Depots in hibiscus

jw940
Benutzer
Betreff:

Depots in hibiscus

· 
Gepostet: 18.05.2014 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich würde interessieren, wie es eigentlich mit der Unterstützung von Depots in hibiscus aussieht.

Durch googlen habe ich folgendes herausgefunden
- Eine Saldoabfrage wird unterstützt, wenn sich dieser über den selben HBCI-Geschäftsvorfall abfragen lässt wie bei "normalen" Konten (ist leider bei keinem Depot von mir der Fall...)
- Abruf der Depotinhalte wird nicht unterstützt
- Eine bessere Unterstützung ist nicht geplant, da bei Hibiscus eher die Zahlungsverkehr-Funktionen im Vordergrund stehen
- Es gab wohl Versuche von anderen Nutzern, Erweiterungen in der Richtung zu bauen, leider habe ich da nichts wirklich nutzbares finden können

Da ich persönlich hibiscus gerne nutzen würde, um eine "Finanzübersicht" zu erstellen, hätte ich natürlich gerne meine Depots mit drin.

Kennt irgendjemand Plugins/Patches, die einen besseren "Depotsupport" hinzufügen?

Falls nein: Wäre ein solche Unterstützung überhaupt gewünscht? (Oder beschränkt sich hibiscus hier bewusst auf Nicht-Depot-Konten?)
Die zweite Frage stelle ich, da ich mir dann evtl. mal den Source Code von hibiscus näher anschauen würde, ob/wie man da etwas in Richtung der von mir gewünschten Funktionen hinzufügen könnte, wenn ich Zeit habe (will hier aber nichts versprechen, da das durchaus einiger Aufwand ist...).

Mfg
Jonas
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Depots in hibiscus

· 
Gepostet: 18.05.2014 - 10:22 Uhr  ·  #2
jw940
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2014 - 13:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker

Die reichhaltigste Sammlung dürfte hier sein: http://hibiscus-scripting.derrichter.de
Vielleicht ist deine Bank mit Depot dabei.

Danke für den Hinweis... das ist allerdings nicht ganz das Problem.
Die Banken um die es sich handelt (comdirect, diba, 1822direkt und consors) funktionieren grundsätzlich mit HBCI/FinTS.

Hibiscus findet die Depots auch, kann aber nichts abrufen, da es die Depots nicht über die Depot-Funktionalitäten ("Geschäftsvorfälle") im Protokoll abfragt, sondern wie normale Konten, was von der Bank mit einem Fehler quittiert wird (so zumindest mein derzeitiges Verständnis nach der Google-Recherche).
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2014 - 17:58 Uhr  ·  #4
Ja, das ist schon klar. Aber selbst wenn du Scripte finden würdest, die den Depotbestand abrufen könnten, wo sollte man diesen hinschreiben? Hibiscus hat doch garnicht die nötigen Datenbankfelder für einen Depotbestand, oder? Das ist ja nicht einfach nur ein Saldo wie bei einem Girokonto sondern hat sehr viele Detailfelder. Also einfach stelle ich mir das nicht vor. Und beim Hibiscus-Scripter sehe ich zum Beispiel das hier: "◾DAB Bank (Giro, Tages- Festgeld, Depotkonto)". Wie geht das mit dem Depot? Erzeugt das Script neue Felder in der DB für den Depotbestand oder wird nur der nackte Saldo mit aktuellen Bewertungen abgerufen? Ist auch die Frage, was du dir genau vorstellst, am Ende zu erreichen?
jw940
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2014 - 18:32 Uhr  ·  #5
Du hast recht, momentan könnte man in Hibiscus von einem Depot maximal den Saldo/aktuellen Wert ablegen, etwas anderes geben weder die Datenbankstrukturen noch die Oberfläche derzeit her.

Worauf ich heraus will:
Das das so ist, ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Grundsätzlich wäre es ja möglich, Hibiscus (durch Erweiterungen am Quellcode usw.) um entsprechende Strukturen zu erweitern. Das ist natürlich einiger Aufwand, das zu tun, insbesondere, da man dazu erstmal die verwendeten Frameworks usw. verstehen muss.

