Hi,
kürzlich konnte unsere Sekretärin keine Überweisungen mehr tätigen, weil angeblich die Lizenz abgelaufen sei und / oder der Lizenzierungsserver nicht erreichbar sei.
Letzteres stimmt, denn an den normalen Arbeitsplätzen ist über die LAN-Schnittstelle nur eine sehr kleine ausgewählte Anzahl von externen IP-Adressen erreichbar.
Meine beiden Fragen daher nun:
a) Versucht Starmoney (Business 8 ) regelmäßig die Lizenz zu prüfen, obwohl sie schon eingegeben und geprüft wurde?
b) Muss ich deshalb also einen Starmoney LIzenzsserver in der Firewall freischalten und wenn ja, wie lautet dessen IP-Adresse?
Danke,
Knut
kürzlich konnte unsere Sekretärin keine Überweisungen mehr tätigen, weil angeblich die Lizenz abgelaufen sei und / oder der Lizenzierungsserver nicht erreichbar sei.
Letzteres stimmt, denn an den normalen Arbeitsplätzen ist über die LAN-Schnittstelle nur eine sehr kleine ausgewählte Anzahl von externen IP-Adressen erreichbar.
Meine beiden Fragen daher nun:
a) Versucht Starmoney (Business 8 ) regelmäßig die Lizenz zu prüfen, obwohl sie schon eingegeben und geprüft wurde?
b) Muss ich deshalb also einen Starmoney LIzenzsserver in der Firewall freischalten und wenn ja, wie lautet dessen IP-Adresse?
Danke,
Knut