Update Hibiscus 2.2.0 auf 2.6.4 Fehler: Datasource already defined

harald2k
Benutzer
Betreff:

Update Hibiscus 2.2.0 auf 2.6.4 Fehler: Datasource already defined

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

der Server hat folgende Ordner:

/home/username/config -> jameica
/home/username/hibiscus-server -> hibiscus-server.2.6
/home/username/hibiscus-server.2.2
/home/username/hibiscus-server.2.6
/home/username/hibiscus-server.2.7
/home/username/jameica

hibiscus-server linkte vorher auf hibiscus-server.2.2, jetzt auf hibiscus-server.2.6.
Bei starten kommt nun der Fehler:

[Tue Apr 01 15:00:37 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] consumer de.willuhn.jameica.sensors.service.impl.RRDImpl$MyMessageConsumer produced an error (java.lang.IllegalArgumentException: java.lang.IllegalArgumentException: Datasource already defined: DS:hibiscus.s4075142461:GAUGE:600:U:U) while consuming message de.willuhn.jameica.sensors.messaging.MeasureMessage@54501773
[Tue Apr 01 15:00:37 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] error while processing message
java.lang.IllegalArgumentException: Datasource already defined: DS:hibiscus.s4075142461:GAUGE:600:U:U
at org.rrd4j.core.RrdDef.addDatasource(Unknown Source)
at org.rrd4j.core.RrdDef.addDatasource(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.sensors.service.impl.RRDImpl.store(RRDImpl.java:374)
at de.willuhn.jameica.sensors.service.impl.RRDImpl.archive(RRDImpl.java:306)
at de.willuhn.jameica.sensors.service.impl.RRDImpl.access$100(RRDImpl.java:58)
at de.willuhn.jameica.sensors.service.impl.RRDImpl$MyMessageConsumer.handleMessage(RRDImpl.java:541)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:246)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.access$000(NamedConcurrentQueue.java:26)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue$1.run(NamedConcurrentQueue.java:81)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1145)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:615)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)

"Datasource already defined" ich weiß leider nicht welche Datasource und was ich damit anfangen soll :'(

Vielen Dank für eure Hilfe
gruss norbert
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Update Hibiscus 2.2.0 auf 2.6.4 Fehler: Datasource already defined

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:30 Uhr  ·  #2
Die Meldung kannst du ignorieren. Das sind Meldungen vom RRD-Datenbank, in der Messwerte gesammelt werden, die anschliessend im Webinterface fuer die Anzeige der Chartgrafiken mit dem Saldo-Verlauf verwendet werden. RRD4J hat hier eine Limitierung bei der maximalen Laenge von Datasources. Wenn man viele Konten hat, kann es passieren, dass sich da Namen ueberschneiden. Das hat aber keine weiteren Auswirkungen, ausser dass im Webfrontend unter https://<server>:8080/sensors/ u.U. Charts nicht korrekt angezeigt werden.

Du kannst das Schreiben der RRD-Daten (die wie gesagt eh nur fuer die Charts verwendet werden) fuer Hibiscus auch deaktivieren, indem du eine Datei

/home/<username>/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.payment.Plugin.properties

mit folgendem Inhalt

Code

sensors.enabled=false

erstellst. Falls die Datei bereits existiert, dann fuege einfach die Zeile hinzu.
harald2k
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 18:35 Uhr  ·  #3
hat funktioniert, Server läuft.

Ich habe das Update nur gemacht, weil vom Commerzbank Tagesgeldkonto keine salden mehr gezogen wurden seit dem [22.03.2014 18:36], Girokonto lief ganz normal weiter.
jetzt kommen folgende Fehler:

02.04.2014 18:17:58
HBCICallbackServer
HBCI error code: 9390:Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Code

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:454)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:456)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:256)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:381)
  at de.willuhn.jameica.system.Server$1.run(Server.java:108) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1109)

stopping synchronization
StatusBarServerMessageConsumer
Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

ConsoleMonitor
Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 22:38 Uhr  ·  #4
Such mal im Forum nach "Doppeleinreichung" in Bezug auf Schluesseldatei. Die Loesung in dem Zusammenhang lautet "Signatur-ID synchronisieren". Zu diesem Fehler kommt es, wenn man die Schluesseldatei kopiert und anschliessend sowohl Original als auch Kopie weiterverwendet.
harald2k
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 11:27 Uhr  ·  #5
Wie kann ich das auf dem Hibiscus Server machen? In den Beiträgen finde ich immer nur was von Client Varianten mit GUI. Wenn ich es richtig sehe liegt die Schlüsseldatei unter /home/username/jameica/cfg/jameica.keystore ?

Vielen Dank
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 11:33 Uhr  ·  #6
harald, was meinst du mit "machen"? Was Olaf meint ist, wenn du die Schlüsseldatei sowohl im Hibiscus Server als auch in einer anderen Onlinebankingsoftware brauchst, musst du dir von der Bank einen zweiten Benutzer einrichten lassen, damit jede Software ihre eigene Schlüsseldatei mit eigenem Zähler bekommt. Im Hibiscus Server an sich gibt es da m.E. nichts zu "machen".
harald2k
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 11:40 Uhr  ·  #7
mit machen meine ich "Signatur-ID synchronisieren" auf dem Server. Es gibt keine zweite Installation, nur den Payment Server
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 11:43 Uhr  ·  #8
"jameica.keystore" ist NICHT die Schluesseldatei. Die Schluesseldatei ist genau die Datei, die du im Payment-Server ueber das Webfrontend hochgeladen hast, um deinen Bankzugang einzurichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0