Efin hängt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Efin hängt

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe versucht, mit Efin einen Erstzugang für ein Konto einzurichten. Alles klappt bis zur Bestätigung des Hashwertes. Wenn ich auf ja klicke, bleibt der Rechner stehn.. Unten in der Liste kommt noch die Meldung, daß die Schlüssel generiert werden und daß das einige Zeit dauern könne. Dann passiert nix mehr. Die CPU-Last geht auf 100 % und die Anwendung kann nur noch über den Taskmanager geschlossen werden. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt? Mein System:
- Efin 2.6.5.0
- Windows XP Home sp2
- Chipkartenleser Kobil Kaan Advanced

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße,
Georg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Efin hängt

 · 
Gepostet: 28.12.2004 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hallo, das scheint ernst zu sein - ist bei mir in Verbindung mit dem KAAN Advanced auch aufgetreten. Du kannst mal folgendes versuchen: Den Schlüssel auf Diskette/Festplatte zu erzeugen, HASH-Wert freischalten (lassen) und synchronisieren. Anschliessend den Dialog zum Wechseln des Sicherheitsmediums ausführen (unter Stammdaten -> Bankverbindungen -> Bearbeiten -> Sicherheitsmedium (Funktionen)). Das Problem scheint nur bei der erstmaligen Initialisierung der Karte aufzutreten - danach kann man problemlos neue Schlüssel auf der Karte erzeugen. Irgendwie scheinen die Treiber des KAAN Advanced hier noch nicht ganz sauber zu sein....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Efin hängt

 · 
Gepostet: 05.01.2005 - 12:26 Uhr  ·  #3
... es kann auch daran liegen, daß der Kartenleser tatsächlich einige Minuten braucht, um den Schlüssel zu erzeugen und der Rechner nur scheinbar stehenbleibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Efin hängt

 · 
Gepostet: 05.01.2005 - 12:37 Uhr  ·  #4
Eigentlich erzeugt aber die Karte den Schlüssel selber, der Leser gibt nur den Befehl dazu weiter. Wenn ist die Karte die Bremse, einfach mal die Spannung erhöhen und nen ordentlichen Übertakt-Versuch starten ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Efin hängt

 · 
Gepostet: 06.01.2005 - 10:39 Uhr  ·  #5
Tatsächlich ist hier die Chipkarte der Knackpunkt. Die Generierung der RSA-Schlüssel, die in diesem Fall verwendet werden, ist ein recht aufwändiger Prozess. Im Allgemeinen sollte die Generierung aber nach spätestens 2 Min. durch sein. Einfach mal etwas geduldiger warten :)
Sollte es länger als zwei Minuten dauern, dann trotzdem warten. Eventuell wird dann eine Fehlermeldung vom Lesertreiber generiert, die evtl. weiterhilft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0