Hallo,
nachdem in unserem Verein ohne Einweisung Jameica bzw. Hibiscus an mich übergeben wurde, benötige ich dringend Hilfe.
Von den vorherigen Kassenwarten wurden die Bankumsätze immer mittels PIN/TAN-Verfahren in Hibiscus abgerufen. Hierzu wurde dererseits eine PIN eingegeben. Durch die Übergabe an mich und den neuen Zugriff auf das Onlinebanking hat sich natürlich auch die PIN geändert
, welche im onlinebanking der Bank direkt einwandfrei funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass sich diese automatisch snychronisiert, scheint aber nicht der Fall zu sein, denn ich erhalte bei Abruf der Umsätze folgende Fehlermeldung:
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[27.03.2014 13:46:53] Sichteinlagen [...]: Fehler beim Öffnen der HBCI-Verbindung
[27.03.2014 13:46:53] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[27.03.2014 13:46:53] Beende HBCI-Übertragung
[27.03.2014 13:46:53] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
Ich vermute, es liegt an der neuen PIN, welche von mir nun manuell in Hibiscus geändert werden muss.
HIerzu wollte ich den Tip von msa in einem anderen thread anwenden:
Einfach links "Bankzugänge" anwählen und dann bei dem Bankzugang, der mit dem Konto verknüpft ist, aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) den Punkt "Passwort der Schlüsseldatei ändern" auswählen.
Bei B4* ist ein Bankzugang nicht mehr fest mit dem Konto verbunden. Es gibt Bankzugänge und ggf. mehrere Konten, die über diesen Bankzugang erreichbar sind. Welcher Bankzugang für die Übertragung genutzt wird, kann in den Einstellungen des Kontos festgelegt werden - sogar für Senden und Empfangen verschiedene. Z.B. kann man Umsätze lesen über einen PIN/TAN-Zugang (damit man dafür nicht jedes Mal eine Chipkarte oder Datei braucht) und Senden von Aufträgen via Chipkarte.
Alle Änderungen die den Bankzugang betreffen (z.B. Zuordnung der Schlüsseldatei mit Pfad, Passwort oder PIN-Änderungen ect.) werden somit bei Bankzugänge erledigt.
Allerdings bekomme ich hier im Menü lediglich die Möglichkeit, einen neuen Bankzugang anzulegen, den alten zu löschen oder zu öffnen, nicht aber diesen zu ändern. Kann das sein? Oder hat jemanden einen Tipp bzw. weiß, was ich hier falsch mache?
Danke und Grüße
Claudia
nachdem in unserem Verein ohne Einweisung Jameica bzw. Hibiscus an mich übergeben wurde, benötige ich dringend Hilfe.

Von den vorherigen Kassenwarten wurden die Bankumsätze immer mittels PIN/TAN-Verfahren in Hibiscus abgerufen. Hierzu wurde dererseits eine PIN eingegeben. Durch die Übergabe an mich und den neuen Zugriff auf das Onlinebanking hat sich natürlich auch die PIN geändert
, welche im onlinebanking der Bank direkt einwandfrei funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass sich diese automatisch snychronisiert, scheint aber nicht der Fall zu sein, denn ich erhalte bei Abruf der Umsätze folgende Fehlermeldung:
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[27.03.2014 13:46:53] Sichteinlagen [...]: Fehler beim Öffnen der HBCI-Verbindung
[27.03.2014 13:46:53] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[27.03.2014 13:46:53] Beende HBCI-Übertragung
[27.03.2014 13:46:53] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
Ich vermute, es liegt an der neuen PIN, welche von mir nun manuell in Hibiscus geändert werden muss.
HIerzu wollte ich den Tip von msa in einem anderen thread anwenden:
Zitat geschrieben von msa
Einfach links "Bankzugänge" anwählen und dann bei dem Bankzugang, der mit dem Konto verknüpft ist, aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) den Punkt "Passwort der Schlüsseldatei ändern" auswählen.
Bei B4* ist ein Bankzugang nicht mehr fest mit dem Konto verbunden. Es gibt Bankzugänge und ggf. mehrere Konten, die über diesen Bankzugang erreichbar sind. Welcher Bankzugang für die Übertragung genutzt wird, kann in den Einstellungen des Kontos festgelegt werden - sogar für Senden und Empfangen verschiedene. Z.B. kann man Umsätze lesen über einen PIN/TAN-Zugang (damit man dafür nicht jedes Mal eine Chipkarte oder Datei braucht) und Senden von Aufträgen via Chipkarte.
Alle Änderungen die den Bankzugang betreffen (z.B. Zuordnung der Schlüsseldatei mit Pfad, Passwort oder PIN-Änderungen ect.) werden somit bei Bankzugänge erledigt.
Allerdings bekomme ich hier im Menü lediglich die Möglichkeit, einen neuen Bankzugang anzulegen, den alten zu löschen oder zu öffnen, nicht aber diesen zu ändern. Kann das sein? Oder hat jemanden einen Tipp bzw. weiß, was ich hier falsch mache?

Danke und Grüße
Claudia