Meine Frage war:
Kennt irgendjemand irgendwelche Projekte/Versuche, Hibiscus um die Strukturen für Depots zu erweitern?
Und: Wäre es seitens der Entwickler von Hibiscus überhaupt erwünscht, dass jemand so etwas tut?
D.h. hätte eine solche Erweiterung eine Chance in den Hauptzweig von Hibiscus aufgenommen zu werden oder würde das dann zwangsläufig ein Fork sein?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2014 - 23:06 Uhr  ·  #6
> Kennt irgendjemand irgendwelche Projekte/Versuche
> Hibiscus um die Strukturen für Depots zu erweitern?

Also mir sind keine solchen Projekte bekannt.

> Und: Wäre es seitens der Entwickler von Hibiscus überhaupt
> erwünscht, dass jemand so etwas tut?

Klar, schon. Allerdings muesste man bei Erweiterungen der Datenstrukturen schon genau evaluieren, welche Auswirkungen das haette. Wenn lediglich neue Tabellen hinzukommen, sehe ich kein Problem. Das Aendern existierender Tabellen ist nur schwer moeglich, da hierbei andere Software-Integrationen, die auf diese Daten zugreifen, kaputt gehen koennen.

> D.h. hätte eine solche Erweiterung eine Chance in den Hauptzweig von
> Hibiscus aufgenommen zu werden oder würde das dann zwangsläufig ein Fork sein?

Alternativ bestuende auch noch die Moeglichkeit, das als separates Plugin zu entwickeln, welches dann diese Funktionen in Hibiscus nachruestet. Das waere aus meiner Sicht die eleganteste Loesung.

So pauschal kann ich im Moment aber noch nicht beurteilen, welcher Weg nun der beste waere, da ich noch keinen Ueberblick habe, welche Anforderungen sich durch Depots ergeben und welche Aenderungen an Hibiscus damit verbunden waeren.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2014 - 19:31 Uhr  ·  #7
Ich habe in den letzten Wochen aus der Not heraus ein minimalistisches Plugin geschrieben, welche die wichtigsten Daten (aktuelles Depot & getätigte Aufträge) via Screen Scraping bei CC und fondsdepotbank extrahiert.
Wenn genügend Interesse besteht, könnte ich mal eine Version fertig machen, die auch andere nutzen können.

HBCI war mir bislang zu viel Aufwand. Wenn mir jemand den Weg zeigt, es bei CC unterstützt wird, würde ich es evtl. implementieren. Super wäre ein funktionierendes Beispiel für CC.

Wobei insgesamt die Frage wäre, welche Funktionalitäten gewünscht sind. So oder so würde ich nur die Anzeige von Depots unterstützen. Nicht aber den Kauf usw.
jw940
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2014 - 19:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

> Und: Wäre es seitens der Entwickler von Hibiscus überhaupt
> erwünscht, dass jemand so etwas tut?

Klar, schon. Allerdings muesste man bei Erweiterungen der Datenstrukturen schon genau evaluieren, welche Auswirkungen das haette. Wenn lediglich neue Tabellen hinzukommen, sehe ich kein Problem. Das Aendern existierender Tabellen ist nur schwer moeglich, da hierbei andere Software-Integrationen, die auf diese Daten zugreifen, kaputt gehen koennen.

> D.h. hätte eine solche Erweiterung eine Chance in den Hauptzweig von
> Hibiscus aufgenommen zu werden oder würde das dann zwangsläufig ein Fork sein?

Alternativ bestuende auch noch die Moeglichkeit, das als separates Plugin zu entwickeln, welches dann diese Funktionen in Hibiscus nachruestet. Das waere aus meiner Sicht die eleganteste Loesung.

So pauschal kann ich im Moment aber noch nicht beurteilen, welcher Weg nun der beste waere, da ich noch keinen Ueberblick habe, welche Anforderungen sich durch Depots ergeben und welche Aenderungen an Hibiscus damit verbunden waeren.

