Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

Fehler -100

 
profilink
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 14:57 Uhr  ·  #1
Bei der Datenübernahme von VR-Networld-Software 5.11 Build 23 auf die ProfiCash 10.5 kommt folgender Fehler -100 und es werden keine Daten importiert.

Woran kann es liegen? Habe neben meinen eigenen Daten an einem anderen PC einen Testuser angelegt. Fehler ist dergleiche. Es kann also nicht am PC liegen.

Herzlichen Dank
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 18:50 Uhr  ·  #2
Was genau heißt "Datenübernahme"?
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8262
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 19:22 Uhr  ·  #3
die 5er Version ist neuer als Profi cash. Die meisten Daten können meines Wissens mit einer Netzwerkversion der Datenbank übernommen werden, aber eine richtige Anleitung habe ich auch leider (noch) nicht.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 19:24 Uhr  ·  #4
Kann man denn in VRNW alles in einer Datei exportieren? Also Umsätze, Bankeinstellungen, Empfänger usw.?
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8262
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 08:28 Uhr  ·  #5
Die Datenbank kann von Profi cash gelesen werden. Dazu muss der vorhandene Datenbankbestand in einen Netzwerkdatenbestand ausgelagert werden. Dieser liegt dann in einem anderen Datenformat vor, was dann wiederum von Profi cash gelesen werden kann.
Dazu muss noch eine Datei kopiert werden, ich schau mal, ob wir eine Anleitung von Holger dazu bekommen.
Gruß
Raimund
SEPAfreak
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Datenübernahme funktioniert

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 17:30 Uhr  ·  #6
Hi profilink,
ich hatte heute das gleiche Problem: Fehler "-100".
Die Lösung von der Fiducia:
Die bisherige Schnittstelle futnkionierte noch mit der AccessDB. Nun muss man dafür sorgen, dass Profi cash im VRNW-Database Verzeichnis auch eine AccesDB findet.
Dazu legst du einen Netzwerkdatenbestand an mit dem vorhandenen Datenbestand. Nun wird die Datei vrfpe1.mdb aus dem Netzwerkpfad in das lokale VRNW-Database-
Verzeichnis kopiert. So hat die Übernahme fuktioniert (sogar mit 6 Mandanten, den Aufträgen und sogar den Lastschriftmandaten).
Gruß an alle
Der Neue
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2025
Betreff:

Re: Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: 03.08.2025 - 18:29 Uhr  ·  #7
Gute 11 Jahre später ist immer noch kein Import der Daten von VR NetWorld nach Profi cash möglich (VR NetWorld 8.09 nach Profi cash 12.92).

Profi cash scheint den Datenbestand von VR NetWorld zwar zu finden, importiert wurde aber nichts, nicht mal die Konten. Die Datenbank von VR NetWorld lag beim ersten Versuch noch im SQLite-Format vor.

Nach entsprechenden Recherchen im Netz haben wir den Datenbestand von VR NetWorld ins Access-Format konvertiert. Die diesbezüglichen Hinweise im Netz sind aber offensichtlich Blödsinn: Es hat sich dadurch nichts geändert. Der Import lief nach wie vor ohne Fehlermeldung durch, dauerte aber nur ein, zwei Sekunden, und importiert wurde nichts.

Profi cash bietet jedoch noch die Möglichkeit, den Datenbestand von VR NetWorld aus einem richtigen Server zu importieren. Wir haben uns die Mühe gemacht, den notwendigen Server zu installieren (PostgreSQL) und den Datenbestand innerhalb von VR NetWorld dorthin zu konvertieren. Dann haben wir in Profi cash die Daten von diesem Server importiert.

Dies brachte eine deutliche Änderung der Situation: Nun wurde ungefähr die Hälfte unserer Konten erkannt und die damit verbundenen Daten korrekt importiert, soweit sich das nach einigen wenigen Stichproben sagen läßt. Warum die andere Hälfte der Konten nicht erkannt wurde und deren Daten nicht importiert wurden, bleibt unklar, und wir haben keinen Workaround für dieses Problem gefunden.

