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:37 Uhr  ·  #11
OK, ProfiCash ohne HBCI, dann ist es EBICS (el. Unterschrift auf Diskette/USB-Stick/Chipkarte). Ficucia ist das Rechenzentrum, das hinter allen Volks- u. Raiffeisenbanken in der Südlichen Hälfte Deutschlands steht. Die Bank läßt dort rechnen, wenn man mit ProfiCash Daten überträgt dann direkt ins Rechenzentrum (auch wenn man das selber garnicht weiß). Nachdem in der Datei ja ausdrücklich <BtchBookg>true</BtchBookg> drin stand, kann es nur eine Einstellung auf Bankseite sein. Somit ist ein "Kampf" mit Bankmitarbeitern nicht zu umgehen :-)
cam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:44 Uhr  ·  #12
Vielen Dank noch mal... man lernt nie aus.
rbk1962
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:53 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

Allerdings ist es wieder Bankspezifisch, ob der Schalter beachtet wird. Sparkassen (FI) beachtet ihn generell, Volks- u. Raiffeisenbanken nur nach bankseitiger Einstellung am Konto, viele andere Banken beachten den Schalter garnicht.

Hallo msa, bist Du Dir mit den VR-Banken sicher? Habe heute morgen mit dem RZ telefoniert, danach wird batch-booking bei Fiducia nicht verarbeitet. Teilweise führt es sogar zur Abweisung, wenn es verwendet wird.

Bisher (beim IZV) konnten wir nur steuern (je Konto), ob Einzelumsätze aus einem Sammler im Umsatz angezeigt werden (oder nicht=standard), aber nicht ob der Sammler in Einzelumsätze zerlegt wird. Und das war begrenzt auf 13 Stück (wg. der 14 Verwendungszweckzeilen). Bei mehr als 13 wurde wieder nichts angezeigt, auch wenn Anzeige eingestellt war.

Unter SEPA ist das ganz weggefallen. Es kommt Mitte des jahres wieder was, aber ob das batch-booking ist oder was auch immer ist derzeit nicht bekannt.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 13:59 Uhr  ·  #14
hierfür gibt es zwei mögliche ursachen:

entweder liefert euch deine bank die umsätze zu sammelbuchungen generell als einzelbuchungen (ist ein steuerungskennzeichen in der mt940-auslieferung), das kann dann nur die bank ändern (ich denke das wird der fall sein)
oder ihr lest die dateien in proficash ein und erstellt dann selbst einzelaufträge (datei -> datenübernahme -> ... unter job erstellen ist dann der haken einzelbuchung gesetzt, oder alternativ am konto der haken "sepa-sammler als einzelaufträge buchen" gesetzt)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 14:06 Uhr  ·  #15
Hm. Ich habe mit Fiducia nur Erfahrung mit HBCI und XML-Upload via WebBanking Professional Edition. In beiden Fällen führt <BtchBookg>false</BtchBookg> nicht zu einer Ablehnung, wird aber auch nicht verarbeitet, sprich, bei Sammlern größer 1 Posten wird ein Sammler gebucht. Sonderfall bei Fiducia ist der Sammler mit 1 Posten drin, da wird dann der Posten direkt in den Auszug aufgenommen.

Im Fall des OriginalPosts wäre es natürlich auch noch denkbar, dass die XML mehrere Sammler, jeder mit 1 Posten enthält. Da würde dann die Buchung in Einzelposten erklären. Allerdings sieht man in den Verwendungszwecken solcher Zahlungen, dass es ein Sammler mit 1 Posten war und kein Einzelauftrag.

Grundlegende Frage wäre nun noch, ob ProfiCash lediglich zur Übertragung der Fremddatei (ohne Einlesen in den ProfiCash-Datenbestand) ohne Veränderung hergenommen wird, oder ob die Zahlungen in ProfiCash importiert werden und dann ProfiCash die versendete XML erstellt. Und ob es bei ProfiCash entsprechende Schalter gibt, die sozusagen Einzelaufträge erzwingen, indem lauter Sammler mit 1 Posten gesendet werden...
cam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 14:16 Uhr  ·  #16
Nach meiner Meinung verarbeitet ProfiCash die Datei nicht weiter bzw. den Inhalt. Unabhängig davon haben wir bei ProfCash kein Flag bei Einzelbuchungen gesetzt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 18:26 Uhr  ·  #17
msa, wenn es hier wirklich um EBICS geht, ist dann nicht sowieso wieder alles anders? Aber ich bin nicht sicher, ob cam nur die Begriffe nicht genau kennt. cam, FinTS ist es auch ganz sicher nicht?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 20:05 Uhr  ·  #18
Dann vermute ich eine Containerdatei mit lauter Einzelsätzen.

@Cam: Poste mal den Anfang der xml-Datei, z.B. die ersten drei Buchungen (einfach mit einem Editor anonymisieren) oder mach eine neue Testdatei mit drei Buchungen.
setzte den Inhalt bitte in code tags
Code
[code]inhalt[/code]

Gruß
Raimund
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 22:27 Uhr  ·  #19
ja vermute ich auch an dieser Stelle... Ich hatte letztens eine xml 2 "auf dem Tisch" bei dem die ERP-Software es sehr genau nahm mit der Referenzierung der Aufträge:
einmal über die End-to-End-Ref und einmal über die Bezeichnung der Paymentblöcke... somit viele viele Sammler mit je einem Posten in der Datei...
War ein "lustiges" Gespräch mit den Entwicklern... Die Datei war ja nicht falsch - nur nicht richtig für das was gewollt war...;.-)

Od
cam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 19:16 Uhr  ·  #20
Auch wenn mein Danken nervig ist.... Danke! Wir verwenden EBICS . Werde morgen xml-code reinstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0