OK, danke für die Antwort.
Da ich etwas Java-Erfahrung habe, hatte ich mir ja wie gesagt überlegt, dass ich mir mal anschauen könnte, ob/wie ich da was Erweitern könnte, wenn ich mal Zeit habe (d.h. wahrscheinlich im Urlaub).
Ich hatte von vornherein in Richtung Plugin gedacht, ich weiß nur nicht, ob man das vollständig als Plugin bauen kann, oder ob man da an der einen oder anderen Stelle auch im Hauptprogramm erst noch Schnittstellen schaffen muss, auf die sich das Plugin dann draufsetzen kann. Da ich hibiscus/jameica nicht kenne, kann ich aber nicht beurteilen, ob diese Bedenken jetzt berechtigt sind oder nicht.

Datenbanktabellen ändern habe ich eigentlich nicht vor, wenn es sich vermeiden lässt. Zumindest eine eigene neue Tabelle, in die der Depotinhalt historisiert weggeschrieben werden kann, wird aber wohl benötigt werden...
Da sich meine Anforderungen im Wesentlichen auf das Thema "Inhalt des Depot abrufen" beschränken, dürfte es das dann auch schon fast gewesen sein (Order aufgeben o.ä. über hibiscus interessiert mich persönlich eigentlich nicht).

Im Zweifel werde ich da aber auch noch mal fragen, falls ich da wirklich konkret etwas mache.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2014 - 23:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von jw940

Ich hatte von vornherein in Richtung Plugin gedacht, ich weiß nur nicht, ob man das vollständig als Plugin bauen kann, oder ob man da an der einen oder anderen Stelle auch im Hauptprogramm erst noch Schnittstellen schaffen muss, auf die sich das Plugin dann draufsetzen kann.

Wenn sich Stellen in Hibiscus ergeben, an denen Extension-Hooks, Messages oder aehnliches noetig sind, um mit dem extra Plugin dort anzudocken, kann ich die bei Bedarf auch in Hibiscus einbauen.

Du koenntest dir auf jeden Fall schonmal den Quellcode dieses Beispiel-Plugins hier anschauen.
https://github.com/willuhn/hibiscus.sync.example

Das ist ein Jameica-Plugin, welches sich an die Konten-Synchronisierung von Hibiscus andockt und dort ein weiteres Backend (neben HBCI- und Scripting) hinzufuegt. Diesen Mechanismus kannst eventuell du verwenden, um den Abruf der Depots in die Konten-Synchronisierung von Hibiscus zu integrieren.
jw940
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2014 - 17:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von little.yoda

Ich habe in den letzten Wochen aus der Not heraus ein minimalistisches Plugin geschrieben, welche die wichtigsten Daten (aktuelles Depot & getätigte Aufträge) via Screen Scraping bei CC und fondsdepotbank extrahiert.
Wenn genügend Interesse besteht, könnte ich mal eine Version fertig machen, die auch andere nutzen können.

Ich wäre grundsätzlich interessiert.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2014 - 21:21 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von jw940

Ich wäre grundsätzlich interessiert.

Ich hoffe, dass ich morgen oder übermogen eine Version zum Testen zur Verfügung stellen kann.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 07:26 Uhr  ·  #12
mir war doch so als hätte ich schon öfters gelesen dass doch CortalConsors sein Deopt auch über HBCI abrufen lässt?
(Edit z. B. hier: http://help.stoeger-it.de/supp…en-ber-die)
Aus diesem Grund hab ich mich um so was natürlich auch nicht gekümmert.

Grundsätzlich sah ich aber auch immer das Problem dass Hibsicus ja auch gar keine Datenfelder für so Depotdaten hergibt?!
Von daher muss doch auch immer eine kreative Lösung für das Minimum geschaffen werden:
so wie hier: http://progs.frankmuenster.de/neues-skript-fuer-hibiscus/

Aus diesem Grunde fand ich eine Lösung gleich über HBCI umzusetzen doch immer für sinnvoller da bei einer Lösung über ScreenScapping dann eher wieder die Arbeit umsonst wäre und man ja auch seine Aktien eben mit dem bestehenden Script im Auge behalten kann?
Hat mich nur gewundert dass man jetzt doch von der Idee dass gleich richtig über HBCI umzusetzen weg gekommen ist und das doch wieder über ScreenScrapping machen will.