Profi cash ist als Ersatz bzw. Nachfolger für VR NetWorld ungeeignet, weil sich der Datenbestand nicht importieren läßt. Man könnte allenfalls versuchen, die Konten in Profi cash manuell anzulegen bzw. per HBCI-Abfrage ins Programm zu holen, und dann in VR NetWorld die Umsätze und Aufträge für jedes Konto einzeln zu exportieren und in Profi cash zu importieren.

Vielleicht sind wir die Sache auch falsch angegangen. Im Export-Dialog von VR NetWorld gibt es einen Button, der mit "VRNW DLLs für Profi cash Datenübernahme bereitstellen" bezeichnet ist. Auf eine Betätigung dieses Buttons hin wird ein ZIP-File erzeugt, das ein Dutzend DLLs enthält, und VR NetWorld teilt höflich mit, wo es dieses ZIP-File abgelegt hat.

Leider haben wir trotz intensiver Recherche nirgends einen Hinweis darauf gefunden, was man mit diesen DLLs anfangen soll. Probeweise haben wir sie einmal ins Programmverzeichnis von VR NetWorld kopiert, ein anderes Mal ins Verzeichnis von Profi cash. Beides brachte keinen Erfolg, die Datenübernahme scheiterte immer noch.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2025
Betreff:

Re: Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: Heute um 08:10 Uhr  ·  #8
Zum Thema Datenimport ein Update; die Aussagen im vorigen Post müssen ergänzt werden:

Wir haben es gestern geschafft, zumindest die Umsätze von VR NetWorld in Profi cash zu importieren. Der Weg dorthin:

Man stellt in VR NetWorld die Datenhaltung auf die server-basierte Variante um. Entscheidend ist dabei die Einstellung, daß die Software selbst einen eigenen Server lokal installieren soll. Wir haben dies gestern so gemacht und konnten dann die Daten von diesem Server aus in Profi cash übernehmen.

Warum dieser Prozeß nur mit dem von VR NetWorld selbst installierten Server funktionierte, aber nicht mit dem von uns installieren Server, ist unbekannt. Wir werden dem nicht weiter nachgehen.

Die Daten wurden aber auch bei unserem gestrigen Versuch nicht vollständig übernommen; es fehlen sämtliche Aufträge (Überweisungen, Dauerüberweisungen, Lastschriften etc.). Wir haben versucht, diese per SEPA-XML aus VR NetWorld zu exportieren und in Profi cash einzulesen. Das hat aber nicht funktioniert: Erstens wurde beim Import das Daten aller Aufträge auf das gestrige Datum gesetzt, und zweitens wurde nur ein Bruchteil der Aufträge importiert.

Wir möchten dies heute noch etwas näher untersuchen.

Zusammenfassung des derzeitigen Standes:

- Ohne die Umstellung auf das Server-Backend in VR NetWorld importiert Profi cash exakt gar nichts.
- Nach dieser Umstellung können können die Umsätze in Profi cash importiert werden, wenn man beim Import die richtigen Einstellungen wählt und die Daten des Servers korrekt angibt.
- Es fehlen dann jedoch die Aufträge (Überweisungen, Lastschriften etc.).
- Ein manueller Ex- und Import dieser Aufträge ist mit so vielen Fehlern behaftet, daß er nicht brauchbar ist (aber dies untersuchen wir noch weiter).
Nemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 460
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: Heute um 08:33 Uhr  ·  #9
Wenn die Datenübernahme nicht funktioniert, wurde was falsch gemacht. Profi cash kann den kompletten Datenbestand der VR Networld Software übernehmen. Ggf. mit dem Support des Lizenzgebers in Verbindung setzen.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6208
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Datenübernahme VR-Networld nach ProfiCash

 · 
Gepostet: Heute um 09:57 Uhr  ·  #10
Wie Nemo es schon geschrieben hat, können alle Datenbestand Varianten der VR- NetWorld Software in Profi cash importiert werden. Dazu muss man nix tricksen. Wenn nichts übernommen wird, liegt das Problem an anderer Stelle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0