[beantwortet]SEPA Nach Umstieg von MP11 auf MP12 (Free&Easy) keine Menüeinträge mehr

cyberBanker34
Benutzer
Betreff:

[beantwortet]SEPA Nach Umstieg von MP11 auf MP12 (Free&Easy) keine Menüeinträge mehr

· 
Gepostet: 22.02.2014 - 11:48 Uhr  ·  #1
Bank: Santander Bank
Produkt: MP11 Pro Vollversion
BS: Windows 8.1

Moin,
auf Grund des SEPA-Fehlers bei der Santander Bank und des Workarounds in MP12 (siehe anderen thread) habe ich MP12 free&easy mit einem leeren "MP-Datenkonto" ausprobiert und alles hat einwandfrei funktioniert.
Matrica hat mitgeteilt, das der Workaround nur in der aktuellen MP12 erfolgen wird (ist ok), so dass ich nun die MP12 free&easy mit meinem aktuellen Datenkontainer aus MP11 (vor der Kauf der MP12) mal ausprobieren wollte.

Nach der Einbindung, der Synchronisation, des Abrufs der SEPA-Kontoverbindung sind nun aber die Menüs für SEPA-Überweisung und SEPA-Terminüberweisung nicht mehr da und beim Klick auf Kontoauszüge werden keine mehr angezeigt. (wie gesagt, bei der Neuinstallation mit einem leeren Datenkontainer und demselber Girokonto funktioniert alles).

Frage: Liegt das an der Free&Easy-Version oder wie bekomme ich meine Daten aus der MP11 Pro in MP12 free&Easy?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: SEPA Nach Umstieg von MP11 auf MP12 (Free&Easy) keine Menüeinträge mehr

· 
Gepostet: 22.02.2014 - 13:09 Uhr  ·  #2
Lösche mal bitte im Moneyplex Verzeichnis die Dateien die im Dateinamen mit local anfangen.
Aber generell ist es besser, den Versionswechsel durch die Eingabe des neuen Lizenzschlüssels und dem anschließenden Update auszulösen.
cyberBanker34
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2014 - 14:00 Uhr  ·  #3
Das hatte leider keine Auswirkung.
Hätte mich aber auch ein bißchen gewundert, da ich den Fehler in den "Kontainer-Dateien" im Ordner mdaten vermute. (und nicht in den Programmdateien)

Wie gesagt, wenn ich unter Einstellungen/Daten den Ordner/Dateien auswähle, den ich erst mit Moneyplex 2012 neu angelegt habe, funktioniert alles.
Stelle ich aber den Ordner/Dateien ein, den ich unter MP 11 ausgewählt habe, habe ich keine SEPA-Menüs mehr.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2014 - 14:10 Uhr  ·  #4
Tausche in der Moneyplex 12 - Installation den Inhalt des Ordners mdaten komplett durch die Datensicherung von Moneyplex 11 (diese enthält ebenfalls nur Dateien aus mdaten) aus, und lösche vor dem Programmstart die local*.* Dateien im Programmverzeichnis.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2014 - 14:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Tausche in der Moneyplex 12 - Installation den Inhalt des Ordners mdaten komplett durch die Datensicherung von Moneyplex 11 (diese enthält ebenfalls nur Dateien aus mdaten) aus, und lösche vor dem Programmstart die local*.* Dateien im Programmverzeichnis.

Und wenn das nicht hilft, tausche alles aus mdaten ausser den Unique.*-Dateien.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:01 Uhr  ·  #6
Hallo cyberBanker34,

liege ich mit der Annahme richtig, das die vorgeschlagene Lösung funktioniert hat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0