Wobei die ScreenScrapping-Methode für andere Banken, die Ihr Depot nicht über HBCI abrufen lassen, auch erst interessant wird wenn eben Hibiscus um die hierfür sinnvollen Felder erweitert wurde. Sonst legt man ja nur fälschlicherweise Umsätze an?!

Gruß
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 07:34 Uhr  ·  #13
Hibiscus-Scripter, dass man für Depotdaten extra Felder braucht hab ich ja in #4 schon geschrieben.
Aber was hat das mit der Kommunikationsform zu tun? Es ist doch egal, ob man die Daten via Screen Scraping oder FinTS abholt. Übrigens bieten echtes Depotgeschäft via FinTS auch sämtliche FI-Institute an und vermutlich auch einige GAD- bzw. Fiducia Institute, wenn nicht sogar alle. Also die weit überwiegende Mehrheit der Institute kann auch im Depot Sektor FinTS "sprechen".

Sinnvoll fände ich unter diesem Aspekt allerdings, dass Olaf die DB-Felder zentral zur Verfügung stellt, damit sich die Scripter unter dieser Sonne weiterhin gezielt auf die Datenbeschaffung beschränken können. Sonst sehe ich die Gefahr, dass hier jeder Scripter ein eigenes Scriptchen kocht und die nachher miteinander nicht mehr kompatibel sind, weil jeder andere DB-Felder erschaffen hat, die er für interessant/wichtig hielt.
So ein großes Hexenwerk ist das nicht. Man braucht sich ja nur mal bei einem Broker Institut anschauen, was die für Felder haben.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 08:17 Uhr  ·  #14
Über Hibiscus wirst du wie gewohnt die Depot-Knoten anlegen. In den "Hibiscus-Konten" wird aber nur der Saldo gespeichert, damit du den Wert deines Depots in der Kontenübersicht siehst.
Die eigentlichen Daten (konkreter Depotbestand & Orderhistory) werden in eigenen Tabellen gespeichert (hier versuche ich mich gerade mit Olaf abzusprechen) und mit Hilfe von neuen Dialogen angezeigt.
Die Aktualisierung der Daten erfolgt dann mit jedem normalen Konten-Abruf.

Bzgl. Erweiterbarkeit: Das Skript ist so ausgelegt, dass du für jede Bank nur eine Klasse programmieren musst, die dann die Daten zur Verfügung stellt. Eine Plugin-Struktur hierfür ist langfristig auch möglich. Aber solange das Tool inkl. Datenstrukturen nicht stabil ist, denke ich darüber nicht nach. Die Sourcen werden auf github stehen, so dass jeder sich an der Programmierung beteiligen kann, selbst wenn es nur eine Klasse für eine neue Bank ist.

Langfristig müsste man noch weitere Daten speichern. Z.B. Bestandsveränderungen über die Zeit, Historische Kursdaten, Kauf und Verkaufzeitpunkte.

@Hibiscus-Scripter: Ich sehe auch nicht, was der Zusammenhang zwischen Datenfelder und HBCI sein soll. Unabhängig von der Art der Datenbeschaffung brauchst du eine Datenstruktur. Ansonsten haben ich zu HBCI/FinTS schon was gesagt. Hilfe ist gerne willkommen. Deine Liste mit HBCI-fähigen Depots ist aber sehr hilfreich, auch wenn mir immer noch nicht klar, welche Geschäftsvorfälle wirklich unterstützt werden. Nur den "Kontostand" des Depots abrufen zu können, bringt ja nicht viel.

Gruß,
Sven
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 08:47 Uhr  ·  #15
Heutzutage (durch die Steuer ist Spekulation ja hinter Dividendenausschüttungen zurück getreten) sollte das Entscheidende bei Depots eigentlich der Kurswert und seine Entwicklung (also ggf. auch Historie plus Feld "Einstandskurs" ggf. auch für manuelle Nachpflege) eines jeden Papiers sein, oder? Prio 2 haben dann Fälligkeiten, Hauptversammlungen, Aktiensplits usw. Und am Ende sehe ich die Order-Möglichkeiten, Verkauf, Kauf plus die ganzen Orderzusätze. So würde ich das angehen.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 13:24 Uhr  ·  #16
maline
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2014 - 09:09 Uhr  ·  #17
Hallo Sven,

wollte es gleich ausprobieren, allerdings kommt beim einbinden folgende Meldung:

Repository nicht lesbar: Closing tag does not match openeing Tag: ... Line 7.

