Problem Kontorundruf, wenn mehrer HBCI-Bankkennungen

 
frank2604
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Problem Kontorundruf, wenn mehrer HBCI-Bankkennungen

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich setze Pecunia mit 2 HBCI-Chipkarten-Bankkennungen ein.

Meine Konten (8 Stück) bei der SSK-Düsseldorf und das Konto meiner Frau bei der KSK-Köln.

Beim Sammelabruf von Kontoumsätzen gibt es folgende Probleme:

Problem 1: Man wird zum Einlegen einer Chipkarte aufgefordert - aber welche von beiden? Im Dialogfenster wird nicht angezeigt, welche Bankkennung gerade abgearbeitet wird.

Problem 2: Wenn die zweite Bank an die Reihe kommt, erkennt das Programm, dass noch eine Karte im Leser ist. Das ist dann aber noch die zuerst eingelegte. Man hat keine Gelegenheit, die Karte im Leser zu wechseln bzw. man wird nicht zum Wechseln aufgefordert. In der Folge gibt es logischerweise HBCI-Fehlermeldung (die im Übrigen auch bei erneuten Abrufen zu hartnäckigen Folgefehlermeldungen führen, die nur durch Schließen von Pecunia und abstecken des HBCI-Lesers behoben werden können).

Problem 3: Wenn ich meine Umsätze abhole, möchte ich nicht unbedingt die meiner Frau abholen und umgekehrt. Einzelabruf mit gedrückter Alt-Taste wäre bei meiner Frau noch möglich, aber ich möchte nicht meine 8 Konten alle einzeln abrufen müssen.

Verbesserungsvorschlag: Umsatzabruf in Abhängigkeit des aktiven Objektes im Kontenbaum:

- Steht man auf dem Knoten 'KONTEN' werden alle Konten aller Bankverbindungen abgerufen (mit Aufforderung, welche Karte wann einzulegen ist),
- steht man auf dem Knoten einer Bankverbindung, werden alle Konten dieser Bank abgerufen
- und steht man auf einem Konto, wird nur das Konto abgerufen.

Oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten, die ich übersehen habe?

Danke und Grüße

Frank
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Problem Kontorundruf, wenn mehrer HBCI-Bankkennungen

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 16:00 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

zwei Chipkarten hatten wir bisher noch nicht. Das braucht also noch eine Verbesserung. Kannst du dafür einen Feature Wish in unserer Issue Liste anlegen?

Zum Einzelabruf: dieser bezieht sich immer auf den gerade ausgewählten Knoten im Baum. Wenn deine Konten alle zu einer Bank gehören, dann kannst du den Bankknoten auswählen und dann via Alt+Klick den "einzel" Abruf starten. Das ist also schon genauso, wie du es vorschlägst. Und das funktioniert bei dir nicht?

Mike
frank2604
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Problem Kontorundruf, wenn mehrer HBCI-Bankkennungen

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

Zur Sammel-Umsatzabfrage bei mehreren HBCI-Chipkarten habe ich einen issue angelegt (305).

Zum Einzelabruf: Habe ich noch mal getestet. Doch, funktioniert bei mir auch, aber nur einmal je Bankkennung. Bei erneuter Abfrage einer der Bankkennung gibt es einen Fehler. Habe ich im issue 306 beschrieben,

Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0