Sepa-Terminüberweisung bei der DKB mit Chipkarten-Terminal geht nicht.

Geschäftsvorfall TermUebSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen.

Put
Benutzer
Betreff:

Sepa-Terminüberweisung bei der DKB mit Chipkarten-Terminal geht nicht.

· 
Gepostet: 21.05.2014 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Kontostände abrufen und sofortige Sepa-Überweisung funktionieren. Auch das Abrufen der Umsätze von Paypal und Visa geht. Aber Sepa-Terminüberweisung geht nicht. Es erscheint die Fehlermeldung:
"Geschäftsvorfall TermUebSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen."

Mein System: Win8 64bit, Jameica und Hibiscus vorgestern neueste Version installiert, Kobil Trib@nk Chipkartenleser mit neuester Firmware und neuesten Treibern.
Laut Auskunft der DKB Bank kommt, wenn ich eine Sepa-Terminüberweisung absende, dort nichts an. Die DKB benutzt HBCI 2.2!
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Freundliche Grüße

Put
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Sepa-Terminüberweisung bei der DKB mit Chipkarten-Terminal geht nicht.

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 00:01 Uhr  ·  #2
Aendere die HBCI-Version in der PIN/TAN-Konfiguration in Hibiscus mal auf "HBCI+".
Put
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 11:34 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Als Verfahren ist aber Chipkarte eingestellt. Wo und wie kann ich da in der PIN/TAN-Konfiguration in Hibiscus HBCI+ einstellen? Weder unter Bankzugang in Jameica noch unter Einstellungen in Hibiscus finde ich da irgend etwas!`?
Danke für eine Antwort
Freundliche Grüße
put
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 11:45 Uhr  ·  #4
@Olaf: Ich glaube, das liegt jetzt nicht an der Bank. Der HKCSE steht bei mir (PIN/TAN) in der BPD drin. Konnte auch keinen Hinweis finden, dass die DKB term. Überw. nicht beherrscht, ist ein Standard FI-Institut.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 11:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Put

Als Verfahren ist aber Chipkarte eingestellt.

Achso, hatte ich ueberlesen. Dann oeffne die Kartenleser-Konfiguration durch Doppelklick in der Liste der Bankzugaenge.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 11:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker

@Olaf: Ich glaube, das liegt jetzt nicht an der Bank. Der HKCSE steht bei mir (PIN/TAN) in der BPD drin. Konnte auch keinen Hinweis finden, dass die DKB term. Überw. nicht beherrscht, ist ein Standard FI-Institut.

Ich weiss. Der Grund ist lediglich, dass der Geschaeftsvorfall in HBCI4Java nur in der Protokollversion "HBCI+" implementiert ist, in "HBCI 2.2" jedoch nicht. Da beide Versionen quasi identisch sind und nur HBCI4Java diese Unterscheidung macht(e), muss der User "HBCI+" als HBCI-Version auswaehlen. Damit die zugehoerige Protokoll-Spezifikation von HBCI4Java geladen wird, in der Geschaeftsvorfall existiert.

Kann man auch einfach nachschauen. In https://github.com/willuhn/hbc…ci-220.xml gibts HKCSE nicht, in https://github.com/willuhn/hbc…i-plus.xml aber schon.

Genau aus dem Grund hatte ich in Hibiscus 2.6.6 auch die Unterscheidung zwischen HBCI 2.2 und HBCI+ abgeschafft und biete nur noch "HBCI+" zur Auswahl an (du erinnerst dich?). Ich gehe davon aus, dass der User eine aeltere Hibiscus-Version verwendet, wo die Unterscheidung noch existiert.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 12:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus
Genau aus dem Grund hatte ich in Hibiscus 2.6.6 auch die Unterscheidung zwischen HBCI 2.2 und HBCI+ abgeschafft und biete nur noch "HBCI+" zur Auswahl an (du erinnerst dich?).

Na klar, das hab ich doch mit angestoßen. Ich war hier irritiert, dass das doch noch existiert. Hättest du ihm gleich gesagt, er soll ein Update machen, hätte ich es gerafft :)
Und so dachte ich, das wäre wieder zurückgenommen oder geändert worden.

Zitat geschrieben von hibiscus
Ich gehe davon aus, dass der User eine aeltere Hibiscus-Version verwendet, wo die Unterscheidung noch existiert.

OK, dann ist es jetzt klar.
Put
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 14:16 Uhr  ·  #8
@Hibiscus
Es funktioniert. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0