Vermutlich die berühmte Kleinigkeit

Bis bald und ich freue mich schon auf das probieren,

Bis bald Ralf
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2014 - 19:16 Uhr  ·  #18
Hi

An welcher Stelle kommt die Fehlermeldung?
Direkt nachdem du auf "Neues Repository hinzufügen" gegangen?

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Werde unter Linux noch unter Windows..

Kannst du es einfach nochmal probieren?

Gruß,
Sven
jw940
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2014 - 18:46 Uhr  ·  #19

Erste Testversion ist jetzt online.

[...]

Unterstützt werden im Moment nur Cortal Consors und Fondsdepot Bank

Hallo Sven,

erstmal vielen Dank für deine Arbeit!

Ich bekomme beim Versuch des Synchronisierens mit Cortal Consors allerdings immer eine IndexOutOfBoundsException:

Code

[Thu May 29 16:59:36 CEST 2014][INFO][de.open4me.depot.DVSynchronizeJobKontoauszug.execute] Rufe Umsätze ab für Depot Viewer
[Thu May 29 16:59:36 CEST 2014][INFO][de.open4me.depot.DVSynchronizeJobKontoauszug.execute] Genutztes DepotAbruf-Backend Cortal Consors
[Thu May 29 16:59:37 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 0, Size: 0
  at java.util.ArrayList.rangeCheck(ArrayList.java:635)
  at java.util.ArrayList.get(ArrayList.java:411)
  at de.open4me.depot.depotabruf.CortalConsors.run(CortalConsors.java:123)
  at de.open4me.depot.DVSynchronizeJobKontoauszug.execute(DVSynchronizeJobKontoauszug.java:34)
  at de.open4me.depot.DVSynchronizeBackend$MMTgJobGroup.sync(DVSynchronizeBackend.java:164)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:381)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:969)

Evtl. stelle ich mich hier aber auch nur blöd an...

Ansonsten, was das Thema HBCI angeht:
Dank der Vorarbeiten unter http://hibiscus-securities-account.googlecode.com habe ich jetzt eine gepatchte Version von HBCI4Java, mit denen ich bei comdirect, CortalConsors und 1822direkt erfolgreich die Depotinhalte abrufen konnte.
Gegenüber der Google-Code-Version habe ich noch einige kleine Änderungen eingebaut, hauptsächlich, damit das Ganze mit Stückzahlen und Preisen mit mehr als 2 Nachkommastellen zurechtkommt.

Leider funktioniert das Ganze bisher nur als kurzer Beispielcode innerhalb von HBCI4Java selbst, ohne eine Integration in hibiscus selbst.
Der Grund ist ganz einfach, dass ich momentan noch keine Ahnung habe, wie man das sinnvoll anstellen kann (hauptsächlich weil ich es mir noch nicht angeschaut habe, da mir der Abruf per HBCI an sich im ersten Schritt erstmal wichtiger war).

Bei Interesse:
Die gepatchte HBCI4Java-Version steht unter https://github.com/jwolz/hbci4java
Das oben genannte Beispiel für den Depotabruf findet sich darin unter src/org/kapott/hbci/tools/DepotAbrufTest.java
Fragen jederzeit gerne...

Ansonsten werde ich mir im nächsten Schritt mal den Source Code des Plugin näher anschauen...

Viele Grüße
Jonas
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2014 - 22:15 Uhr  ·  #20
zum Fehler: siehe PM, ich benötige noch ein paar mehr Informationen

@Olaf: Besteht eine Chance, dass du die HBCI4-Java Änderungen in deinen Fork übernimmst, so dass ich diese Funktionalität auch nutzen kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0